Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 22:20   #21
cHL3238
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2024
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E38-730i - 08.1994
Standard

Ich schreibe hier mal weiter, weil mein Problem ja große Schnittstellen mit denen Altberts als TE hat. Konnte nur nicht vorher, weil mich erst ein Infekt darniedergeworfen hat und gleichzeitig der Tank meines 7ers...

Am letzten Samstag wurde freundlicherweise von Arvak, soweit es möglich war (die Steuergeräte mussten einzeln angesprochen werden) ein Fehlerprotokoll erstellt.
Zeigt leider diverse Fehlereinträge, die Protokolle habe ich unten mal angehängt.

In diesem Zusammenhang:

Was ist das Steuergerät "GR2"?
Weiß jemand, worauf dort der Fehler 33, "Fehler Togglebit" hinweisen könnte?
Ich vermute, dass dort der Fehler 6, die "Unplausibilität", auch nicht gerade ideal sein dürfte.

Naja, und dann das / der IKE mit allein 256 Fehlereinträgen, Fehler 136 "I-Bus" mit Kurzschluss gegen Masse dürfte mich wohl auch noch beschäftigen.

Das zum Fehlerprotokoll.

Ich habe dann natürlich, den Ratschlägen hier folgend, erst einmal einen ZAS geordert, den ich dann nach Ankunft einbauen lasse.

Außerdem habe ich, wie vorgeschlagen, erst einmal das Radio-Modul abgeklemmt.
Das allein scheint, soweit ich das auf bisher nur einer kurzen gefahrenen Strecke beurteilen kann, zumindest das Problem der optischen und akustischen Blinker-Anzeige gelöst zu haben (-> @altbert).
Ansonsten blieben alle anderen Fehler bei mir akut.

In diesem Zusammenhang:

Neben dem Radiomodul befindet sich nur noch das Modul für das Telefon hinten links im Kofferraum (angehängtes Foto). Ich gehe davon aus, dass ich das auch problemlos abklemmen kann und auch dauerhaft abgeklemmt lassen kann, oder?
Falls ja: Wie / wo klemme ich das ab?

Außerdem befindet sich noch ein Stecker dort, an dem nichts mehr steckt ;-)
Hat jemand eine Idee, was irgendwann mal daran gehangen haben könnte?

Und last but not least: Da ja das Radiomodul offensichtlich zumindest einen der Fehler verursacht hat und ich ja ein Radiomodul benötige, um auch mal Radio hören zu können - kann ich das Radiomodul meines alten 740er (Bj. 11/1999, also Facelift) in meinen jetzigen 730er aus 1994 ohne Weiteres einbauen? Oder müssten Anpassungen vorgenommen werden?
(Ich könnte aus meinem verkauften 740er nämlich das Modul dem neuen Besitzer aus dem Kreuz leiern... ;-) )

Das nur mal zum derzeitigen Sachstand bei mir.
Jetzt warte ich erst einmal auf den bestellten ZAS.

Gruß
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehlerspeicher 1 IKE.jpg (100,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fehlerspeicher 2 IKE.jpg (97,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fehlerspeicher 2 LME38.jpg (95,4 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fehlerspeicher 4 GR2.jpg (86,9 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Fehlerspeicher 5 MFL.jpg (91,7 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stecker.jpg (106,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Telefon-Steuergerät.jpg (108,3 KB, 4x aufgerufen)
cHL3238 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:26   #22
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Da schmeißt Du jetzt aber ein büschen was durcheinander…

Der TE ist @Erny.
Ich habe nur geantwortet und auf den Thread mit meinem Urlaubs-Liegenbleiber verwiesen.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:27   #23
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von cHL3238 Beitrag anzeigen
Was ist das Steuergerät "GR2"?

Das ist die Geschwindigkeitsregelung oder anders gesagt das Tempomatsteuergerät.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:32   #24
cHL3238
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.06.2024
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E38-730i - 08.1994
Standard

@altbert,

hoppla, stimmt. Asche auf mein Haupt.
Ich hoffe übrigens, dass Deine Mutmaßung nicht zutrifft, dass mein Elektrik-Problem mit einer defekten IKE zusammenhängen könnte, wie bei Deinem Urlaubserlebnis vor 2 Jahren. Genug Fehler im Speicher sind ja vorhanden...

@gasi,

danke für die Info. Ich hatte bei der Informationsflut am Samstag vergessen, welche Steuergeräte wir im einzelnen ausgelesen hatten. Und ja, der Tempomat arbeitet auch nicht.

Gruß
cHL3238 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:02   #25
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Dann drück ich Dir mal die Daumen…

Aber selbst wenn es so wäre, dann ist das Prozedere im Prinzip doch relativ einfach:
Du brauchst lediglich ein funktionierendes IKE; dies wird (vorausgesetzt, die sonstige Peripherie ist intakt) gegen Dein defektes Teil ausgetauscht und dann mit Fahrgestellnummer und Kilometerstand auf Dein Fahrzeug codiert (da gibt’s, wie erwähnt, meist beim Stammtisch in der Nähe Möglichkeiten).

Das alles dauert normalerweise keine halbe Stunde und ist kostenmäßig sehr überschaubar.

Was das Ganze bei mir so verkompliziert hat, war die Tatsache, daß der Wagen gute 400 km weg von mir in der Werkstatt stand, zusätzlich eine codierte Wegfahrsperre vom benötigte, dazu alles über mehrere Personen um einige Ecken und nur häppchenweise lief und somit sehr viel Zeit benötigt hat.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kassetten-Radio mit Navi durch CD/MP3 Radio tauschen Michi730 BMW 7er, Modell E38 30 28.02.2015 21:41
Radio knarrt, wechselt einfach auf Radio, Display flackert denyyyo BMW 7er, Modell E65/E66 0 02.07.2010 22:21
HiFi/Navigation: Radio Kabelbaum wohin???Alles voll Radio passt nicht rein! MisterE38 BMW 7er, Modell E38 1 15.03.2009 19:37
Elektrik: Sony Radio statt original Business Radio thierhaupten BMW 7er, Modell E38 3 24.07.2006 16:40
Innenraum: Cd Radio passt das Radio vom e36 bj2000 auf den e38 cass. radio ? levko BMW 7er, Modell E38 2 07.03.2006 11:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group