Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2025, 17:35   #1
Kronos
Mitglied

Fahrzeug: BMW G11 730XD vFL
Standard Massagefunktion geht nicht

Hallo, bei meinem 7er G11,

lässt sich nicht mehr die Massage Funktion einschalten.

Alle vier Module sind nicht ansprechbar.

Sicherungen habe ich geprüft, alle sind gut.

Die Zusatz Batterie ist etwas Schwach (12,1V)habe gedacht das es Event. daran liegen würde. Die wird ja für die Standheizung, Start-Stop und für andere Verbraucher genutzt .....kann es sein das der IBS es nicht frei gibt ?
Sitzheizung funtioniert !

Obwohl ich das Auto über die speziellen Anschlusspunkte im Motorraum geladen habe ist es bei 12,1V geblieben die Hauptbatterie hinten hat 12.8V

Die Hauptbatterie ist noch in Ordnung
Evntel ausbauen und direkt laden? und wenn es nicht besser wird neu Kaufen.

Eventuell hat jemand solche Erfahrung schonmal gehabt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4.jpg (98,5 KB, 7x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf neubmw.pdf (848,0 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: pdf baum.pdf (739,8 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Kronos (18.12.2025 um 19:50 Uhr).
Kronos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2025, 19:05   #2
Arminko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Arminko

Fahrzeug: BMW 730d xDrive Individual 2020+ Porsche Cayman
Standard

Ich dachte, die Zusatzbatterie vorne wäre nur zum Starten da, während die hinten für die Standheizung und den anderen Verbrauch gedacht ist, wäre auch logisch, denn die ist auch für größer und stärker, für was sollte sie sonst sein?
Grüße
Armin
Arminko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2025, 10:25   #3
uli07
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Bei meinem G32 habe ich auch getrennte Batterien. Einmal die 115Ah im Kofferraum und einmal die 55Ah vorne rechts im Motorraum. Am Fremdstartpunkt wird nur die große Batterie geladen. Die kleine ist abgeschaltet und wird nur beim Motorlauf zugeschaltet. Mußt die entweder direkt laden oder ne Verbindung zwischen dem Fremdstartpunkt und der kleinen Batterie herstellen. Die kleine Batterie ist nur für Standheizung vorgesehen. Wüßte nicht wofür die noch sein sollte. Die große im Kofferraum ist die Starterbatterie und die Bordbatterie.
uli07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2025, 13:07   #4
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur 6,0L W12 , Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Sitzpneumatikmodul
Sitzpneumatikmodul (SPNMVL, SPNMVR, SPNMHL, SPNMHR)
Die Sitzpneumatikmodule sind im entsprechenden Sitz für die Massagefunktion und für die Lordosenstützenverstellung zuständig.

Die eingebauten Sitzpneumatikmodule sind Gleichteile, werden aber über Pinkodierung in folgende Sitzpneumatikmodule eingeteilt:

Sitzpneumatikmodul vorn links (SPNMVL)
Sitzpneumatikmodul vorn rechts (SPNMVR)
Sitzpneumatikmodul hinten links (SPNMHL
Sitzpneumatikmodul hinten rechts (SPNMHR)
Funktionsbeschreibung
Von den maximal 4 eingebauten Sitzpneumatikmodulen (SPNMVL, SPNMVR, SPNMHL, SPNMHR) ist immer nur eines direkt an den K-CAN2 angeschlossen. Dieses Sitzpneumatikmodul besitzt eine Gateway-Funktion. Die restlichen Sitzpneumatikmodule sind über CAN-Bus an diesem Sitzpneumatikmodul mit Gateway-Funktion angeschlossen. Aus Sicht des K-CAN2 verhalten sich alle Sitzpneumatikmodule so, als ob alle Sitzpneumatikmodule direkt am K-CAN2 angeschlossen sind.

Hinweis!

Ausstattungsspezifisch ist die Gateway-Funktion folgendem Sitzpneumatikmodul zugeordnet:

Wenn 2 Sitzpneumatikmodule eingebaut sind (SPNMVL und SPNMVR), übernimmt immer das Sitzpneumatikmodul vorn rechts (SPNMVR) die Gateway-Funktion.
Wenn 4 Sitzpneumatikmodule eingebaut sind (SPNMVL, SPNMVR, SPNMHL, SPNMHR), übernimmt immer das Sitzpneumatikmodul hinten rechts (SPNMHR) die Gateway-Funktion.

Das Sitzpneumatikmodul versorgt die Sitzpneumatikmodul-Pumpe mit Spannung und Masse. Die Sitzpneumatikmodul-Pumpe dient zum Belüften der Luftkissen, Massagekissen und Massageblasen. Die Sitzpneumatikmodul-Pumpe ist direkt an das Sitzpneumatikmodul angeschlossen. Das Sitzpneumatikmodul steuert die Sitzpneumatikmodul-Pumpe über ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM-Signal) bedarfsgerecht an.

Die Tastensignale von der Taste für die Lordosenstützenverstellung werden direkt im Sitzpneumatikmodul ausgelesen. Entsprechend der Tastensignale steuert das Sitzpneumatikmodul die Lordosenstützenverstellung an.

Die Funktion Aktivsitz und Massagefunktion ist ab aktiviertem PAD-Modus (Prüfen-Analyse-Diagnose) einschaltbar. Mit Druck auf die Taste Massagefunktion wird das System eingeschaltet.

Das Sitzpneumatikmodul steuert die eingebauten Ventile und die Sitzpneumatikmodul-Pumpe an. Über ein Rechenmodell wird der Arbeitszyklus laufend berechnet. Anhand der Berechnung gibt das Sitzpneumatikmodul auch die Taktung für das Be- und Entlüften der angeschlossenen Luftkissen, Massagekissen und Massageblasen vor.

Das Sitzpneumatikmodul steuert die eingebauten Ventile entsprechend dem gewählten Programm an. Z. B. werden für die Rückenmassage die Massageblasen paarweise von oben nach unten angesteuert.

Im Druckkanal zu den Luftkissen, Massagekissen und Massageblasen ist ein Drucksensor eingebaut.

Aktives Körpertraining

Für das aktive Körpertraining ist in jedem Druckkanal zu den beiden Massagekissen R1/AS1 und R2/AS2 im Schulterbereich jeweils ein Drucksensor eingebaut. Für das aktive Körpertraining werden die beiden Massagekissen R1/AS1 und R2/AS2 aufgepumpt und geschlossen. Die eingebauten Drucksensoren geben dabei den Druck an das Sitzpneumatikmodul zurück, sodass das animierte Trainingsprogramm über den über die Schultern ausgeübten Druck gesteuert werden kann.

Die folgende Grafik zeigt beispielhaft ein Sitzpneumatikmodul.

Index Erklärung Index Erklärung
A Vorderseite Sitzpneumatikmodul B Rückseite Sitzpneumatikmodul
1 Anschluss Massagekissen, für Rotation im Lehnenbereich und/oder aktives Körpertraining oben rechts (R2/AS2) 2 Anschluss Massagekissen, für Rotation im Lehnenbereich und/oder aktives Körpertraining oben links (R1/AS1)
3 Anschluss für Massageblasen (M1 bis M5) 4 Anschluss für Luftkissen links (A2) und Luftkissen rechts (A1) beim Aktivsitz
5 Anschluss für Lordosenkissen 6 Anschluss für die Versorgung mit Druckluft von der Sitzpneumatikmodul-Pumpe
7 Anschluss für Entlüftungsleitung 8 Steckverbindung 18-polig
Aufbau und innere Verschaltung
Der Stromverteiler vorn rechts versorgt das Sitzpneumatikmodul vorn links (SPNMVL) und das Sitzpneumatikmodul vorn rechts (SPNMVR) mit Klemme 30B.

Der Stromverteiler hinten versorgt das Sitzpneumatikmodul hinten links (SPNMHL) und das Sitzpneumatikmodul hinten rechts (SPNMHR) mit Klemme 30B.

Das Sitzpneumatikmodul mit Gateway-Funktion ist Bus-Teilnehmer am K-CAN2.

Im Sitzpneumatikmodul sind mehrere elektrisch betätigte 3/2-Wege-Ventile und 3/3-Wege-Ventil sowie Drucksensoren eingebaut.

Die folgende Grafik zeigt vereinfacht die Verschaltung des Sitzpneumatikmoduls hinten rechts (SPNMHR) mit Gateway-Funktion.

Index Erklärung
1 Sitzpneumatikmodul hinten rechts (SPNMHR)
2 Drucksensoren
3 Elektrisch betätigte 3/2-Wege-Ventile und 3/3-Wege-Ventile
Pinbelegung

In den oben stehenden Grafiken sind nur die Versorgung und die Bus-Verbindung dargestellt. Die aktuelle Pinbelegung ist am Diagnosesystem ISTA (Integrated Service Technical Application) bei den Schaltplänen zu finden. Durch Klicken auf das Grobzeichen im Schaltplan werden die Reiter “Einbauort” und “Pinbelegung” aktiv.

Sollwerte
Folgende Sollwerte für das Sitzpneumatikmodul beachten:
Größe Wert
Versorgungsspannung 9 bis 16 V
Temperaturbereich -40 bis 85 °C
Diagnosehinweise
Allgemeine Hinweise
Nach dem Tausch eines Sitzpneumatikmoduls (SPNMVL, SPNMVR, SPNMHL, SPNMHR) muss der Einbauort angelernt werden. Für das Anlernen steht eine Servicefunktion zur Verfügung.

Pfad: Servicefunktionen > Karosserie > Sitze > Sitzpneumatikmodule

Diagnose
Bei Ausfall der Kommunikation zu einem Sitzpneumatikmodul (SPNMVL, SPNMVR, SPNMHL, SPNMHR) die standardmäßigen Prüfungen durchführen (globales Testmodul). Bei Ausfall eines Sitzpneumatikmoduls ist folgendes Verhalten zu erwarten:

Fehlerspeichereintrag im Sitzpneumatikmodul (SPNMVL, SPNMVR, SPNMHL, SPNMHR)

Hinweis!

Mit einem Testmodul kann zur Funktionsprüfung das Sitzpneumatikmodul (SPNMVL, SPNMVR, SPNMHL, SPNMHR) angesteuert werden.

Geändert von wolfgang (19.12.2025 um 13:13 Uhr).
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2025, 17:47   #5
Arminko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Arminko

Standard Welche Batterie ist für was

Jetzt würde mich doch mal interessieren, welche Batterie ist für was. Hinten die große 116Ah denke ich, macht alles und vorne die kleine 65Ah soll laut Google für die Zusatzfunktionen im Stand sein, wenn Start/Stop aktiviert. Ich denke, die kleine Batterie wird doch über die Ladefunktion vorne geladen. Ich habe den Wagen oft über mehrere Monate am Ctek und es funktioniert dann immer alles perfekt. Die Werkstatt meinte auch, dass beide Batterien über den Ladepunkt versorgt werden, wäre auch logisch.
Grüße und schöne Weihnachten
Armin
Alt 21.12.2025, 12:02   #6
uli07
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wenn beide Batterien über den Ladepunkt verbunden sind wäre das eine klassische Parallelschaltung. Das würde keinen Sinn ergeben. Wenn der Motor ausgeschaltet ist sind die Batterien getrennt.
Alt 21.12.2025, 12:10   #7
Arminko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Arminko

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn beide Batterien über den Ladepunkt verbunden sind wäre das eine klassische Parallelschaltung. Das würde keinen Sinn ergeben. Wenn der Motor ausgeschaltet ist sind die Batterien getrennt.
Okay, wie soll ich dann die kleine Batterie laden, direkt und angeschlossen oder getrennt und ausgebaut oder gar nicht?
Grüße
Armin
Alt 21.12.2025, 13:22   #8
uli07
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ich lade die wenn überhaupt extra über ein Ladegerät. Dazu brauch ich beim G32 nur den Deckel über der Batterie abnehmen. Dann komme ich gut an die beiden Pole dran. Normal wird die Batterie bei laufenden Motor mit geladen. Bei laufenden Motor wird ein Relais geschlossen und die Batterie wird mitgeladen.
Batterie ausbauen ist zumindest bei meinem nicht ganz einfach. Dazu müßte ich die eine Hälfte der Domstrebe ausbauen.
Alt 21.12.2025, 17:56   #9
Arminko
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Arminko

Standard

Danke Uli,
schöne Weihnachten
Armin
Alt 22.12.2025, 14:52   #10
wolfgang
Jedem das Seine

Benutzerbild von wolfgang

Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur 6,0L W12 , Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
Standard

Das SG funktioniert von 9-16Volt, so leer ist die Batterie nicht, HR ist das Modul wo alle anderen versorgt, da würde ich anfangen.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort