|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
01.02.2006, 10:30
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW 750 i E38
|
Zitat:
|
Zitat von ATJ
Hallo!
750er Umrüstung geht nur mit 2 6-Zylinderanlagen. Ob Venturi oder Sequentiell hängt nur von der Risikofreudigkeit und dem Geldbeutel des Eigners ab.
Grundsätzlich gilt:
Venturi = günstiger Anlagenpreis, problemloser Einbau, hoher Einstellaufwand, hohes Ausfallrisiko mit dann erheblichen Folgekosten (angefangen bei Backfire bis hin zu kapitalen Motorschäden)
sequentiell = teurer Anlagenpreis (da 2 Anlagen erforderlich), aufwendigerer Einbau, unproblematische Einstellung, sicher im Betrieb
Selbsteinbau ist (rein technisch) grundsätzlich möglich, sofern man jemanden findet, der einem eine Anlage verkauft. Egal, wer die Anlage einbaut, ein Problem bekommt jeder nicht von entsprechend geschulten Werkstätten durchgeführte Einbau mit Einführung der GAP zum 01.04.
Wer sich eine Anlage "besorgt", sollte sehr darauf achten, daß ein Abgasgutachten dabei(!!!) ist und nicht "nachgeliefert" wird. Ohne Gutachten kein Eintrag, ohne Eintrage keine BE!
Speziell für den 750er:
Die sequentiellen Anlagen (Stargas Polaris) kosten im EK schon rd 3000Euro, der Einbau ist schwierig und zeitaufwändig. Steuergeräte, Verdampfer, Filter etc. brauchen Platz, der im 750er-Motorraum ohnehin knapp ist, Radmuldentank kommt nicht in Frage (bestenfalls in Kombination mit Zylindertank als 2-Tank-Lösung), d. h. Tank im "Innenraum" (dazu zählt auch der Kofferraum), was bedeutet, daß die Zu- und Ableitungen mit Schutzrohren gesichert werden müssen. Gesamtaufwand dürfte bei etwa 40-50 Stunden für einen sauberen Einbau liegen (also >2000Euro), was bedeutet, daß für weniger als 5000Euro die Anlage bestenfalls "reingeschmissen" werden kann.
Venturi-Anlagen kosten im EK rund 1500€, Minderaufwand beim Einbau und Mehraufwand beim Einstellen gleichen sich in etwa aus, d. h., Gesamtkosten >3500€. Würde ich aber nicht einbauen, selbst wenn der Kunde rechtlich haltbar auf jegliche Gewährleistung verzichtet (was er nicht kann).
Fazit:
Ich würde keinen KV für unter 6500€ schreiben - und dem Kunden von seinem Vorhaben abraten.
|
Hallo ATJ,
Deinen Ausführungen stimme ich zu, sie sind treffend. Allerdings weiß ich nicht, wie du solche Preise errechnest. Was willst du 50 Stunden an einem Fuffi umrüsten??? Der Einbau ist nicht wesentlich schwerer als bei jedem anderen Fahrzeug. Aufgrund der hohen Leistung mussten bei mir 2 Verdampfer verbaut werden und natürlich 2 Mischer, für jede Seite einen. Aus Platzmangel mussten die Luftfiltergehäuse weichen und zwei Kegelsportluftfiltern Platz machen. Das war es aber auch an Mehraufwand. Der 750 hat keine Plastikansaugbrücke, die bei Backfire bersten könnte. Sowieso ist das Backfiregerede reine Panikmache. Bin gestern aus Polen gekommen, die jahrelange Erfahrung mit Autogas haben und selbst fast ausschließlich Venturi fahren. Seit 1999 fahre ich mit Venturianlagen und habe noch NIE ein Backfire erlebt. Das ist ein gutes Verkaufsargument für die sequentiellen Anlagen, mehr nicht. Auch die Anlage kostet keine 3000 Euro im EK. Wenn es unbedingt schon eine sequentielle sein soll, findest du Angebote auf meiner Homepage. Kann das Paket für unter 2.000 Euro anbieten. Alles ECE 67R-01 zertifiziert. Der Einbau muss von einem Betrieb mit Zulassung bescheinigt werden. Abgasgutachten gibt es zu keiner Anlage, da diese nur für ein Fahrzeug mit seiner Ident zulässig sind. Wie jeder Betrieb haben auch wir einen Sachverständigen, der für das individuelle Fahrzeug bescheinigt, dass "sich das Abgasverhalten durch den Einbau der bivalenten Anlage xy nicht ändert." http://www.nupsix.com/nupsixangebot.pdf
Den umgerüsteten 850 mit Venturi sieht man ebenfalls auf meiner Page www.nupsix.com in der Beschreibung für "Arten der Installation".
NUPSIX
|
|
|
31.01.2006, 15:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
|
Zitat von nupsix
Hallo nochmal,
ich hatte das Thema vor einem Jahr eingebracht und habe leider wenig Resonanz gefunden. Die angebotenen Preise lagen zwischen 2500,- und 3700,- Euronen. Völlig utopische Preise in Anbetracht des Fahrzeugalters eines älteren e38. Ich musste mich also selbst auf die Suche machen und habe mir zwei 6 Zylinder Venturi Anlagen von Autronic besorgt. Ich weiß, dass damit bereits ein 850i bei uns herumdüst und einwandfrei läuft. Die Feinabstimmung einer Venturianlage ist etwas aufwendiger, aber dafür ist der Preis "zeitwertgerecht"! Der Spaß hat mich keine 1000,- Euro gekostet, den Einbau übernimmt ein befreundeter KFZ Meister. Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen ganzen Posten Gasanlagen der neuesten Generation dazugekauft.
Komplette sequentielle sirocco Anlage mit ECE 76.01 Zertifikat, Tank (Zylinder oder Radmuldentank) und allen Teilen (Schläuche, Kupferleitungen, Umschalter, etc)
für 4 Zylinder: 999,- Euro
für 6 Zylinder: 1299,- Euro
für 8 Zylinder: 1499,- Euro
Solange Vorrat reicht!
Noch zur Info für den 750. Es gibt keine Gasanlagen für 12 Zylinder Motoren. Da der 750 aber aus zwei zusammengesetzten 6 Zylindern besteht und sogar zwei dieser Steuergeräte hat, sollte man auch zwei 6 Zylinder Anlagen verbauen. Gruß,
Knut
|
Vorsicht!
Vorraussetzung für die Abnahme beim TÜV ist die Bescheinigung eines Kfz.-Meisters, der die entsprechenden offiziellen Schulungen nachweisen kann, dass ER die Anlage den Richtlinien entsprechend eingebaut hat!
Wenn dies nicht geschieht, ist die Anlage NICHT abnahmefähig!!!!!!
Ich würdeKEINE Venturi-Anlagen einbauen, denn die Gefahr des BACK-FIRES ist beträchtich!!!!
und ein solcher FlammenRückschlag kann verherende Folgen haben.
Und der ist schon dokumentiert worden, ob wohl sogenannte RückschlagKlappen dies verhindern sollten!
deshalb gilt:
Schon aus Sicherheitsgründen in einen Motor mit Benzin- Einspritzanlage NUR eine Gas-Einspritzanlage einbauen!
mfg
peter
|
|
|
31.01.2006, 20:21
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i V12 e38 04.99 (Prins LPG), 730i V8 e32 '93 (tartarini LPG)
|
Angebot aus Polen
Das Angebot für den 750 e39 facelift von der Firma eko-gas ( http://www.eko-car.com/de/index.php) sieht so aus:
Hallo,
danke fuer Ihre Anfrage.
Wir koennen Ihnen die Anlage ICOM JTG fuer 2900 Euro anbieten. Die Montage wuerde dann 3 Tage dauern. Diese Anlage wuerde am besten zu diesem Fahrzeug passen. Den Tank koennen wir am Platz besprechen.
Falls Sie noch Fragen haben, bitte schreiben Sie zurück.
Mfg
Marta
Eko-Car A.Cebula
Hat jemand Erfahrungen mit der Firma?
Kennt jemand die ICOM JTG?
Gruß
John
|
|
|
31.01.2006, 20:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Hi John,
die ICOM-JTG-Anlage ist eine Flüssiggaseinspritzanlage (wie ich von Vialle in meinem Wagen habe).
Die ICOM-Anlage ist recht neu und kämpft mit vielen Kinderkrankheiten, die Vialle schon hinter sich hat. Kurz gesagt: der Ruf ist schlecht.
Ich würde davon abraten... 
|
|
06.02.2006, 10:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von Johnstruck
Das Angebot für den 750 e39 facelift von der Firma eko-gas ( http://www.eko-car.com/de/index.php) sieht so aus:
wir koennen Ihnen die Anlage ICOM JTG fuer 2900 Euro anbieten. Die Montage wuerde dann 3 Tage dauern. Diese Anlage wuerde am besten zu diesem Fahrzeug passen.
Eko-Car A.Cebula
Hat jemand Erfahrungen mit der Firma?
|
Cebula hatte doch die Dependance in Amberg, die TED jetzt als eigene Firma betreibt (und wo TED zunächst den Ärger der früheren Kunden abbekam). Und Cebula hatte in P auch das Prins-Drehzahlmogel-Modul verbaut.
Erfahrungsberichte dürftest Du zu Cebula in den Gaser-Foren finden können. ICOM bietet aber auch Cebula erst seit kurzem an, kann da also auch nicht mit Erfahrung werben. Da hat Fisahn in Holzwickede schon mehr ICOM-Erfahrung; den solltest Du ansprechen, wenn Du den Finger am ICOM-Puls haben willst. Fisahn hat bisher aber auch wenig Erfahrung mit ICOM im größeren BMW. Zumindest in einen 12-Ender Benz hat er aber wohl mal eine ICOM eingebaut, frag ihn mal nach Erfahrungswerten.
Greets
RS744
|
|
|
13.02.2006, 13:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
|
Zitat von Johnstruck
Die Umrüstung eines 12 Zylinders ist offenbar problematisch. Ich bin ebenfalls nach Möglichkeiten der Umrüstung.
|
Die Autogas-akademie.de hat gerade einen 96er E38 750 mit Prins VSI auf LPG umgerüstet. Pics gibt's auf deren Homepage zu sehen.
Greets
RS744
|
|
|
16.02.2006, 22:03
|
|
|
mag Fuffies
Fahrzeug: 750iL E38 Bj 1/95 und 5/95 mit Prins VSI, SL600 4/94, Audi A8 L 4E W12 04/2004 mit Prins VSI
|
Das ist meiner, sie sind noch dabei, hole ihn mir demnächst wieder. Dann
werde ich gern aus dem Alltagsbetrieb berichten. Wollte nur eben mal abwarten, wie es sich so damit fährt. Habe im Nov 05 einen A8 6,0 (Bj 2001, auch 12 Zyl.) Probe gefahren, lief prima. Beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema, bei mir ist eine Prins VSI verbaut. Alternativ hat mich auch Vialle LPI interessiert, AISB hat abgelehnt, haben wohl genug 4-Zylinder-Aufträge, aber es gibt andere Umrüster in NL, die z.B. die großen Ami Pickups umrüsten. 2 Tanks sind bei Vialle für den Fuffi erforderlich, da jede Motorbank eine eigene Versorgung braucht mit eigener Pumpenansteuerung. Das wollte ich nicht, daneben ist noch die TÜV Problematik, Anerkennung der NL-Einbauten. Sollen auch einige geschafft haben, vielleicht eher unter U2U.
Soviel für heute.
Geändert von magic_blue (16.02.2006 um 22:12 Uhr).
|
|
|
18.02.2006, 02:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
|
Zitat:
|
Zitat von magic_blue
Das ist meiner, sie sind noch dabei, hole ihn mir demnächst wieder. Dann
werde ich gern aus dem Alltagsbetrieb berichten. Wollte nur eben mal abwarten, wie es sich so damit fährt. Habe im Nov 05 einen A8 6,0 (Bj 2001, auch 12 Zyl.) Probe gefahren, lief prima. Beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema, bei mir ist eine Prins VSI verbaut. Alternativ hat mich auch Vialle LPI interessiert, AISB hat abgelehnt, haben wohl genug 4-Zylinder-Aufträge, aber es gibt andere Umrüster in NL, die z.B. die großen Ami Pickups umrüsten. 2 Tanks sind bei Vialle für den Fuffi erforderlich, da jede Motorbank eine eigene Versorgung braucht mit eigener Pumpenansteuerung. Das wollte ich nicht, daneben ist noch die TÜV Problematik, Anerkennung der NL-Einbauten. Sollen auch einige geschafft haben, vielleicht eher unter U2U.
Soviel für heute.
|
Anerkennung der Einbauten in NL, zumindest bei denen von AISB, wäre aber kein Problem, da der TÜV Krefeld bei denen die Eintragungen macht (kommt 1-2x die Woche vorbei).
Meiner ist ja auch bei denen umgerüstet worden...
Einen Fuffi würde ich aber auch nicht auf Vialle LPI umbauen, zuviel Aufwand und zu teuer !
|
|
|
18.02.2006, 10:18
|
|
|
mag Fuffies
Fahrzeug: 750iL E38 Bj 1/95 und 5/95 mit Prins VSI, SL600 4/94, Audi A8 L 4E W12 04/2004 mit Prins VSI
|
Eine kleine Feinheit: AISB lehnt es ab, 8- und 12 Zyl. umzubauen, wie ich im Dezember 05 selbst zu hören bekam, sie machen es auch nicht mit Prins VSI.
Man sollte sich schon vor einem ausländischen Einbau um die inländische Eintragung bemühen, sonst ist die Betriebserlaubnis weg, mit entsprechen-den Punkten beim KBA ! Und die Anerkennung der AISB Umbauten in Krefeld bedeutet nicht, daß alle ausländischen EInbauten automatisch in D eingetragen werden müssen. Das ist ein schwieriges Feld.
Gruß
Ludwig
|
|
|
31.01.2006, 09:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
|
Hier ein Umrüster, der auch 750-er umstrickt
Hallo,
ich hatte mich auch mal für die Umrüstung meines Fuffi interessiert. Habe mal eine Umrüstung auf einem Treffen bei einem 850-er gesehen und den Besitzer angesprochen. Der hat mir folgede Mail geschickt:
Umrüstungen macht das Autohaus Bergmann, Ansprechpartner ist hier Herr
Robert Bergmann:
www.autohaus-bergmann.de
Pfaffinger Str. 2
84508 Burgkirchen/Alz
Tel.: 0 86 79 / 96 76 0
Fax.: 0 86 79 / 96 76 14
Die Umrüstung dauert etwa 2-3 tage und kostet um die 4500,- Euro, der
Mehrverbrauch im Gasbetrieb liegt zwischen 5 und 15%, der effektive
Leistungsverlust liegt bei etwa 2-5%. Der 8er wird bivalent umgerüstet das
bedeutet, dass der normale Benzintank vollständig erhalten bleibt. Sollte
also mal keine der ca. 930 Gastankstellen ( www.gas-tankstellen.de) in der
Nähe sein kann man einfach mit normalem Benzin weiterfahren.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Burgkirchen einen enormen
Freizeit- und Kurzurlaubswert hat, nehmen Sie sich für die Umrüstung etwas
mehr Zeit und machen Sie gleichzeitig Urlaub in Bayern. Wenn Sie Fan von
Zweitliga Fußball sind dann legen Sie die Umrüstung doch an das
Spielwochenende Ihres Vereins gegen Wacker-Burghausen.
Also, eher was für die Leute im Süden und wie man sieht, SAUTEUER.
Gruß aus Dortmund,
Thomas
http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
|
|
|
|