Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 20:25   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
Bei den ganzen Horrorgeschichten um den 750i/iL, muss ich jetzt doch mal eine Lanze für den 12-Ender (M70 Motor) brechen.

Grundsätzlich ist der M70 aus dem 750i/iL sicherlich genauso ausgereift und unanfällig wie der M30 Motor im 730i/735iL. Konstruktionsbedingt besteht dieser Motor aus einigen Einzelteilen mehr, welches nach sich zieht, dass bei einem solchen Motor auch mehr Fehlerquellen, sprich Defekte auftreten können. Insbesondere bei mangelnder Wartung, welche beim 12-Ender noch etwas teurer ist, als bei einem Reihensechszylinder und diese daher leider im Laufe der Jahre in der Regel vernächlässigt wird....

Aber: ein regelmäßig gewarteter M70 Motor dankt dies seinem Besitzer genauso gut, wie ein M30 Motor, der regelmäßig seine Streicheleinheiten bekommen hat. Bei einem E38 730d oder auch einem E32 730i V8 hätte ich mehr Bedenken, ob sich da über kurz oder lang nicht etwas verabschieden könnte....

Zudem sind die 750i/iL in der Regel relativ gut ausgestattet (im Prinzip schon ab Werk), sodass sich auch hier im Laufe der Zeit einige Fehlerquellen einschleichen können, von welchen ein 730i/735i verschont bleibt, da die Auslöser der Fehler, mangels Ausstattung, in diesen Modellen einfach nicht vorhanden sind.

So, dass war mein Beitrag zum 12-Ender. Habe meinen Nickname ja nicht umsonst.
Macht den M70 (750i/iL) nicht schlechter, als er ist. Das hat er nämlich nicht verdient.

Gruss
12Zylinder
hallo 12zylinder

ich will den 12 zyl. auf keinen fall schlecht machen,die fakten sprechen aber
dafür,dass die teile/reparaturen am fuffi meist sehr aufwändig und damit teuer sind und das an dieser stelle dann immer versucht wird, zu sparen.

du weisst selbst,ich habe in meinen fuffi viel viel investieren müssen,denke
aber mal,dass ich damals einer der leute war,die eben das pech hatten, einen
reparaturstau vom feinsten zu kaufen. er hatte damal TÜV und AU nagelneu
und ein gut gefülltes service heft und ich als neuling,ging davon aus,dass dann ja eigentlich -erstmal- alles ok wäre.......

ok, man lernt dazu, jetzt nach knappen 3 jahren, wo so nach und nach alles behoben wurde, läuft der fuffi absolut probemlos,ohne macken und zicken,die vorher an der tagesordnung!!!!! waren. ( ausgenommen einiger kleinigkeiten,die auch noch auf meiner liste stehen)
ich glaube fest daran, wenn ich jetzt nicht nachlasse und den fuffi immer
auf dem wartungs niveau halte,wie er es jetzt ist, dann ist er sicherlich ein
genau so zuverlässiges auto/motor wie man es von anderen modellen gewöhnt ist.

wenn man sich mal die kosten anschaut, ich habe mein auto für 3000€
gekauft und habe in 3 jahren etwas über 8000€ an reparaturen gehabt,dass
bedeutet nun,dass ich JETZT!!!! einen zuverlässigen wagen mit einem schönen V12 ;der in gutem pflegezustand ist,für ca 11 000€ fahre.
was bekommt man sonst für 11000€ geboten.............

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 20:35   #2
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von modtta4455 Beitrag anzeigen
Ist sicherlich kein schlechter Motor, wenn er komplett gut gepflegt ist, ABER: Bei mangelnder Wartung nen Groschengrab.
Dem kann ich nicht widersprechen. Wäre der 750i/iL zu seiner Zeit ein Sonderangebot gewesen, hätte er größere Verkaufszahlen erreicht. Er war schon immer im oberen Drittel der Unterhaltungskosten angesiedelt. Daran hat sich nichts geändert, außer die finanziellen Mittel in fünft, sechst oder mehr Hand....lässt sich allerdings dem Motor nicht als Fehler ankreiden....

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
hallo 12zylinder

wenn man sich mal die kosten anschaut, ich habe mein auto für 3000€
gekauft und habe in 3 jahren etwas über 8000€ an reparaturen gehabt,dass
bedeutet nun,dass ich JETZT!!!! einen zuverlässigen wagen mit einem schönen V12 ;der in gutem pflegezustand ist,für ca 11 000€ fahre.
was bekommt man sonst für 11000€ geboten.............
Hallo Peter,

Du bestätigst das was ich geschrieben habe. 11.000 Euro für ein fast 20 Jahre altes Auto ist nicht wenig, aber realistisch. Manch einer muss etwas weniger investieren, manch einer noch mehr....

Fazit aus diesem Thread:
Es gibt auch heute noch keine Luxusklasse (seinerzeit über 100.000 DM) für ´nen schmalen Euro.
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 20:42   #3
sandstein24
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von sandstein24

Fahrzeug: 750LI F02
Standard

Also mein erster BMW war ein E34 520i. Der Wagen hatte 100tkm, sah aus wie neu und war vom Erstbesitzer. Das Auto war damals richtig günstig in der Anschaffung und es machte auch Freude am Fahren. Es war wesentlich zuverlässiger, als mein 740. Die Kosten für Versicherung und Steuern waren günstig, jedoch war der Sprit schon damals für den kleinen 6er teuer.

Also bei kleiner Kasse, würde ich auch eher vom V12 abraten. Es ist auch fraglich, ob dir ein 1000€ 750 den erhofften Spass bringt. Allein schon der kapputte Innenraum würde MICH stören und ICH hätte mit so einem Teil keine Freude am Fahren. Dazu kommen dann die Reparaturen, die unerlässlich für den Fahrbetrieb sind. Selbst mit DIY und Schrottteilen ist das immer viel Geld und Zeit.

Wenn Du (fast) alles selbst machen könntest, OK, aber wenn Du nicht beim Kumpel auf die Bühne kannst und in eine Werkstatt musst, dann würde ich das wirklich sein lassen und auf den 12er verzichten.

Grüße

Jan
sandstein24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort