|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.11.2010, 18:57
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
|
Vollgasfest
Zwei Antworten:
1. US Motoren: (da meine ich nur V-8) im Prinzip grundsolide Graugussblöcke mit zentraler Nockenwelle und Stößelstangen. Der Durchschnittsamerikaner fragt bei einem gebrauchten V-8 eigentlich nie nach dem Meilenstand. Diese Motoren sind im US-Verkehr nahezu unzerstörbar. Zumal die Motorenöle in den USA schon immer gute Qualitäten hatten. Ausgelegt (Motorölinhalt, Kühlung etc) waren sie allerdings eher für die sehr niedrige erlaubte Geschwindigkeit, die eigentlich nirgends wesentlich über 70mph ging, meist eher 55mph. Wer die US Polizei kennt der hält sich daran, es gibt ja praktisch keine Anzeigen sondern eher "on the spot fines". Wenn man nicht bezahlen kann, landet man hinter Gittern. Mit entsprechend dimensionierten Kühlern, Viscolüftern (gabs auch schon in den 60ern in den USA) wären auch diese Motoren weitgehends vollgasfest. Wer allerdings einen "big block" auf der deutschen Autobahn jenseits von 100 mph gefahren hat konnte auf den Kopfdichtungsschaden warten. Ich habe im August mit einem steinalten Olds 89 (Typenbezeichnung nicht Bj) mit 424 Maschine keine thermischen Probleme gehabt im Death Valley (über 50°C)
2. M70 Motoren, es gab Probleme mit glaube ich den Nikasil Motoren, aber nur in den USA wegen des hohen Schwefelgehalts im US Benzin. Das sollte mal jemand im US Bimmer Board nachlesen. Ich habe die Details vergessen, meine 5 M70 sind sicher schon seit vielen Jahren zu Rasierklingen und Eurofightern verarbeitet worden.
|
|
|
19.11.2010, 19:07
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Hier werden ja Romane geschrieben...aber sehr informativ!
Was ich aber meinte, war die Zylinderkopfdichtung - nicht der Motor an sich!!! Und die brennt nun mal "gerne" beim V12 durch, wenn er sehr viel Dauerlast bekommt.
Und zum B12: Nicht umsonst soll das Teil regelmäßig überholt werden durch Alpina...so wirklich haltbar ist da insbesondere der 6.0 nicht.
|
|
19.11.2010, 20:22
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Und zum B12: Nicht umsonst soll das Teil regelmäßig überholt werden durch Alpina...so wirklich haltbar ist da insbesondere der 6.0 nicht.
|
Im Gegensatz zum 5.7, der in Bezug auf Zuverlässigkeit und Lebensdauer mit dem Originalmotor gleichzusetzen ist. Irgendwie kommen die 6.0 ohne Revision nicht über 200 TKM (außer vielleicht bei ständiger Langstrecke). Ist natürlich besonders prekär, wenn man sich einen vom Markt holt, der gerade 180 TKM gelaufen hat.
|
|
|
19.11.2010, 21:03
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von Claus
Im Gegensatz zum 5.7, der in Bezug auf Zuverlässigkeit und Lebensdauer mit dem Originalmotor gleichzusetzen ist. Irgendwie kommen die 6.0 ohne Revision nicht über 200 TKM (außer vielleicht bei ständiger Langstrecke). Ist natürlich besonders prekär, wenn man sich einen vom Markt holt, der gerade 180 TKM gelaufen hat.
|
... was so lange? Ich dachte, die müssen alle 100.000 km an den Tropf...  Was Lexmaul zu den Kopfdichtungen sagt, glaube ich schon. Schonende Fahrweise mit maximal 2/3 Drehzahl - das Ding läuft ewig. Fragt doch einmal alte Jagdflieger, mit was für Drehzahlen (Teil- oder Vollgas) die unterwegs waren ...
mfg Erich M.
|
|
|
19.11.2010, 21:10
|
|
|
Republik Baden
Fahrzeug: E 38/2 750iL 07/97
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Und zum B12: Nicht umsonst soll das Teil regelmäßig überholt werden...
|
Ich kauf mir ´nen B12 um mich überholen zu lassen   
|
19.11.2010, 22:27
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Ekkehart
2. M70 Motoren, es gab Probleme mit glaube ich den Nikasil Motoren, aber nur in den USA wegen des hohen Schwefelgehalts im US Benzin.
|
M70 gabs nur Alusil, es sei denn, die hätten für die USA extra welche mit Nikasil beschichtet....was ich aber nicht glaube.
|
|
|
20.11.2010, 08:22
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
M70 gabs nur Alusil, es sei denn, die hätten für die USA extra welche mit Nikasil beschichtet....was ich aber nicht glaube.
|
... Alusil, Nikasil..., meiner bekam, nachdem ich ihn im Frühjahr total versifft bekam, erst einmal Persil!  Nun strahlt er wieder...
mfg Erich M.
|
|
|
20.11.2010, 08:34
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Bei so ner Persilbeschichtung da riechen die Abgase auch gleich viel frischer  
|
|
|
23.11.2010, 21:34
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
...was mich auch wundert das daniel von einer anfälligen alusil beschichtung spricht (falls er sich auf den normalen m70 bezieht),
ich habe gelesen das nikasil nicht der bringer war.
|
Die Legierung wurde im Lauf der Zeit verändert. Die ersten Blöcke neigten
zu Verschleisserscheinungen (die Bohrungen wurden oval) und hohem Öl-
Verbrauch. Das ist in mehreren Schritten verbessert bzw. abgestellt worden.
Alpina unterscheidet sich hier nicht von BMW denn der Lieferant der Blöcke
ist der Selbe (die Legierung auch).
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Was ich aber meinte, war die Zylinderkopfdichtung - nicht der Motor an sich!!! Und die brennt nun mal "gerne" beim V12 durch, wenn er sehr viel Dauerlast bekommt.
|
Meine V12-Motoren (fünf an der Zahl) haben einige Dauerlast ertragen. Ich
hatte auch Schäden - aber noch nie war eine Zylinderkopfdichtung defekt.
Zitat:
Zitat von Lexmaul
|
Regelmässig überholen? Habe ich noch nie gehört. Wie gesagt hatten die
ersten Motore ernsthafte Verschleiss-Probleme. Das ist heute Geschichte.
Der 6.0 hat ein anderes Problem. Die Kolben sind etwas sehr kurz geraten.
Unter hoher Last im kalten Zustand kippen die Kolben und beschädigen bereits
bei einmaligem Vorkommen die Lauffläche. Dieser Motor muss unbedingt sehr
sorgfältig warmgefahren werden. Dann - und nur dann - ist er vollgasfest.
Leider wissen das die wenigsten und daher sind praktisch alle 6.0'er bereits
mindestens einmal überholt worden (dabei werden Block und Kolben erneuert).
Gruss
Daniel
|
|
|
|