|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
03.10.2005, 04:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Also ich habe auch nen verbrauch von 16 - 16,5Liter/100km! Und das beim 728er
Allerdings hatte ich davor mit Benzin auch schon immer 14,5Liter verbraucht! Wird wohl an meiner fahrweise liegen und daran das ich meistens nur 3 - 5km kurzstrecken fahre...
Hab mein Auto in Braunschweig bei MGS umbauen lassen, die haben nix erzählt von einer nachjustierung! Fahre jetzt seit nem monat bzw. ca. 2000km
Wie stelle ich den den BC um sodas ich den Gasverbrauch im Monitor sehe???? Mit dem serviceintervall das stört mich nicht...
Gruß
Schulle
|
|
|
04.10.2005, 14:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
|
Zitat:
|
Zitat von Schulle
Allerdings hatte ich davor mit Benzin auch schon immer 14,5Liter verbraucht! Wird wohl an meiner fahrweise liegen und daran das ich meistens nur 3 - 5km kurzstrecken fahre...
Hab mein Auto in Braunschweig bei MGS umbauen lassen, die haben nix erzählt von einer nachjustierung! Fahre jetzt seit nem monat bzw. ca. 2000km
Wie stelle ich den den BC um sodas ich den Gasverbrauch im Monitor sehe???? Mit dem serviceintervall das stört mich nicht...
Gruß
Schulle
|
Wenn Du eine entsprechende Fahrweise hast, kann das evtl. hinkommen. Ansonsten wären 14,5 Liter schon recht heftig für nen 728er. Ich verbrauche im Stadtverkehr bei roter Welle i.d.R. so um die 12 Liter, ansonsten um die 10 Liter (728er auf Benzin). Würde ihn im Zweifelsfall mal durchchecken lassen, ob alles OK ist. Denn bei defekter Lambdasonde, LMM, etc. kann der Verbrauch auch entsprechend hochgehen.
P.S.: Anzeige des Gasverbrauchs geht afaik nicht, sondern nur Veränderung des Korrekturfaktors wie bereits beschrieben!
|
|
|
05.10.2005, 09:52
|
|
|
alter Hase
Fahrzeug: E38 740i 4,4L mit LPG (Prins VSI) / Honda VTR 1000
|
LPG - Gas Erfahrung
Hallo Jungs,
ich kann Euch nur empfehlen, auch auf Gas zu wechseln. Vom Fahren her merke ich in meinem 4,4 Liter E38 keinen Unterschied, und der Mehrverbrauch hält sich das wirklich in Grenzen von ca. 10%. D.h. wenn ich den Mehrverbrauch mit einrechne und letztes Mal für 57 Cent getankt habe, gibt das einen korrigierten Preis von 63 Cent, das ist immer noch die Hälfte weniger als beim flüssigen Brennstoff !!!
Das A & O beim Gaseinbau ist wohl die Einstellung der Anlage, und da würde ich zu einer Werkstatt mit möglichst viel Erfahrung raten .
In meinem Fall habe ich eine Prins Anlage mit 120 Liter Zylindertank im Kofferraum einbauen lassen und habe dafür inclusive Leihwagen für 3 Tage, erste Tankfüllung Gas und den ganzen TÜV Eintrag + Abgasgutachten 2859 Euronen gelegt - und das in einer Fachwerkstatt Nähe dem AK Holledau (Ich hatte nämlich wirklich keinen Bock, meinen Beamer mit Brief und Schein und Schlüssel nach Polen oder Tschechien fahren zu lassen - am Schluss bekomme ich mindestens 2 Autos zurück  ).
Ich habe das Auto zum vereinbarten Termin zurückbekommen (aussen und innen picobello gereinigt), alles war wie vereinbart erledigt, alles sauberst verbaut und der Werkstattmeister hatte genug Zeit für Probefahrt, Testtankvorgang und meine 1001 technischen Fragen.
Ich bin mit Preis und Leistung rundum zufrieden, gebe glatt Note 1 und wer Interesse an Werkstatt oder anderen Details hat, kann mich gerne kontaktieren.
Jetzt fahre ich 8 Zylinder Leistung zum Verbrauchspreis von einem Golf Diesel, und das macht wirklich Spass. Und seien wir doch mal ehrlich - keiner von uns hat sich einen 7er gekauft, um dann mit 110 km/h spritsparend auf der Autobahn zu eiern, oder ???
Gruss und bis auf weiteres
Michael
|
|
|
05.10.2005, 09:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
|
Hi,
hast Du Fotos von dem 120l Tank?
Ist der quer oder längs eingebaut? Tankhersteller?
Danke!
cu
Dirk
|
|
|
06.10.2005, 18:08
|
|
|
Faulpelz
Fahrzeug: 740i E38 11/95 LPG, Kawa GPZ 750
|
Zitat:
|
Zitat von 740iA
Wenn Du eine entsprechende Fahrweise hast, kann das evtl. hinkommen. Ansonsten wären 14,5 Liter schon recht heftig für nen 728er. Ich verbrauche im Stadtverkehr bei roter Welle i.d.R. so um die 12 Liter, ansonsten um die 10 Liter (728er auf Benzin). Würde ihn im Zweifelsfall mal durchchecken lassen, ob alles OK ist. Denn bei defekter Lambdasonde, LMM, etc. kann der Verbrauch auch entsprechend hochgehen.
P.S.: Anzeige des Gasverbrauchs geht afaik nicht, sondern nur Veränderung des Korrekturfaktors wie bereits beschrieben!
|
Bei mir war's die Lambdasonde. Keine teure Sache. Verbrauch nun 16,7l Gas mit Prins VSI. Benzinverbrauch war vorher ähnlich (16,2l), da war die Lambdasonde wohl schon länger altersschwach ...
@Schulle: Anzeige im BC zeigt was um die 15l bei Gas an, vorher waren es auch schon mal 30 (!) im Stadtverkehr. Das Umstellen der Verbrauchsanzeige geht wohl mit einem Korrekturfaktor im Servicemenü, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich lasse das aber lieber ... bin einer der Deppen, die versuchen ihr Auto artgerecht zu halten und regelmäßig zum Service beim Freundlichen erscheinen.
cu,
--Teddy
|
06.10.2005, 18:53
|
|
|
alter Hase
|
@ SharkDriver
Bitte sehr....Bild ist im Anhang.
Ein wenig Platz verliert man hinter der Sitzbank schon, wenn man 120 Liter Gas bunkern möchte, aber der 7er Kofferraum ist ja nicht gerade mickrig dimensioniert.
@peterpaul
hier noch Dein Foto - mit angehaltenem Meterstab. Rechts vom Stutzen habe ich den erwähnten Euro Adapter hingelegt (der liegt normalerweise im Kofferraum).
Der Stutzen selber trägt die Bezeichnung: Tomasetto 67R-013868 .
Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter.
Gruss
Michael
Geändert von MichaelM (08.10.2005 um 16:12 Uhr).
|
|
|
25.10.2005, 23:00
|
|
|
Mitglied
|
@ Schulle
Zitat:
|
|
ich war letzten Monat bei MGS zum Nachjustieren und es hat wirklich was gebracht. Verbrauch liegt jetzt bei unter 15 Litern
Ich bin nach ca. 4000km auf Gas dorthin. Vorher warens eher 18 Liter.
Ich fahre zwar keine Kurzstrecke, soll heißen nicht unter 20-30km, aber halt auch viel Stadt dabei.
Für meinen 4,4 ist das aber völlig in Ordnung.
Greets
|
|
|
26.10.2005, 08:44
|
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
|
Zitat von MichaelM
Bitte sehr....Bild ist im Anhang.
Ein wenig Platz verliert man hinter der Sitzbank schon, wenn man 120 Liter Gas bunkern möchte, aber der 7er Kofferraum ist ja nicht gerade mickrig dimensioniert.
@peterpaul
hier noch Dein Foto - mit angehaltenem Meterstab. Rechts vom Stutzen habe ich den erwähnten Euro Adapter hingelegt (der liegt normalerweise im Kofferraum).
Der Stutzen selber trägt die Bezeichnung: Tomasetto 67R-013868 .
Ich hoffe, diese Info hilft Dir weiter.
Gruss
Michael
|
Hallo und sorry, wenn ich Deinen Tank-, bzw. Peripherieeinbau kritisiere, aber wer hat denn die Entlüftungsschläuche vom Tank installiert oder sind die nur proforma rangehängt. Jeder Einbaubetrieb sollte doch wissen, soweit er einen Sachkundenachweis hat, dass Entlüftungsschläuche "immer" mit einem Gefälle nach unten hin, installiert werden dürfen. Da Flüssiggas schwerer als Luft ist, will es auch nach unten entweichen.
Punkt zwei: Du schreibst, Du kannst 120 Liter bunkern! Also vom Einbauort, sowie Ausnutzung aller räumlichen Dimensionen, d.h. Tanklänge bis zu den Verkleidungen links und rechts, sowie Durchmesser von 45 cm, fasst der Tank maximal 120 Liter brutto. Rein rechnerisch wären es 96 Liter netto. Also bei der Neubefüllung bekam ich 105 Liter hinein, bei den nachfolgenden Tankungen sind es immer knapp 100 Liter netto, da ein paar Liter einfach drin bleiben. Der Motor würde mit dem Restgas wahrscheinlich noch ein paar Stunden laufen, allerdings nicht mehr unter Last.
Dein Tankanschluss finde ich sehr gelungen, allerdings stellt sich mir die Frage: bei der kleinen Durchgangsöffnung brauchst Du wahrscheinlich recht lange für den Tankvorgang. Ich habe mich für einen R67-01 abgesegneten Füllschlauch entschieden, mein Tankvorgang dauert keine 2,5 Minunten.
Sorry, wenn ich kritisch bin, aber bei soviel Geld, sollte schon alles stimmen. Was meinen Verbrauch angeht, wurden seit der Erstprogrammierung keine Änderungen, Verbrauchsoptimierungen oder sonstige Einstellungen daran gemacht. Ich schaue ab und zu über den Laptop ins Programm, stelle aber fest, dass nichts fehlt. Mein Bestverbrauch lag bei 11,1 Liter, sowie das andere Extrem (Vollgas BAB) bei 17,4 L Gas. Im Schnitt liege ich bei 14 Liter Gas - entspricht - 8,50 Euro/100 km.
Noch abschließend eine Frage: Lassen sich bei euren Anlagen die Füllstandsanzeige programmieren? Bei meiner (und das gilt für alle Programmlinien) läßt sich die Tankanzeige entweder im frischgefüllten oder auch im leeren Zustand kalibrieren. Zusätzlich kann man auch die Anzeige der einzelnen LED's, je nach Füllstand programmieren.
mfg Erich
|
|
|
26.10.2005, 18:29
|
|
|
alter Hase
|
@ Erich
Hallo 8 x 8,
vielen Dank für Deine hilfreiche Aufklärung. Der 'Entlüftungsschlauch' wird gebraucht, wenn es im Sommer extrem heiß wird, oder wenn die Karre brennt. Im ersteren Fall ist mit Sicherheit genug Überdruck da, um das entweichende Gas die paar Zentimeter nach oben zu drücken (Meines Wissens arbeitet das Überdruckventil ab 15 bar bei max. 8 bar Normalbefüllung), im zweiten Fall ist mir das völlig egal ob der Beamer mehr oder weniger hell abfackelt.
Deine Netto-Brutto Rechnung ist völlig richtig, aber die Frage hier ging ja wohl primär um den Platz, den so ein 120 Liter Tank im Kofferraum wegnimmt (vielleicht habe ich das ja auch nicht präzise genug für Dich formuliert, Dirk, der gefragt hatte, hat es aber wohl verstanden). Netto komme ich mit 100 Litern ungefähr hin, volltanken dauert zwischen 3 und 5 Minuten. Ich habe auch das Gefühl, es kommt auf die Tankstelle und deren Betriebsdruck an, wie schnell das geht.
Zur Anzeige - ich habe hinten im Tank ein mechanisches Manometer, an dem der Geber für die LEDs hängt, eine Kalibrierung ist möglich. Da ich aber nur über 4 LEDs verfüge, ist das ja sowieso nur eine ungefähre Anzeige, entweder bleibt es oben ewig lange auf voll und geht dann schnell runter, oder es steht unten auf der letzten Leuchte und ich kann noch ewig fahren. Die Anzeige ist sowieso Temperaturschwankungen unterworfen, also sehe ich zu, dass ich nach ca. 700 km eine LPG Tankstelle anlaufe.
Gruß Michael
|
|
|
28.10.2005, 10:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
|
Zitat:
|
Zitat von Erich M.
...... Ich habe mich für einen R67-01 abgesegneten Füllschlauch entschieden, mein Tankvorgang dauert keine 2,5 Minunten......
|
@Erich: Hallo, Du schreibst, daß Du < 2,5 Min. zum Tanken brauchst. Da würde mich natürlich noch interessieren, wie groß Dein Tank ist und wo Du den Tankstutzen verbaut hast, wenn Du einen größeren Durchmesser hast.
@all: Wo habt ihr denn die Tankanzeige bzw. den Knopf zum Umschalten und Anzeige, ob man auf Gas oder Benzin fährt verbaut? Ist ja meistens alles in einem soweit ich weiß.
Und hat irgendjemand es geschafft, die Gasanzeige auf die Tankanzeige für Benzin i.d. Instrumentenkombi zu schalten?
Danke für die Antworten!
Gruß 740iA
|
|
|
|