Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2010, 00:44   #101
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Bin seit 5 Tagen Besitzer einer Prins VSI mit 94L-Tank. Es war kein Umbau der Mulde notwendig. Der Kofferraum hat lediglich 3 cm in der Höhe eingebüßt. Am WE habe ich nach Leerung der Startmenge 83L in den Tank hereinbekommen.
Der 94 ist doch ein gefüllter 88er Ring-Tank, oder irre ich mich da?
Dann muss doch der gasdichte Anschlußkasten mit den zwei Belüftungsrohren seitlich sitzen. In welche Richtung ist der Tank denn gedreht worden?

Gruß
flipflop
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 01:04   #102
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard Weltformel für Autogas

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
da würde man ja die Finger in jede, auch Benzin-Rail-Leitungssystem-Wunde legen, da nahezu alle Benziner mit elektronischer Benzineinspritzung in der Rücklaufleitung einen fest eingebauten, nicht veränderbaren Druckregler haben. ....
mfg Erich M.
Hallo Erich,
na ja, ist nicht ganz vergleichbar.
Die Benzineinspritzung muss ja mit stabilem Druck arbeiten, denn durch die Durchflussmenge der Düse bei Druck x Benzindruck x Einspritzzeit Benzin wird die Menge geregelt.
Bei Gasbetrieb ist es aber die Gasmenge = Durchflussmenge der Düse x Gasdruck x Einspritzzeit Benzin x Kennfeld-Korrekturfaktor (Drehzahl, Last) x Korrekturfaktor (Gasmischung Butan/Propan, Temperatur).

Die Temperatur des Gases schwankt bei den V8 mit der BehrThermotronik halt, weil das Wasser von 93 bis 114 °C (so meiner) schwankt. Die Gas-Steuerung, welche das wirklich berücksichtigt, habe ich noch nicht kennengelernt.
Ich hätte vor drei Jahren doch eine eigene Elektronik entwickeln sollen, dann wäre ich inzwischen auch in Serie, aber man arrangiert sich mit den Kompromissen.
(Auch die Autronic Mistral-II schert sich nicht um die Gas-Parameter, darum muss ich das Kennfeld immer mal wieder nachstellen. Aber sie tut das, was ich haben wollte: die Elektronik läuft ohne Ausfälle.)

Tja, und die Flüssigeinspritzer haben ja schon das Problem in der Formel, überhaupt kleine Korrekturen in Drehzahl und Last umzusetzen, weil der Durchsatz durch die Reibung im System ja mit zunehmender Last rückgängig ist. Da werden die Flüssigeinspritzer keine Ausnahme sein.

Mit bestem Gruß
Flipflop
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 20:19   #103
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

[quote=rednose;1501503Und zufrieden mit dem Umbau ? Du warst in Kerpen oder ?

Gruß,
Rudi[/QUOTE]

Hallo Rudi!

Richtig! Das war eine gute Empfehlung von 'diddi2907' nach Kerpen zu fahren. Sehr saubere Arbeit. Die Einführung war auch sehr umfangreich und kompetent. Bin jetzt natürlich noch in der Testphase, aber mit dem Fahrzeugverhalten sehr zufrieden.

Gruß
Axel
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 20:23   #104
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Turbinenfreund Beitrag anzeigen
Ja, genau Deinen Beitrag mit dem Bild vom eingebauten Tank habe ich als Vorlage genommen. Daraufhin haben die dann auch den Tank bestellt. Bei der Anprobe wollte der aber nicht reinpassen. So haben sie mir jedenfalls gesagt. Da Hildburghausen auch nicht gerade bei mir um die Ecke ist, mußte ich es halt glauben. Vielleicht haben sich die Fertigungsmaße geändert? Schade, aber nun auch nicht mehr zu ändern. Muß ich eben mit 10 liter weniger auskommen.
Gruß
Claus
Hallo Claus!
Meine Erfahrung lautet: Glaub nichts, was Du nicht selber gesehen hast!

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 18:48   #105
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop Beitrag anzeigen
Der 94 ist doch ein gefüllter 88er Ring-Tank, oder irre ich mich da?
Dann muss doch der gasdichte Anschlußkasten mit den zwei Belüftungsrohren seitlich sitzen. In welche Richtung ist der Tank denn gedreht worden?

Gruß
flipflop
Also seitlich sitzt da nichts mehr. Außer zwei Rohre, die zentral durch den Radmuldenboden durchgeführt wurden, ist da nichts zu sehen.

Zur Bezeichnung des Tanks.

Laut Auftrag: "680-300" Ringtank und laut Aufschrift auf der Tankoberseite: 94/300. Der Einbauservice stellte mir nur zwei Alternativen zur Auswahl - 70 Liter oder 94 Liter brutto.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 14:39   #106
Turbinenfreund
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Rhein/Main
Fahrzeug: E38 728i (11/98) Vialle LPI 7.1
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Claus!
Meine Erfahrung lautet: Glaub nichts, was Du nicht selber gesehen hast!

mfg
peter
Hallo Peter,

sicherlich hast Du recht. Aber wie gesagt, der Weg war zu weit, um mich persönlich davon zu überzeugen. Mein Umbaubetrieb bezieht die Tanks von Stako. Wie Rudi ja geschrieben hat, hatte er das Glück, daß bei ihm die Abmaße des Stakotanks nicht so größ wie angegeben waren. Vielleicht haben sich die Maße tatsächlich geändert und entsprechen den angegebenen Werten. Dann geht der Tank tatsächlich nicht ohne Dengeln rein.

Die Reichweite mit den netto ca 53 Litern (73 Liter brutto, davon 80% und nochmals abzüglich einigen Litern Trockenlaufschutz; die 53 l habe ich bei leergefahrem Tank nachgefüllt) beträgt etwa 400km. zugegebenermaßen nicht so viel, wie ich mir erhofft habe, aber das Tanknetz in Deutschland ist wirklich sehr dicht.

Mittlerweile bin ich fast 1.500 km mit Gas gefahren und bin sehr zufrieden. Manchmal geht das Tanken an einigen Säulen nicht und man muß auf die Nachbarsäule ausweichen, wo es dann problemlos geht.

Heute mach´ ich die große Probe: es gaht in den Urlaub nach Italien. Das sind 1.000 km. Mal sehen, wie es in Italien klappt. Adapter habe ich.

Gruß
Claus
__________________
728i, Schalter, BJ 11/1998 Und er fährt und fährt!
Turbinenfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 10:31   #107
Cargobull
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-750i (05.95)
Standard

Hallo Zusammen,

Es gibt übrigens sogar einen 98 Liter Tank von Bormech. 720x300mm 30°. Die Mulde musste ich aber ordentlich mit nem Vorschlaghammer etc. weiten und den Kofferraumboden um 3cm anheben. Ansonsten passt das wunderbar.
Cargobull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 11:18   #108
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

102 liter 4-Loch-Tank 720 x 300 von GWZM ..... !!!!
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 12:27   #109
Cargobull
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2016
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-750i (05.95)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
102 liter 4-Loch-Tank 720 x 300 von GWZM ..... !!!!
Ja eben 4 Loch Tank. Schläuche im Innenraum verlegen usw. Der Bormech ist ein stinknormaler 30° Radmuldentank hat aber trotzdem 98L.
Cargobull ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Tank der 2te... Franky740 BMW 7er, Modell E38 12 27.12.2009 17:09
E38-Teile: Tank Muck Suche... 4 14.09.2007 21:18
Tank zoran34 BMW 7er, Modell E38 2 16.02.2007 18:51
looking for a tank jelas Suche... 1 14.11.2005 12:22
Tank E38 warp735 Suche... 0 26.04.2004 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group