|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
27.06.2011, 22:53
|
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von warp735
Wie dichtest sich eigentlich das AGA Rohr im verstellbaren Bereich ab 
|
Ich gehe mal davon aus das für die Verstellung und Klemmung das gleich Prinzip wie beim Teleskopstiel eines Bodenwischers verwendet wird.
Dabei müssen nur noch die beiden Rohre die ineinander verschoben werden eine "Schiebepassung" haben (wenige hunderstel Spiel) und dann lässt sich das mit einem oder zwei O-Ringen am Passungsdurchmesser wunderbar abdichten.
Wenn sich wer findet der dieses Rohr in DE in Stückzahlen nachbauen will / kann, wäre es am einfachsten (sicher nicht am fairsten) eines zu kaufen und mit minimalen Änderungen nach zubauen.
Um das Patent zu umgehen müsste es z.B.: reichen eine andere Dichtung im Schiebestück zu verwenden.
Vorausgesetzt das Patent gilt in Europa überhaupt.
Lg Franz
|
|
|
30.06.2011, 18:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich diese verfluchte vulkanisierte dichtung da vorne reinbekomme? also richtung wasserpumpe...ich verzweifele hier :(
die ist 5mm dicker als das rohr. dieses würde grade so rein gehen, mitsamt der dichtung hab ich da irgendwie keine chance...ich bitte um hilfe :(
gruß und danke
|
|
|
30.06.2011, 18:55
|
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
Das org. Rohr mit Dichtung geht nur von vorne rein, dort ist auch die Aussparung für den Dichtring.
Schau mal das Video mit dem AGA Rohr, nur das geht von der anderen Seite.
Der Gute streicht da extra die lose Dichtung ein....
Bleibt nur Wapu ab und Front ausbauen....leider.
Oder zersägen, mit Schlauchverbindung, aber das ist Pfusch. Wünsche trotzdem gutes Gelingen.
|
30.06.2011, 19:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von nofri
Das org. Rohr mit Dichtung geht nur von vorne rein, dort ist auch die Aussparung für den Dichtring.
Schau mal das Video mit dem AGA Rohr, nur das geht von der anderen Seite.
Der Gute streicht da extra die lose Dichtung ein....
Bleibt nur Wapu ab und Front ausbauen....leider.
Oder zersägen, mit Schlauchverbindung, aber das ist Pfusch. Wünsche trotzdem gutes Gelingen.
|
das neue rohr ist zersägt mit einem verbindungsstück. nur von "hinten" also vom wasserkasten selbst aus geht es vorne nicht rein wegen der vulkanisierten dichtung. hinten kein problem... also vorne muss ich von ganz vorne das stück reinmachen, ja? wasserpumpe also ab und von vorne, ganz sicher?
|
|
|
30.06.2011, 19:32
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
muss der steuergehäusedeckel ab damit man das von vorne reinschieben kann?
|
|
|
01.07.2011, 05:57
|
|
|
fliegen ist noch schöner
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
|
Bitte schau Dir doch erst mal die Bilder, die es hier zur Genüge gibt, an. Da siehst Du doch die abgenommene Wapu. Ich kann Dir 1000% ig auch nicht sagen wie es geht, ich seh es nur auf den Bildern. Ansonsten schreib doch bitte diejenigen an, die da richtig viel Erfahrung haben... 
|
|
|
01.07.2011, 22:53
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
jetze bekomme ich die blöde mutter auf dem kettenrad auf das dann der schwingungsdämpfer montiert wird nicht auf :( muss mir morgen erstmal was bauen...und dann kann das kettenkastengehäuse runter und ein neues rohr von vorne rein...
|
|
|
02.07.2011, 05:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i
|
Zitat:
Zitat von opa12
Wenn sich wer findet der dieses Rohr in DE in Stückzahlen nachbauen will / kann, wäre es am einfachsten (sicher nicht am fairsten) eines zu kaufen und mit minimalen Änderungen nach zubauen.
Um das Patent zu umgehen müsste es z.B.: reichen eine andere Dichtung im Schiebestück zu verwenden.
Vorausgesetzt das Patent gilt in Europa überhaupt.
Lg Franz
|
Das fragliche "Patent" dürfte vermutlich das hier sein: Automotive Engine Cooling Pipe Apparatus and Method of Use
Da wird auch die Funktionsweise des Rohres nochmal erklärt.
Da es sich hierbei aber nur um eine US-Patent anmeldung handelt, ergibt sich für Deutschland kein Patentschutz. Es könnten jedoch noch Nachanmeldungen in Deutschland oder sonstwo getätigt werden, so dass sich doch noch ein Patentschutz in diesen Ländern ergeben könnte.
|
|
|
03.07.2011, 21:01
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
so, abschlussappell
habs hinbekommen, mir gedanken gemacht und spezialwerkzeug angefertigt. ich denke, dass ich es nun in zukunft in ca. 8 stunden alleine hinbekomme.
ergebnis : kein zerschnittenes rohr. ich baue alles ordnungsgemäß ab (inkl. Kühler) und führe ein KOMPLETTES originales Rohr von vorne in den Wasserkasten ein. Sollte jemand vor demselben Problem stehen biete ich für Forumsmitglieder Komplettpreise mit Rechnung für Einbau inkl. Teile und einem kleinen Grillerchen bei mir in der Werkstatt an. Mitzubringen sind das Auto und ein Samstag Zeit.
Sollte das Wasserrohr das Problem sein, garantiere ich für eine zwar komplizierte aber immerhin vollständige Lösung mit Originalteilen und vorallem ohne geknorze.
Kein Zerschneiden von Rohren, kein Dichtungsquetschen, kein Motorheben und auch kein Abdichten durch Bauschaumm etc. (was mir nicht alles empfohlen wurde)
PS : Im Wasserkasten ist Kühlwasser...das ist der Rücklauf. Wenig Druck, aber es ist Wasser drin.
Und ja - Kopfdichtungsschaden kann diagnostiziert werden, da an der vulkanisierten Dichtung das Wasser in den Steuerkasten laufen kann und letztendlich in die Ölwanne tropft.
Gruß
|
|
|
03.07.2011, 21:04
|
|
|
Hamann7
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
|
Na dann,Motorspülung+Ölwechsel und Gut iss. 
Sehr Kompetender User,weiter so und allzeit Gute Fahrt. 
MFG LAKI
|
|
|
|