Hallo zusammen,
@ TomS
naja, - es ist, wie ich immer wieder schreibe, alles grundsätzlich Geschmackssache, - keine Frage! Der eine steht drauf - der andere lehnt es ab. Wenn man 100%ig hinter dem Original steht, dann gibt es natürlich nichts zu diskutieren - und das ist auch gut so!
Ich habe auch schon reichlich Kommentare zu diesem Design gehört bzw. gelesen und kann die jeweiligen Bemerkungen auch - je nach Sichtweise - nachvollziehen, - allerdings "gruselig" ist eine "Bewertung" die ich bisher noch nicht zur Kenntnis genommen habe
Aber ich bin mir sicher daß noch mehr Betrachter bzw. E38-Fahrer Deine Meinung teilen werden
Ich persönlich empfinde das Originaldesign als etwas zu brav und bieder für eine sportlich-elegante Luxuslimousine wie den E38 oder auch E39.
Des Weiteren, - und das stört mich regelrecht am Originaldesign - ist die absolut disharmonische Nadelstellung!
Schaut Euch das Gerät im Original mal ganz genau an. Was fällt auf?!
Nahezu alles an dem E38 oder E39 ist symmetrisch und für das Auge harmonisch angeordnet - außen aber auch innen (wenn man die Fahrerposition bzw. die Lenkradseite außer Acht läßt). Nur die unterschiedlichsten Nadelstellungen vom Instrumentenkombi kann ich designtechnisch nicht nachvollziehen!
Die Nadel der Tankanzeige steht auf ca. 10.00 Uhr, von der Geschwindigkeitsanzeige auf etwa 07.00 Uhr, vom Drehzahlmesser und der Verbrauchsanzeige auf ca. 08.00 Uhr und von der Kühlwasseranzeige wieder auf 10.00 Uhr. ...... also - für meinen Geschmack - absolut disharmonisch und - ebenfalls für mich nicht eindeutig nachvollziehbar - warum dieses so konstruiert wurde. Aus diesem Grund wollte ich mit diesem Design den sportlich-eleganten Charakter des E38/E39 harmonisch hervorheben.
@ derbähr
Ich modifiziere optisch auch andere Instrumentenkombis. Es kommt jedoch darauf an welches Fahrzeug Du hast da ich derzeit nur bestimmte IK´s auf Wunsch verändere.
@MIWO
Ja, das E38-IK und das E39-IK sind nahezu identisch. Somit sind alle optischen Modifikationen für den E38 auch auf den E39 übertragbar.
Gruß aus Werne
Guido