Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2009, 18:35   #11
skipper961
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (08.94)
Standard

Erst mal danke für eure Hilfe!

Ich war heute in meinem Wagen auf EWS- bzw. Relaissuche, aber ich wurde leider nicht fündig.
Das einzige, was ich unter der Lenksäule gefunden habe, ist das Multifunktionssteuergerät des Lenkrades und zwei Relais, aber für wen die im Fahrzeug sind, weiß ich auch nicht.
Dafür hab ich die Benzinpumpe gehört und sie läuft, der Wagen leider immer noch nicht.

Kann man denn eine, wie Antenne 1 sie nennt, "Laptop-Lusche" in Berlin - westside finden?
skipper961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 18:49   #12
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@chatfuchs:
Der Empfänger für die Funkfernbedienung befindet sich hinter der R-Bank Fahrerseite:


Die Wegfahrsperre sitzt an der Lenksäule und braucht einen kleinen Chip IM Schlüssel. Dieser ist 1mm * 1mm * 2,5 mm groß. Wenn der TE Pech hat, ist ihm dieses kleine Ding beim Tausch der Batterien rausgefallen und dadurch verloren gegangen (nicht das 1. Mal hier im Forum). Dann sperrt der Dicke auf und zu und lernt auch Schlüssel an. Aber die EWS gibt den Anlasser nicht frei.

Sollte der Anlasser aber drehen, liegt das Problem NICHT am Initialisieren (hat eh nichts mit dem Startvorgang zu tun), sondern der Fehler ist wo anders zu suchen, nämlich im "Dicker springt nicht an".

Zitat:
Zitat von antenne_1
Edit: wende Dich an eine "Laptop-Lusche" (danke @rubin) in Deiner Gegend...
.. zum Glück gibt es die doch überall und schon fast Paarweise auf div. Stammtischen

Geändert von rubin-alt (20.04.2009 um 19:02 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 18:59   #13
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard aus der W*D*S geklaut

zum nachlesen:
Zitat:
Zitat von W*D*S
Historie der BMW-Wegfahrsicherungen
Bei Fahrzeugen, die bis Ende 1994 gebaut wurden, kann über die ab Band verbaute Diebstahlwarnanlage (DWA) bzw. den Bordcomputer (BC) eine Wegfahrsicherung aktiviert werden.

Bei Fahrzeugen aus dem Produktionszeitraum Mai 1993 bis Januar 1994 kann diese Wegfahrsicherung zusätzlich über die Zentralverriegelung (ZV) aktiviert werden.

Nachdem sich die Deaktivierung über den Schlüssel und den Schließzylinder immer häufiger als Schwachstelle für Diebstahlangriffe herausgestellt hatte, wird seit Januar 1994 die neuentwickelte elektronische Wegfahrsicherung (EWS 1) in alle BMW-Fahrzeuge serienmäßig eingebaut (Ausnahmen: E30, E32, E36 ohne ZV). Dies wird mit der SA900 dokumentiert. Diese Wegfahrsicherung erfüllte die vorübergehenden Anforderungen der Kaskoversicherer.

Die Entwicklung der Wegfahrsicherungen schreitet weiter fort, und somit erhalten ab Januar 1995 alle BMW-Fahrzeuge weltweit serienmäßig eine elektronisch codierte Wegfahrsicherung (EWS 2). Die EWS 2 verhindert ein Wegfahren des Fahrzeugs mit eigener Motorkraft durch Manipulationen am Zündschloß bzw. an den Türen.

Die Elektronische Wegfahrsicherung, Stufe 2 (EWS 2) erfüllt die ab Januar 1995 geltenden, strengeren Anforderungen der europäischen Kaskoversicherer.

Versicherungs-Anforderungen
Das Fahrzeug muß mit einer unabhängig vom mechanischen Schließsystem wirkenden, elektronischen Wegfahrsicherung ausgerüstet sein, die den Betrieb des Fahrzeugs durch codierten Eingriff in das Motormanagement verhindert.

Diese Sicherung muß selbstschärfend sein und muß beim Verlassen, spätestens beim Verriegeln des Fahrzeugs wirksam werden.

Die Deaktivierung darf nicht mit dem mechanischen Schlüssel erfolgen, sondern muß auf elektronischem Weg geschehen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:26   #14
Niels P.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Schladen
Fahrzeug: E39-523i touring (07.00), Mercedes E 220 T CDI W211, Jaguar XJ40, Mercedes E 320 T W210, Chrysler PT Cruiser, Honda ST1100
Standard

Moin,

wenn ich alles Richtig verstanden habe, kann es doch gar nicht an der Wegfahrsperre liegen. Der Motor dreht, springt aber nicht an, bei Wegfahrsperre dreht er doch gar nicht erst, oder? Bei dem Baujahr dürfte er doch auch noch keinen Transponder haben, die gabs doch erst ab 95´ mit der EWS2, Richtig? Da die Benzinpumpe läuft, fällt das Pumpenrelais ja auch aus, also ist doch eher ein defekt in der Einspritzung oder Zündanlage zu vermuten. Ich würd erst mal auf Zündfunken überprüfen, am besten wär natürlich den Fehlerspeicher auszulesen. Wohnt denn keiner mit Diagnosemöglichkeit in der Nähe? Oder mal das Service-Mobil anfordern, sonst steht der Wagen ja noch ewig.

Gruß,

Niels
Niels P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:47   #15
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Rubin ist da ein paar Modelltage weiter!

es gab 94 keinen Transponder im Schlüssel!

Meiner ist auch von 94!

Wenn die Benzinpumpe läuft und der Anlasser dreht - dann fehlt wohl der Zünfunke.

Die Wegfahrsperre wird es nicht sein. Zudem ist die wirklich in den ersten Baujahren in der Zentralverrieglung mit angedockt.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:17   #16
skipper961
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (08.94)
Standard

So weit, so gut. Ich stimme mit euch über ein, aber ich war mir nicht sicher, ab wann denn nun wirklich was eingebaut worden ist.

Aber mir kommt es immer noch seltsam vor, dass etwas an der Zündung sein soll... Es passiert doch nicht von heut auf morgen, wenn ich den Wagen abstelle und am nächsten Tag starten will, dass dann kein Zündfunke mehr überspringen will. Oder doch?

Die Herrschaften mit den Service-Mobilen sind sicherlich nicht gerade die günstigsten, oder? Ich würde morgen eh bei BMW vorbeifahren und auch dort mündlichen Rat einholen, aber wenn man den ungefähren Preis schon mal hätte, fällt man nicht gleich vor Schock um.
skipper961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 20:53   #17
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

das Zebra kommt auch kostenlos ... wenn man unterwegs stehen bleibt... evtl. wäre das ja eine Maßnahme.

Ansonsten gibt es hier im Forum ja auch einige, mit entsprechenden Lösungen. Woher kommst Du den?

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:18   #18
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Das Zebra kommt auch nach Hause:
Weil mein nicht erfreut war, als ich ihm gesacht hab, daß ich Starthilfe via ADAC gebraucht hatte. Das macht der auch kostenlos. Er wird halt dann von Mingga aus bezahlt
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:19   #19
skipper961
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2009
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (08.94)
Standard

Ich bin seit meiner Gebuhrt in Berlin westside (Spandau) zuhause.
skipper961 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 21:43   #20
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... dann probier das doch mit dem Zebra ...

im Grunde braucht man da auch kein schlechtes Gewissen haben ... und es drückt wieder die ADAC-Pannenstatistik

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 3er: Auto startet nicht - Probleme mit Wegfahrsperre? FN High Power Autos allgemein 1 10.09.2008 17:50
Motorraum: Motor startet nicht mehr, 750i Ethos626 BMW 7er, Modell E38 10 08.08.2008 19:15
Motorraum: Motor startet nicht mehr luegga BMW 7er, Modell E23 7 21.01.2008 17:34
Auto startet nicht mehr, macht nichts mehr... Juliane00 BMW 7er, Modell E38 1 23.06.2007 23:17
Motorraum: Motor startet im Kaltzustand fast nicht mehr... Erich M. BMW 7er, Modell E38 0 28.09.2005 00:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group