Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2008, 19:45   #11
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Hatte ich auch... Sogar in der Werkstatt haben sie meinen Fuffi großflächig eingesprüht und nix gemerkt.. Ich habs dann spaßeshalber nochmal selber versucht, kurze Sprüher schön tief unter den Kabelkasten an den Ansaugleitungen entlang.. und bitteschön, da hat er dann doch reagiert. Also das muss man seeehr gründlich machen und auch sehr genau auf den Motor hören.
Jetzt sag doch bitte noch ob das Öffnen des Öldeckels systematisch und immer die beschriebene Geräuschänderung bewirkt!
Ich hab den Deckel jetzt mehrmals ab geschraubt und irgendwie höre ich jetzt keine Veränderung mehr...Aber einwenig Unterdruck ist vorhanden.
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 19:52   #12
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Hmm, ein eindeutiger Zusammenhang wäre schöner gewesen
rubin meinte wohl die Zündkerzenstecker, die einfach mal checken, ich denke er vermutet da einen Wackler und daher das Geräusch, das vom Zündfunken verursacht wird, nur halt eben auf der falschen Seite der Kerze...
Aber solange der nicht im Standgas perfekt läuft, stimmt halt irgendwas nicht, und zwar sehr wahrscheinlich etwas mit dem Gemisch (z.B. wegen Falschluft) oder mit der Zündung, viel mehr bleibt ja grob betrachtet erstmal nicht.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 19:55   #13
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Zitat:
Zitat von d9187 Beitrag anzeigen
Hmm, ein eindeutiger Zusammenhang wäre schöner gewesen
rubin meinte wohl die Zündkerzenstecker, die einfach mal checken, ich denke er vermutet da einen Wackler und daher das Geräusch, das vom Zündfunken verursacht wird, nur halt eben auf der falschen Seite der Kerze...
Aber solange der nicht im Standgas perfekt läuft, stimmt halt irgendwas nicht, und zwar sehr wahrscheinlich etwas mit dem Gemisch (z.B. wegen Falschluft) oder mit der Zündung, viel mehr bleibt ja grob betrachtet erstmal nicht.
Der v8 hat ja keine Zündkabel und Verteilerfinger.
Es sind ja Zündspulen verbaut und die werden ja gesteckt und dann verschraubt.
P.S. neue Kerzen sind auch drin...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:03   #14
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Ach stimmt, da war ja was... Trotzdem ruhig mal genauer hinsehen ob da nicht irgendwo etwas danebenfunkt..

Hast Fehler mal ausgelesen? Flaschluft verursacht, wenn denn genug davon vorhanden ist, über kurz oder lang Gemischregelungs-Fehler.

Und sonst versuch nochmal, das Geräusch genauer zu lokalisieren oder Zusammenhänge zu finden, die es verändern.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:11   #15
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Der v8 hat ja keine Zündkabel und Verteilerfinger.
Es sind ja Zündspulen verbaut und die werden ja gesteckt und dann verschraubt.
P.S. neue Kerzen sind auch drin...

Eine fehlzündung außerhalb der Zylinder also Zündspule/kerze/kopf z.b. hört sich ehee an wie nen XXXXXSS chinaböller, jeder der mal 2-takter gefahren hat kennt das geräusch in und auswendig, diese scooterpiloten mal ausgenommen, ich rede von guten deutschen markenprodukten wie Zündapp, Kreidler, Herkules und Co. wo Mann und manchmal Frau selber hand anlegten.

Mal abgesehen das man bei den einzelnen Zündspulen das auch gut an der isolierung sieht ob da fehlzündungen durchgehen, i.d.r hat man an den stellen weiße ablagerungen aufm gummi.

MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:45   #16
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Also ich hab jetzt nochmal genauer geschaut...Über dem grossem Ansaugschlauch(vor der Drosselkappe)ist doch noch ein kleinerer schlauch,dieser geht in den Leerlaufregler(wenn der so heisst)....
Jedenfalls hab ich den mal aus dem grossen Schlauch raus gezogen.Das Zisch oder Sauggeräusch war dann sehr deutlich aus diesem kleinem Schlauch zuhören...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2008, 20:46   #17
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Das Geräusch tritt etwa nach 5sec auf,wenn man den Motor gestartet hat...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 00:21   #18
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Das könnte schon die antwort sein.

Hab ähnliches bei verschiedenden modellen gehabt das diese schläuche porös werden und undicht.

Suche dir einfach mal nen händler der soche schläuche verkauft, kostet max 5 € den meter!

noch ne oder zwo schlauchschellen dazu und einfach testen, kostet vllt. 5€ zusammen, nen versuch ists wert solange keine kostspielingen komponenten dran hängen, z.b. getriebe usw.

Mein beispiel zu dem fall war mein uralt saab 9000 2.3t wo ich kühlwasserverlust hatte, es was eine metallleitung die einen haarriss hatte und immer direkt auf den turbolader geblasen hat, neuteil ca. 350€, aufm schrottplatz für 5 € für die kaffeekasse, soviel zum thema preisunterschied.

versuche den schlauch zu ersetzten, für ein paar euro, da verlierste nix, sollte es das nicht sein kannste den fehler evtl. eingrenzen auf die folgeaggregate, wenn das geräusch dasselbe ist.

MuFFe
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 12:50   #19
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Mario RE Beitrag anzeigen
Der v8 hat ja keine Zündkabel und Verteilerfinger.
Es sind ja Zündspulen verbaut und die werden ja gesteckt und dann verschraubt.
Ja in diese Richtung würde ich tippen. Entweder auf einen Wackeligen Kontakt zwischen Kerze und Spule, oder zwischen Spule und Zuleitung.
Auch kann eine Spule (=Drossel) in sich selbst durchschlagen und das dezente "SPRATZ-ZISCHL-XXXXSSS" verursachen. (ja ich habe früher viele MAD`s gelesen )

Aber dann dürfte doch die DME einen Fehler ablegen. Zumindest hat das mein v12 gemacht, als im Wechsel min. 4 Kerzen nicht sollten, als sie mussten
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 13:17   #20
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Ich hab jetzt nochmal alles auseinander gehabt,habe die Zündspulen einzeln abgezogen um eventuell was festustellen...jedenfalls sind alle ganz.
Dann ab ich mal den Stecker vom Leerlaufregler(das T-Stück über der Drosselklappe) abgezogen und schon war das Geräusch weg und er lief auch viel ruhiger!Liegt es jetzt an dem Teil oder habe ich nur etwas anderes unterdrückt,weil er ja danach normal lief
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Schleifgeräusch beim Gasgeben wenn Motor kalt KJ750IL BMW 7er, Modell E38 51 14.12.2011 10:56
Fahrwerk: Schleifgeräusch in Rechtskurven The Stig BMW 7er, Modell E38 6 13.04.2006 07:16
Fahrwerk: Schleifgeräusch beim Fahren harrerjoerg BMW 7er, Modell E32 4 28.11.2004 16:47
Schleifgeräusch in der Lenksäule olds79 BMW 7er, Modell E32 10 28.11.2003 17:43
schleifgeräusch bei Lenkrad Patrick BMW 7er, Modell E38 7 07.04.2003 20:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group