Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2018, 17:54   #11
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Oben sind doch die Screenshots aus dem WDS und meine Erklärung dazu - ich hab den Umbau selbst vor zwei Jahren am E39 (und mit M54-Motor) gemacht.

Mit dem Kabelbaum vom Automaten hat das auch alles nichts zu tun, wie ich meine und wie man oben sieht.
Den Kupplungsschalter brauchst Du, weil der Tempomat sonst Gas gibt, wenn Du auskuppelst. Wie der verkabelt wird, steht im WDS.
Den Rückfahrlichtschalter brauchst Du, weil die Rückwärtsgangerkennung für die Rücklichter (aber auch das PDC) darüber läuft und das manuelle Getriebe ja im Unterschied zum Automaten keine Gangüberwachung hat - er weiß also nicht, welcher Gang gerade eingelegt wird. Das ist auch kein Sensor, sondern ein stinknormaler mechanischer Schalter im Getriebe, der vom Schaltarm betätigt wird, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst.

Den Positionsschalter vom Automatikwählhebel brauchst Du, weil die EWS noch nicht auf Handschalter codiert ist (hatte ich in meiner vorherigen Antwort überlesen). Die EWS gibt beim Automaten nur eine Startfreigabe, wenn der Wählhebel auf P steht. Beim Schalter fällt das weg und das muss man der EWS halt beibringen.

Dass der Wagen darüber hinaus und am besten mit geänderten ZCS, wie PacificDigital auch schon erwähnt hat, vollständig codiert werden sollte, ist klar - hat aber mit den Tempomat- und Rückfahrlicht-Problemen nichts zu tun.

Dein Memory-Problem hat im Übrigen wahrscheinlich eine andere Ursache.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 19:00   #12
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Nun... der einfachste Weg ist:
Den Zentralen CodierSchlüssel neu berechnen und das komplette Fahrzeug anhand diesem neu codieren... Dadurch werden alle codierrelevanten Steuergeräte mit den passenden Einträgen automatisch angepasst.
Vom Kupplungsschalter gehen lediglich 2 Drähte an ein Steuergerät (kann ich momentan nicht schauen da seit kurzem mein WDS nur noch in der Werkstatt funktioniert). Es ist sinnvoll diese zu legen anstatt einer Brücke, da der Motor sonst gerne an die max. Drehzahl geführt wird, nur weil man mal die Kupplung tritt Ist auch recht prollig den Motor einfach aufheulen zu lassen....
Hallo,was heißt das Konkret ?.....kann ich das selber machen mit INPA?
Dankeschön für die Antwort
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 19:03   #13
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

NEIN!! Dazu benötigtst du andere Software. Mehr sage ich nicht, ansonsten knuffelst wieder.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 19:09   #14
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Hallo,

Du musst wahrscheinlich den Kupplungsschalter und den Rückfahrlichtschalter von Hand verkabeln. Das suchst Du Dir am Besten im WDS (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-planet.net/diagrams) raus. Der Kupplungsschalter geht - soweit ich das auf die Schnelle sehe - auf einen Verbinder unter dem Handschuhfach und von dort weiter. Du musst den Kupplungsschalter selbst auch verbauen und korrekt, sonst wird der Tempomat entweder gar nicht funktionieren oder jedesmal, wenn Du die Kupplung trittst die Drehzahl sukzessive erhöhen, weil er nicht abgeschaltet wird - den zu simulieren wird da nicht helfen, denke ich.



Da der Wagen ja startet, ist die EWS wahrscheinlich bereits auf Handschalter codiert - siehst Du die Ganganzeige im Kombiinstrument noch? Dann sollte es das gewesen sein.

Viel Erfolg!
Simon
Hallo,ja gut der Kupplungsschalter nachzurüsten sollte kein großes Problem darstellen anhand deiner Bebilderung

Die EWS ist noch die Originale,da wurde noch nichts umcodiert auf Schaltgetriebe......der Vorbesitzer hat einen Funktionalen umbau gemacht,und das wars dann auch schon.

Die Automatik Ganganzeige wird mir im Kombi NICHT angezeigt,EGS Steuergerät ist nicht vorhanden.

Es hängt lediglich der Positionsschalter vom Aut.Getriebe unterm auto,befestigt mit Kabelbindern an der Getriebetraverse.......eben darum damit das Auto anspringt......wie ich sagte,der umbau ist nur Funktional durchgezogen.

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 19:17   #15
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Zitat:
Zitat von grünegurke Beitrag anzeigen
Also meiner ist aus Oktober 96 und da war es defintiv nicht da.

1) Kommt bei dir das grüne Symbol im Tacho wenn du den Tempomat aktivierst?
2) Der eine PIN ist beim Automatikkabelbaum auf Masse gebrückt, normalerweise müsste es einfach so gehen. Schau mal im WDS nach welche PIN es ist und prüfe da.

Bei deinem Automatikkabelbaum fehlt defintiv das Kabel vom Getriebe, da sitzt irgend ein Sensor der sagt wann der Rückwertsgang drinnen ist oder nicht.
Hallo,also diesen Stecker für den Kupplunksschalter habe ich auch schon mehrfach vergebens gesucht.....meiner ist auch von Okt.96.

1)Ja das Symbol ist da wenn ich den Tempomaten Aktiviere.
2)Meinst du den PIN vom Tempomat Steuergerät?....sollte dann irgend ein Braun/Irgendwas Kabel sein.

Ne vom Automatikkabelbaum fehlt nichts bis aufs Aut.Getriebe und das Steuergerät dazu......der Positionsgeber vom Aut.Getriebe hängt noch dran sonst würde die Kiste nicht anspringen.

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 19:25   #16
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
NEIN!! Dazu benötigtst du andere Software. Mehr sage ich nicht, ansonsten knuffelst wieder.
Knuffeln???...was soll das denn sein ?

Ok,ich habe mir Letztes Jahr eine DME machen lassen mit der Schalt Version für meinen Motor.......habe es dann auch angeglichen mit meiner EWS und die Kiste wollte nicht anspringen mit der gemachten DME.....erst als ich das Sperrrelais berückt habe sprang der 7er an.....allerdings schon bei Zündung anmachen.......das ist mir dann zu Gefärlich gewesen,wehe wenn man den Gang mal drin hat usw.....

Wollte damit sagen,DME für Schaltgetriebe ist vorhanden,wie ist weiter vorzugehn?

Mfg Chris
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 19:31   #17
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Das steht doch jetzt schon mehrfach hier
Die beiden Schalter korrekt verkabeln und anschließend alle Steuergeräte von Hand oder mit dem korrekten ZCS codieren. Wenn Dir der ZCS nichts sagt, schau Dich mal auf Deinem örtlichen Stammtisch um. Da kann man Dir sicher auch helfen.
Falls Du mehr dazu wissen möchtest, google mal in den US-Foren danach.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 19:32   #18
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Wegen dem Kupplungsschalter wollte ich noch sagen,ich brauche den nicht....wenn der Tempomat den braucht um zu FUNKTIONIEREN dann rüste ich diesen nach.

Ich habe noch 3 Weitere Autos mit Tempomat und bei keinem ist ein Kupplungsschalter verbaut......mann gewöhnt sich an alles.
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 19:38   #19
bmw_540_ch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: 750i bj.91
Standard

Zitat:
Zitat von simpadic Beitrag anzeigen
Die beiden Schalter korrekt verkabeln und anschließend alle Steuergeräte von Hand oder mit dem korrekten ZCS codieren. Wenn Dir der ZCS nichts sagt, schau Dich mal auf Deinem örtlichen Stammtisch um. Da kann man Dir sicher auch helfen.
Das wollte ich wissen,mit der Elektrik hört es bei mir auf nach dem e28/e24/e23/e34/e32......bin da Gnadenlos überfordert.
Aber Danke Trotzdem
bmw_540_ch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Motorkabelbaum 740 BJ 94 740 flo Suche... 2 04.05.2015 18:11
BMW-Teile: Motorkabelbaum M60 Schalter oetti Suche... 1 15.03.2013 06:09
E32-Teile: Motorkabelbaum M70 rudolfgoetze Biete... 3 07.11.2012 06:51
E32-Teile: Kabelbaum Motorkabelbaum fürn Schalter kjkook Suche... 0 15.05.2010 06:06
E32-Teile: V12 Motorkabelbaum Bj.92 Mario RE Biete... 1 20.01.2010 16:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group