Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2015, 09:47   #11
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das sollte man nicht machen:
Getriebeschaden bei AU Test
VK-21/Kuss Baugruppe: 00 Deutschland 05/1994 00 19 94 (824)

Getriebeschäden bei AU

alle mit Automatikgetriebe
Sachverhalt: Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe kann es anläßlich der Abgasuntersuchungen (AU) zu Schäden bzw. zum Ausfall der Lamellenkupplungen kommen, wenn die Prüfschritte bei höheren Drehzahlen eine zu lange Zeitdauer in Anspruch nehmen.Dies betrifft bei Dieselmotoren primär die Prüfung der "Höchstdrehzahl unbelastet", wenn sie - wie derzeit vorgeschrieben - länger als 1,2 Sekunden dauert sowie bei Otto-Fahrzeugen mit Lambdareglung ("G-Kat") die Konditionierungsphase von 3 Minuten bei n = 3 000 U/min.

Ursache dieser Schäden ist der hohe Druck im Hydrauliköl-Kreislauf bei Motordrehzahlen über ca. 2 500 U/min, welcher über betriebs- bzw. verschleißbedingte Leckagestellen zu einer Druckbeaufschlagung der
Kupplungslamellen führt. Wegen der bei Wählhebelstellung "P" oder "N" stillstehenden Abtriebswelle tritt dann erhöhter Verschleiß an den Belägen dieser Kupplungen auf.

Auswirkung: Hauptsächlich beim ZF-Automatikgetriebe des Types 4HP22 kann bei den derzeit vorgegebenen Prüfbedingungen das Lamellenpaket der "A"-Kupplung derart in Mitleidenschaft gezogen werden, daß ein Vorwärtsbetrieb nicht mehr möglich ist.

Betroffene Fahrzeuge:
Alle BMW Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

Maßnahme: Bei stehendem Fahrzeug (Wahlhebel in Position "P") dürfen folgende Betriebspunkte (Drehzahl/Zeitdauer) nicht überschritten werden:

nMotor = 2 500 U/min --> max. 15 Minuten
nMotor = 3 000 U/min --> max. 60 Sekunden
nMotor = 5 000 U/min --> max. 1,2 Sekunden

Vorgehensweise:
1. Dieselfahrzeuge
- Prüfen der "Höchstdrehzahl unbelastet"
Die zu prüfende Drehzahl, z. B. 5 300 U/min, ist nicht mehr wie bisher erst nach 5 Sekunden Haltedauer, sondern spätestens nach 1,2 Sekunden Haltedauer zu ermitteln!
- Abgasanlage von eventuell angelagertem Depotruß reinigen.
Die bisherigen Drehzahlspitzen von ca. 5 000 U/min bei den üblichen 5 Gasstößen vor den eigentlichen Trübungsmessungen sind zu vermeiden und auf nMotor = 3 500 bis 4 000 U/min zu begrenzen.
Siehe Bild 1 unten, schematischer Prüfablauf Dieselfahrzeuge.
- Verweildauer im Leerlauf bei der Trübungsmessung:

Zwischen den 4 Hochläufen muß die Verweildauer in der Leerlaufstabiliserung mindestens 30 Sekunden betragen. Damit wird eine ausreichende Druckabbauzeit für das Zurückströmen der Hydraulikflüssigkeit sichergestellt.

(1) Messung Leerlauf-Drehzahl laut Vorgabe
(2) Höchstdrehzahl langsam anfahren
(3) Messung Höchstdrehzahl laut Vorgabe
(4) Depotruß ausblasen

(5) Trübungsmessung (Drehzahl laut Vorgabe)
A Haltezeit min = 1 sek., max = 1,2 sek.
B Verweildauer im Leerlauf min = 30 sek.
C Haltezeit min = 0,5 sek.

Hinweise:
- Die Drehzahlermittlung über die motoreigenen Gebersysteme (6 Impulse/Umdrehungen) erlauben eine sichere Messung bereits ab 1 Sekunde Betriebsdauer!
- In den AU-Solldaten sind die PIN-Bezeichnungen am Diagnosestecker sowie die Impulszahl/Umdrehung je nach Motortyp für den Drehzahlabgriff angegeben.
- Es ist darauf zu achten, daß die Steckerbuchsen nicht durch zu dicke Steckerabmaße aufgeweitet werden (Soll ø = 2,5 mm).
- Das Messen der Höchstdrehzahl mittels Einspritzleitungs-Klemmgebern ist an Dieselfahrzeugen mit Automatikgetrieben nicht zulässig, da hiermit eine sichere Drehzahlermittlung erst ab 5 Sekunden Meßdauer möglich ist! Sollte das verwendete AU-Meßgerät den Drehzahl-Signalabgriff an der Diagnosesteckdose nicht ermöglichen, so sind andere Erfassungssysteme, z.B. lichtoptische Geber etc. zu verwenden!

2. Otto-Fahrzeuge mit Lambdaregelung (G-Kat-Fahrzeuge)
Die Konditionierung des Katalysators zum Erreichen der Mindesttemperatur für eine ausreichende Abgaskonvertierung, gemäß bisheriger Vorgabe 3 Minuten bei nMotor = 3 000 ± 300 U/min, ist ab sofort über 4 Minuten bei nMotor = 2 500 ± 300 U/min durchzuführen. Siehe Bild 2 unten, Schema Prüfablauf Ottofahrzeuge.

1) Messung Leerlauf-Drehzahll laut Vorgabe
(2) Katalysator-Konditionierung
(3) CO- und Lambdamessung bei erhöhtem Leerlauf
(4) CO-Messung bei Leerlauf
(5) Lambda-Regelkreisprüfung (nur bei Grundverfahren)
Allgemeine Hinweise:

- Vorgenannte Änderungen der AU-Solldaten sind für BMW Fahrzeuge vom bundesdeutschen Gesetzgeber sanktioniert und werden im nächsten AU-Solldaten-Update (ca. Mitte 94) veröffentlicht.
- Die Bedienerführung in den BMW/AVL-Abgas- und Trübungstestern wird beim nächsten Geräteservice durch den Gerätehersteller auf diese neuen Vorgaben abgeändert (Softwarestand 4.0).

- Die deutschen Halter von BMW Dieselfahrzeugen mit 4HP22 Automatikgetrieben werden mittels separatem Anschreiben darauf hingewiesen, daß an diesen Fahrzeugen eine AU erst dann durchgeführt
werden muß, wenn die neuen Prüfvoraussetzungen, wie "Meßzeit nach Herstellerangabe" (z.B. 1,2 Sekunden bei Höchstdrehzahl) angewandt werden können.
- Die derzeit gültigen Arbeitswerte bleiben unverändert.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date..._AU_Test_2.pdf


Aber erst mal ruhig Blut behalten. Wirst es ja beim Fahren merken, ob was zu Schaden gekommen ist.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 14:48   #12
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Erich!
Gibt es solche Betriebsgrenzwerte auch für die neueren 5- bzw. 6-Gang-Getriebe?


ps. ich hab meinen post #2 ergänzt!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 15:14   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ist mir leider nicht bekannt.
Die Info ist von 05/1994.
Dann schreiben sie einmal, hauptsaechlich ZF 4HP22, aber dann geht es weiter im Text, wo dann steht :

Betroffene Fahrzeuge:
Alle BMW Fahrzeuge mit Automatikgetriebe


Ich wuerde das jetzt mal so auslegen: alle BMW mit Automatikgetriebe Stand per 05/1994.

Muesste mal mal beim TUEV/DEKRA etc anfragen, ob das auch fuer neuere BMW mit neueren Automatikgetrieben gilt, die muessten ja Unterlagen haben dazu.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 15:20   #14
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

hey - stimmt - ist ne gute Idee mit der Anfrage beim TÜV bzw. DEKRA

Das ist ja auch interessant für die Einstellarbeiten an der Gasanlage - da werden ja auch unterschiedliche Drehzahlen unterschiedlich lange angefahren ...
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 16:42   #15
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

ich weiß nicht was ich mit dem Motorlauf jetzt tun soll.
weil ich hab ihn jetzt über 1 Jahr und er War bis jetzt abgemeldet. ich hab ihn 1mal im Monat umgelassen. da hatte ich auch die Batterie immer abgeklemmt. da hatte das Steuergerät die Zeiten auch nicht verlernt.

Geändert von 7er_Christian (16.08.2015 um 16:59 Uhr).
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 19:55   #16
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von 7er_Christian Beitrag anzeigen
danach habe ich im Leerlauf auf 5000 gedreht ca. 5 sec. dann ist mir eingefallen das man das bei Automatik nicht tun sollte oder?
dann hat es auf einmal nach verfaulen Eiern gestunken. und jetzt kratzt glaube ich das Getriebe nach jeder Umdrehung .
kann da was kaputt gegangen sein?
Der Vorgang " 3mal auf 5000 UpM" , dann immer bis zum Leerlauf runterfallen lassen, wird während der Fahrt auf Getriebestufe 1 gemacht, NICHT im LEERLAUF, und NICHT im STAND des Fahrzeuges.
So wie Erich es beschrieben hat, bei Dir lese ich etwas ganz anderes.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 20:02   #17
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.
Dies sollte in Automaticstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)

-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!

Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.
So ist es eigentlich richtig

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 00:07   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Du neu abgedichtet hast, wird ja wohl den Grund haben, dass er Falschluft zog. Jetzt hast Du neu abgedichtet. Das Memory der Motronik hat evtl. noch die alten Daten drin, passt aber jetzt nicht mehr, wo alles neu abgedichtet. Reine Vermutung jetzt.
Ich wuerde jetzt erst einmal das ATF untersuchen. Etwas ablassen und schaun, wie es aussieht, schwarz/verbrannt, riecht es verbrannt? Sind grosse Rueckstande von Abrieb? Geht der Vorwaertsgang noch?
Im schlimmsten Fall musst Du die A-Kupplung neu machen, das geht am einfachsten, da die direkt hinter dem Wandlergehaeuse sitzt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 09:25   #19
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

hi ihr beiden.
gestern hab ich noch eine Runde ums Haus gedreht, vom Getriebe höre ich nichts mehr, schaltet sauber und hat das normale pfeifen, säuseln oder wie soll man das nennen ?
hoffe das hört man bei euch auch so wenn er schaltet.

ich kann jetzt eins machen, hinten aufbocken und 3 mal auf 5000 Umdrehungen raufdrehen im 1 Gang, dann wieder laufen lassen. das mach ich aber am besten ohne Reifen hinten? macht das was wenn die Achse ausgefedert ist? weil dann haben die Antriebswellen ja einen Steilen Winkel.

das Getriebeöl kann ich auch mal ablassen das wollte ich sowieso tauschen,
wieviel kommt da wieder hinein? dann kann ich das abmessen und dann am Ölstab schauen.

danke ihr helft mir sehr weiter.

@Haschra ja leider hab ich auf N Gasgegeben
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 10:04   #20
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Dann haste noch mal Glueck gehabt.
Ich wuerd das erst mal lassen mit dem Synchronisieren, bis er angemeldet ist, dann kannste das auf leerer Strasse machen anstatt solche Sachen, im schlimmsten Fall hoppelt er dir bei 5000 UPM noch von den Wagenhebern ohne Raeder.

ATF aufffuellen ist auch so eine spezielle Sache, auch da must Du alles nach Anleitung machen.
Menge: da gibt es zwar Angaben, aber das ist Pie mal Daumen, es kommt soviel rein, bis es am Peilstab stimmt.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...fluidchard.pdf
Ohne Wandler 3.1 Liter, mit Wandler 8.1 Liter. Aber da Du nur ablaesst, bleibt es im Wandler eh drin, das geht so nicht raus. Wir druecken das raus, gibt Methoden mit Druckluft oder Spuelen, aber das wird jetzt zu kompliziert fuer Dich.
Gluecklicherweise hat das 4HP24 ja noch einen Peilstab.
Hier eine Anleitung in Englisch:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.europeantransmissions.com...ansService.pdf

Und hier hab ich es auf Deutsch geschrieben
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/autom...en-192210.html
Korrekte Messmethode:
Oeltemperatur muss zwischen 30-50 Grad C sein
Fahrzeug muss gerade stehen ohne Beladung im Kofferraum
Klimaanlage muss angestellt werden, damit sich die Drehzahl erhoeht
Bremse treten, Handbremse anziehen.
Durch alle Gaenge schalten, jeweils mit einer kleinen Pause dazwischen
Bei laufendem Motor und angezogener Handbremse und Stellung P
dann den Messstab ziehen und nachschaun
Obere Kugel sagt aus voll bei 80 Grad C
Mittlere Kugel sagt minimum Level bei 80 Grad C
unter Kugel minimum Level bei 40 Grad C
Volumen zwischen MAX und MIN ist ca 0.3 Liter



Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/getri...32-128376.html

Filter gibt es im Handel bei den Online shops. Wichtig ist, dass der O-Ring vom Filter auch richtig past, sonst saugt die Oelpumpe des Getriebe Luft mit.

Geändert von Erich (17.08.2015 um 12:58 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor ruckelt nach Kaltstart blackseven1 BMW 7er, Modell F01/F02 16 11.02.2017 13:32
Tuning: 740i Mehrverbrauch nach Tausch der Ventildeckeldichtung!? Quiqueg BMW 7er, Modell E38 3 16.02.2013 23:04
Motor ruckelt nach Start, verschwindet nach 500 m 730@jv BMW 7er, Modell E32 2 31.08.2005 13:24
Motor ruckelt nach kaltstart, später nicht - Fehlzündung??? Catweazle BMW 7er, Modell E32 17 13.11.2003 10:05
Motor ruckelt nach Kaltstart Catweazle BMW 7er, Modell E32 22 13.09.2003 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group