Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2006, 19:34   #11
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

@735Facelift

Ich muß da teilweise Merlin recht geben ,
auch ich habe gelesen (mehrfach)das durch Chiptuning der Verbrauch sinken soll , habe selber nen Chip drin , Motor zieht vor allem aus den Keller besser durch , da wo ich früher einen Gang runterschalten mußte (habe einen schalter) geht das jetzt ohne , mit dem Verbrauch ist es wenig besser geworden(0,5l.)ist zwar nicht die Welt , aber immerhin!
Wie es allerdings beim Turbo aussieht(deswegen teilweise recht)habe ich keine erfahrung und muß deshalb die Klappe halten.

Gruss
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 20:38   #12
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Tja Leute, Kohlbimbes hat aber ueber Chiptuning furs 750 und nicht fuer Kleinmotoren geredet. Bei 728/730/735 kann Chiptuning tatsaechlich spurbare Verbesserung im Durchzugskraft bringen, was aber beim 12 Zylinder ueberhaupt keine Rolle spiellt! Der hat schon vom Werk genug davon bekommen. Was da vielleicht wirklich stoert ist 250 km/h Begrenzer und wenn dieser beim Chiptuning weg fliegt koennte das viel interesanter, als 0,5 Liter wenniger Spritt auf 100, werden...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 20:41   #13
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin
Warum sollte ich Dir das erklären?
Ich habe Dir geschrieben, was eingetreten ist, hauptsächlich sprach in von gesteigertem Drehmoment, hier noch ergänzt, auch bei geringen und mittleren Drehzahlen.
Du schreibst von mehr Leistung, wenn ich sie nutzte, sprich bei höheren Drehzahlen.
In der Regel nutze ich das Mehr an Drehmoment und muß den Motor dafür nicht so weit drehen.

Wenn Du übrigens lang genug hier wärst, wüßtest Du, daß wir das Thema bereits 10.000 mal hatten.

Apropos: Lese mal bitte Deine Verlinkung zu wikipedia selber bis zum Ende durch, dann stößt Du auch auf Eco-Tuning. Es gibt Anbieter, die nicht nur chippen durch die Vorbabe falscher Daten, z.B. Aussentemperatur.
Man sollte hier klar zwischen Parkplatz-Tuning und seriöser Arbeit differenzieren.

Gruß
Merlin

hier noch ein link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wenn, dann bitte kompett UND gründlich lesen ;-)

ja ,nur wenn ich mir ein Chip zulege ,dann will ich den auch nutzen und nicht Sprit sparen....aber ist ja klar...wenn ich hunderte von euros ausgeben würde für irgendwas was nichts oder sehr wenig bringt,dann hätte ich mich über den beitrag auch aufgeregt ....und wenn ich leistung haben will ,dann hole ich mir keinen 2,8er......dan barauche ich auch keinen Chip und wenn du dein Auto wegen Spritverbrauch gechipt hast,dann wie wärs mit Lupo 3L?Ich hab die Verlinkung komplett gelesen ud Du

wer lesen kann .....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Eco-Tuning

wenn du schon verlinkst dann bitte neutrale berichte und nicht Firmeneigene ....oder meinst Du die machen eigene Produkte schlecht...?
was nicht heissen soll dass die schlecht sind....wenn es um die Leistung geht vorallem Turbo und Dieselmotoren

Hauptsache Du bist damit zufrieden.....hast schon Recht wenn es um Parkplatztuning geht...

Geändert von 735Facelift (03.09.2006 um 21:30 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 21:40   #14
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hey 735Facelift,
wo lebst denn Du?
Noch nir etwas von Eco- bzw. Öko-Tuning gehört?
Es senkt den Spritverbrauch durch Optimierung der Steuergerätesoftware und bringt dabei meist noch einen geringen Leistungszuwachs.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das hier sollte Dir auf die Sprünge helfen.

Wenn man schon keinen Plan hat, dann sollte man den Mund nicht soweit aufmachen.

Merlin hat schon recht, warum sollte er einem Ignoranten die Geschichte erklären? Vorallem, wenn Du die von Dir gesetzten Links scheinbar selbst nicht liest. Aus Deinem Link:
Zitat:
Per Chiptuning wird die Motorelektronik des Fahrzeugs modifiziert, so dass die Leistungscharakteristik verändert wird und ein geringerer Treibstoffverbrauch zustande kommt. Meist geht die Maßnahme auch mit einer spürbaren Leistungssteigerung einher, dieses Ziel steht aber nicht im Vordergrund. Bei gleich bleibendem Fahrstil ist eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs bis über 1 l auf 100 km zu beobachten.
Die Kritikpunkte betreffen fast ausschließlich die Fahrweise selbst.
Aber Du hast ja durch den Google-Link nun genug zu lesen, vielleicht hilft Dir das zu neuen Einsichten
Evtl. sagt Dir ja die Fa. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Digi-Tec etwas, zumindest sollte sie das. Die sitzt hier um Ecke und es ist schon mehrfach (u.a. AMS-TV) darüber berichtet worden, und zwar immer positiv!

Ich finde die Geschichte nicht schlecht und diese dämlichen Sprüche von wegen 12er fahren, aber Sprit sparen wollen könnt ihr euch sparen.

Wenn ihr in mein Profil schaut, dann seht ihr was ich noch für Autos fahre, der Fuffi iss nur die Schaukel für's tägliche Geschäft. Der Buick z.B. hat nen 7,0L mit Doppel-Vierfachvergaser, 385 PS und nimmt mal eben 25l aufwärts. Der Pickup hat einen 7,4l Big Block mit 450PS und verachtet den Sprit auch nicht.
Folglich ist mir der Verbrauch des Fuffi (im Schnitt 14,3l) herzlich egal, trotzdem denke ich auch über Eco-Tuning beim BMW nach. Wenn der Fuffi bei gleicher Leistung (es ging hier nicht um Leistungssteigerung) weniger verbraucht, ist der Effekt jedenfalls ganz angenehm.
Falls jemand kein Interesse daran hat, dann sollte er den Mund halten aber nicht solchen Unsinn verbreiten.

Als Anhang mal ein paar meiner Fahrzeuge, achja der Lincoln hat sogar 7,6l mit 365PS und geht auch nicht unter 22l.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Spritverbrennen.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....

Geändert von Profiler (27.01.2010 um 08:03 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 22:12   #15
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler
Hey 735Facelift,
wo lebst denn Du?
Noch nir etwas von Eco- bzw. Öko-Tuning gehört?
Es senkt den Spritverbrauch durch Optimierung der Steuergerätesoftware und bringt dabei meist noch einen geringen Leistungszuwachs.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das hier sollte Dir auf die Sprünge helfen.

Wenn man schon keinen Plan hat, dann sollte man den Mund nicht soweit aufmachen.

Merlin hat schon recht, warum sollte er einem Ignoranten die Geschichte erklären? Vorallem, wenn Du die von Dir gesetzten Links scheinbar selbst nicht liest. Aus Deinem Link:

Die Kritikpunkte betreffen fast ausschließlich die Fahrweise selbst.
Aber Du hast ja durch den Google-Link nun genug zu lesen, vielleicht hilft Dir das zu neuen Einsichten
Evtl. sagt Dir ja die Fa. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Digi-Tec etwas, zumindest sollte sie das. Die sitzt hier um Ecke und es ist schon mehrfach (u.a. AMS-TV) darüber berichtet worden, und zwar immer positiv!

Ich finde die Geschichte nicht schlecht und diese dämlichen Sprüche von wegen 12er fahren, aber Sprit sparen wollen könnt ihr euch sparen.

Wenn ihr in mein Profil schaut, dann seht ihr was ich noch für Autos fahre, der Fuffi iss nur die Schaukel für's tägliche Geschäft. Der Buick z.B. hat nen 7,0L mit Doppel-Vierfachvergaser, 385 PS und nimmt mal eben 25l aufwärts. Der Pickup hat einen 7,4l Big Block mit 450PS und verachtet den Sprit auch nicht.
Folglich ist mir der Verbrauch des Fuffi (im Schnitt 14,3l) herzlich egal, trotzdem denke ich auch über Eco-Tuning beim BMW nach. Wenn der Fuffi bei gleicher Leistung (es ging hier nicht um Leistungssteigerung) weniger verbraucht, ist der Effekt jedenfalls ganz angenehm.
Falls jemand kein Interesse daran hat, dann sollte er den Mund halten aber nicht solchen Unsinn verbreiten.

Als Anhang mal ein paar meiner Fahrzeuge, achja der Lincoln hat sogar 7,6l mit 365PS und geht auch nicht unter 22l.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Spritverbrennen.
wo ich Lebe ? da wo Du nie Leben wirst......

Ich hab nichts gegen Chiptuning ....das habt ihr alle bissl falsch verstanden.....
aber wer regt sich hier meistens auf? die wo so ein Ding haben ....und nicht zugeben das es.......1000er von euros ausgeben für 0,5 liter weniger spritverbrauch ,wo lebst Du den??

Turbo ,Dieselmotoren Chip OK .....

Du schreibst ja ,verbrauch ist Dir egal...warum dann?Spritsparchip?

abgesehen davon,geille karren hast Du da stehen....

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.digi-tec.de/de/leistung/detail.php?id=62
siehe Verbrauch

Geändert von 735Facelift (06.09.2006 um 16:26 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 22:14   #16
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

spritdiskussionen bei einem V12, 5,4 l und 326 PS???

müssiges thema.

ich laß da nie rumpfuschen, bin froh, dass er läuft und wenn ich mir ihn nicht leisten könnte, hätte ich ihn nicht.
__________________
Grüße

Stephan
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 22:17   #17
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von jom
spritdiskussionen bei einem V12, 5,4 l und 326 PS???

müssiges thema.

ich laß da nie rumpfuschen, bin froh, dass er läuft und wenn ich mir ihn nicht leisten könnte, hätte ich ihn nicht.
si ist das....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 22:19   #18
jom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jom
 
Registriert seit: 06.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E65 730D (11/04)
Standard

abgesehen davon, dass soweit mir bekannt es erst ab bestimmten baujahren möglich ist, den V12 chip zu tunen
jom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 22:40   #19
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von 735Facelift
wo ich Lebe ? da wo Du nie Leben wirst......
.... und das ist auch gut so. Wenn Du Dich etwas informieren würdest, wüsstest Du das es nicht unbedingt nen 1.000er kostet und auch deutlich mehr als einen halben Liter bringen kann.

Wenn man nichts beizutragen hat außer ein paar negativen und von Unwissenheit gekennzeichneten Kommentaren, sollte man lieber den Mund halten.

Zitat:
spritdiskussionen bei einem V12, 5,4 l und 326 PS???
Das hat überhaupt nichts mit nicht leisten können zu tun, solche Diskussionen sollte jemand der "nur" ein 735er (ist nicht bös gemeint) fährt lieber vermeiden, da er er nicht mitreden kann. Warum fährst Du keinen 12er wenn dir der Sprit so egal ist? Mir persönlich ist es egal ob jemand einen 728 oder einen 760 fährt, ich stelle mich nicht und schaue auf den 728er -Fahrer herunter, nur weil er sich den 750 nicht leisten will oder kann. Aber Du forderst es quasi raus.

Wie ihr an den anderen Fahrzeugen seht, kann ich mir den Fuffi locker leisten, trotzdem muß ich den Sprit nicht raushauen, das machen die anderen Fahrzeuge schon.
Natürlich muß die Investition im Verhältnis zum Verbrauch stehen, was aber auch von der jährlichen Fahrleistung abhängt. Wenn ich nur 10.000km im Jahr fahre dann lohnt sich der Spaß nicht, aber wenn man im Schnitt 35.000 - 40-000km im Jahr fährt rechnet sich die Sache doch relativ schnell.

Ihr solltet nicht vergessen, dass es hier vornehmlich um das Spritsparen ging und nicht um Leistung. Wenn ich Leistung satt haben will, nehm ich bestimmt nicht eine 2 Tonnen schwere Limo

Wenn ihr ein sparsameres Auto hättet könntet ihr euch evtl. ja auch noch ein paar "richtige" Autos leisten

Zitat:
abgesehen davon, dass soweit mir bekannt es erst ab bestimmten baujahren möglich ist, den V12 chip zu tunen
Auch da bist Du nicht richtig informiert. Es geht nicht um "Chip-Tuning" im eigentlichen Sinne, sondern die Software im original Steuergerät wird überarbeitet.
Macht euch doch mal richtig schlau, anstatt immer Halbwahrheiten und Vermutungen zu äußern.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2006, 22:49   #20
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

[quote=Profiler


Das hat überhaupt nichts mit nicht leisten können zu tun, solche Diskussionen sollte jemand der "nur" ein 735er (ist nicht bös gemeint) fährt lieber vermeiden, da er er nicht mitreden kann. Warum fährst Du keinen 12er wenn dir der Sprit so egal ist? .[/QUOTE]
--------------------------------------------------------------------------
ganz einfach....weil ich 735 gesucht habe wie Du wahrscheinlich einen 750er......aber lass mich mal überlegen

Du fährst 4 Fahrzeuge die insgesamt weit über 80Liter /100 km verbrauchen und Du denkst über Chip ,der 0,5 liter weniger verbrauch bringt?.....dann Herzlichen Glückwunsch.......

p.s.....lieber einen guten 735 als schlechten 750.......aber klar....wenn ich so ein Fuhrpark wie Du hätte ,dann würde ich auch über einen Chip der 0,5 liter weniger verbrauch bringt nachdenken.....Prost...

ist alles nicht böse gemeint.....

Geändert von 735Facelift (03.09.2006 um 22:55 Uhr).
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group