Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2013, 19:47   #11
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Ich habe zur Sicherheit in meinen Tankdeckel ein 2mm Loch gebohr, da ploppt jetzt nichts mehr ist nicht korrekt weiss ich selber, aber wenn man zum TÜV fährt macht man einfach einen anderen Deckel drauf. Früher konnte man sowas sogar legal kaufen bzw, die Autos hatten das von Haus auf.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 19:55   #12
Streethawk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2013
Ort: Windhagen
Fahrzeug: E38-735i (10/97 )
Standard

Ich hab kein ploppen gehört , hab das Auto aber auch erst seit Samstag .
Das Problem ist aber nun der undichte Tank . Der muss nun leer und raus , egal ob kleben oder schweissen . Solange Sprit nachläuft kann man nicht kleben und zum schweissen muss Wasser in den Tank , beides blöd ...
Wie habt ihr das gelöst ?

Gruß , Ralf
Streethawk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 20:06   #13
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Interner Link) BMW 7er-Forum - Foren durchsuchen
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 21:23   #14
Stein1020
Tankstellentester
 
Benutzerbild von Stein1020
 
Registriert seit: 12.03.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 740i - 996 -E32 735
Standard

und besser als ein Loch in den Tankdeckel zu bohren , ist einfach die Dichtung vom Tankdeckel wegzunehmen
__________________
Darf ich in einem Schaltjahr auch Automatik Fahren ??

Bin mit freude am Fahren
Stein1020 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 15:16   #15
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Hallo ,
ich wollte mal nachfragen wie du das Problem gelöst hast

Was genau passiert da mit dem Tank ???
Als Notlösung habe ich Spiegelband (doppelseitiges Klebeband aus ca. 2 mm starkem Schaumstoff) genommen, auf die gesäuberte Stelle gedrückt (wo es aber von selber nicht klebt, weil auch bei praktisch leerem Tank ständig Benzin nachsickert) und mit einem Festplattenmagnet angedrückt. Durch den starken Magnetdruck (ich schätze so 10 kg) wird in der Mitte der Benzinnachfluß gestoppt, und an den Rändern greift der Klebstoff nach Verdunsten des Benzins. Hält seit 2 Monaten dicht (mit anhängendem Magneten), dürfte beim nahenden HU-Termin aber zu unangenehmen Rückfragen führen.

Ergänzend habe ich die Dichtung aus dem Tankdeckel genommen.

Der Tank macht durch das Ein- und Ausatmen dasselbe wie ein Knackfrosch, nur daß er nicht aus Federstahl ist und deshalb reißt. Ohne diese blöde Verstärkungsrinne an der Stelle wurde der Boden vielleicht mehr durchhängen, wäre aber ingesamt elastischer.

Vermutlich mußte der Tankentwickler bei BMW eine Erklärung unterschreiben, daß er noch nie ein Buch über die Eigenschaften von Stahl gelesen hat und niemals gleichzeitig mit Kollegen von der Karosserieabteilung zum Mittagessen darf.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 18:35   #16
Fulo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Fulo
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: Pliezhausen
Fahrzeug: E38-740i (06.99) LPG
Standard

Ich hatte das gleiche Problem. Uhu endfest 300 hat bei mir nichts gebracht, ebensowenig das angeblich benzinfeste Epoxidharz. Hatte den Tank leer gepumpt und ausgerieben, leider aber wohl nicht alles raus bekommen. Kleber war ca. 2 Tage fest, danach wurde der Kleber weich und trotz Vlies hat er wieder gepisst. Nach wochenlangem probieren habe ich JB-Weld gefunden. Das hält nun inzwischen seit über 2 Wochen, auch ohne Vlies. Ich hatte zwar nie ein ploppen gehört, vorsichtshalber aber auf der linken Tankseite (da war er auch undicht) in den Plastikdeckel, an dem der Geber hängt ein kleines Loch gebohrt. Das kann zur Not mit Kleber wieder geschlossen werden und der Tankdeckel bleibt heile. Benzin läuft da auch nicht aus.
Fulo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 01:57   #17
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich habs relativ aufwendig geklebt. Leerer Tank, Auto links 20 cm hochgekurbelt. Eine Art Zelt gebaut mit Plastiktischdecke um das Loch im Tankboden, mit Magneten befestigt. Fühler von elektrischem Thermometer am Tankboden befestigt. Tankdeckel locker. Riß mit Bremsenreiniger gesäubert. Uhu endfest 300 drauf und das "Zelt" mit dem Föhn auf 60-70 Grad erwärmt. Beim ersten Durchlauf hat der Föhn den Kleb weggeblasen, sodaß der Riß noch dawar, aber drumherum eine perfekt haftende dünne Schicht davon blieb. Da durch die Wärme nun auch das ständig nachkapillierende Benzin endlich wegwar, hat der zweite Klecks Kleb mit nicht direkt draufblasendem Föhn gehalten, mittlerweile schon über 1 Jahr.

Eigentlich wollte ich noch ne zweite Lage Kleb mit Glasfasermatte drübermachen. Aber da ich wg. Tüv erstmal Unterbodenschutz drauftun mußte, hab ichs bisher gelassen.

Hinterher kamen mit Zweifel, ob im Tank wirklich garantiert ein nicht zündfähiges fettes Benzindampfgemisch ist. Wenn man den Föhn so installiert, daß er nur frische Luft von außen ansaugt, minimiert man das Risiko zwar. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und es gibt Föhns, wo man innen rotglühende Spiralen sieht. Irgendein sanfteres Heizgerät wäre also sicherer.

Erwärmen ist nötig, weil Uhu endfest 300 sonst 24h zum Aushärten braucht, und die Festigkeit bei höherer Temperatur um ein Mehrfaches erhöht wird.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 23:50   #18
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Standard

Hallo,

Auch ich hatte an der besagten gleichen Stelle einen Haarriss. Mit presto haftstahl angedichtet und bis jetzt (3 Monate ) alles dicht ...einen thread von mir dazu findet ihr im Forum. Gott möge den gepflicken Tanks beistehen denn 800€ für einen neuen werde ich evtl im nächsten Leben haben
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Was ist das für eine Steuerung bzw. für welche Funktion ist das? bumblebee BMW 7er, Modell E38 4 17.01.2011 19:25
US-Car: Rost im Tank ? Oder was ist das ? E32Neuling Autos allgemein 5 05.09.2010 22:06
Tank undicht! Bassfreak1200 BMW 7er, Modell E38 58 05.12.2009 14:36
Was für ein Stecker ist das und das weisse neben Tank?? sk8terboy BMW 7er, Modell E38 7 17.10.2005 13:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group