Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2013, 09:58   #11
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Ich möchte meinen nicht missen aber wirtschaftlich ist ganz klar anders.
Kann man pauschal nicht sagen! Wenn du dir für 6000 EUR einen gebrauchten Golf kaufst, dann ist der sicher wirtschaftlicher. Kaufst du dir für das dreifache einen neuen Golf, hast du erstmal einen Megawertverlust, was in Summe eben nicht wirtschaftlicher ist.
Besser fahren als ein E38 tun aber beide nicht
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 10:06   #12
TK300
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.06.2013
Ort:
Fahrzeug: Peugeot 206
Standard

viele verkaufen für die Kohle ja noch ihre alten 1er, 2er Golfs oder Corrados
sowas muss man mögen.
Aber was gut ist, ich denke Wertverlust hat so ein E38 wohl kaum noch. Der hat eher Potential zur Wersteigerung oder was sagt ihr?
TK300 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 10:10   #13
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Besser fahren als ein E38 tun aber beide nicht
Hehe, das kommt auf den Pflegezustand an, prinzipiell hast du natürlich recht.
Meinte mit unwirtschaftlich nicht den Anschaffungspreis, eher den Verbrauch. Mal ehrlich: Schnell Brötchen geholt oder die Zwerge zum Kindergarten gebracht lohnt sich nicht wirklich, jedensfalls mit mit meinem Fuffi nicht Natürlich tu ich es trotzdem des öfteren mal, aus Freude am Fahren

Zitat:
Zitat von TK300 Beitrag anzeigen
Aber was gut ist, ich denke Wertverlust hat so ein E38 wohl kaum noch. Der hat eher Potential zur Wersteigerung oder was sagt ihr?
Bei den momentanen Anschaffungspreisen kannst du ja kaum noch was verlieren. Aber auf eine Wertsteigerung wirst du wohl (bis auf einige ausgesuchte Stücke vielleicht) noch lange warten müssen...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 22 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 10:30   #14
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Der E38 ist zwar zweifelsohne ein sehr schönes Auto, technisch allerdings nicht das Beste. Genau genommen kann er eine ganz schöne Diva sein.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mich in den sieben Jahren in denen ich meinen E38 hatte leider mit Dingen beschäftigen musste, die an anderen Autos überhaupt kein Thema waren, weil sie einfach funktionierten.

Natürlich mag man argumentieren, dass manches Auto erst gar nicht so alt wird, wie der hier zur Rede stehende Wagen. Allerdings kosten die meisten anderen Autos auch nicht so viel (Neupreis).
Insofern darf man schon erwarten, dass die Qualität besser und langlebiger ist. Beides ist sie aber nur bedingt.

Der Facelifter E38 hat mehr Rost als der Vor-Facelifter.
Der Tank ist aus irgendeinem unerfindbarem Grund aus Metall und oft irgendwann undicht. (Was aus einer Kombination des unsäglichen Metalltanks und einer defekten Tankentlüftung resultuiert.)
Mach Dich auch schon mal vertraut mit Begriffen wie Luftmassenmesser, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor, Kühler-Ausgleichsbehälter, Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsmembran, Ventildeckeldichtung, siffende Lenkhydraulik sowie so ziemlich allen Fahrwerks-Komponenten.

Um nur mal ein paar gängige Beispiele zu nennen.

Ich hatte weder vor noch nach meinem E38 jemals ein Auto, dass das so viele Defekte hatte. Sicher liege ich damit über dem Durchschnitt.
Aber nicht dass Du nachher sagt, Du hättest nicht auch mal so eine Meinung gehört.

Ich wünsch Dir, dass Du mehr Glück hast.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 14:50   #15
Marcin1969
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.10.2011
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: Audi TT Competition
Standard

Ja mit den Autos ist es so.
Die einen machen nix und fahren fahren fahren.....
Andere hängen ewig in den Werkstatt.
Ist auch ein wenig Glückssache.

Und das der E38 eine kleine Diva sein kann und nicht gerade günstig in Unterhalt ist, wussten wir alle schon vor dem Kauf
Marcin1969 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:09   #16
00phil
ManAtArms
 
Benutzerbild von 00phil
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
Standard ...

Hallo,

lies dich vor dem Kauf erstmal im Forum ein, hier gibt es viele nützliche Informationen und Tipps.
Vielleicht fällt dir bereits dabei auf, wie vielfältig die "Krankheiten" der Diva sind!
Natürlich gibt es auch die bereits genannten "Klassiker" wie Lenkung, Fahrwerk, Rost, Tank etc.
Die Idee sich ein solches Fahrzeug anzuschaffen, kann ich als Besitzer nachvollziehen und nur begüßen, aber stell dich darauf ein, dass der 7er kein günstiges Fahrzeug im Unterhalt ist. Solltest du selbst über die Fähigkeiten verfügen das Fahreug zu reparieren, bleiben die teuren Ersatzteile. Kannst du nicht schrauben oder eine qualifizierte Werkstatt zu deinen Freunden zählen, kann der Preis der Mobilität schnell in die 1000er gehen!

Zusätzlich solltest du dich über die vorhandenen Extras informieren, einige sind ganz nett und vielleicht wirst du sie nach dem Kauf vermissen. Der hier bereits gepostete Wagen hat sehr wenig "Extras" (beispiel Stoffsitze)! Die Nachrüstung ist oft auch sehr teuer und kann vorher bei genaueren Studien des Gebrauchtwagenmarktes günstiger miterworben werden! Aber auch hier gilt, je mehr technische Extras, desto mehr kann auch kaputt gehen!

Als Tipp empfehle ich dir noch das Unterforum "Biete". Hier werden teilweise sehr gepflegte Fahrzeuge, mit vielen Extras und einer nachvollziehbaren Historie, zu guten Preisen angeboten! Viele User sind neben dem Geld nämlich auch daran interessiert, dass das Fahrzeug nach ihnen in gute Hände kommt!

Mit einer Wertsteigerung beim Kauf eines E38 brauchst du vorerst nicht zu rechen! Dafür gibt es noch zu viele und dafür ist es auch das falsche Modell!

Gruß
__________________
Es hat wenig Sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein.

Haben Sie beim Autofahren schon erlebt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
00phil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:21   #17
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von 00phil Beitrag anzeigen
... bleiben die [strike]teuren[/srike] vielen Ersatzteile. ...
Allzu teuer sollen die ja angeblich gar nicht sein. Man braucht jedoch viele, weil ständig irgendwas repariert werden muß.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:19   #18
Krischan1964
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i V8 (06.93)
Standard

Hallo,
also ich finde den Wagen absolut zu teuer. Ich denke er hat noch den M 60 Motor . Den M62 (ab 1998 glaub ich) find ich wesentlich besser. Stoffsitze gehen gar nicht und sonst fehlt auch noch ne ganze Menge an Extras.
Das einzige, was den Preis rechtfertigen könnte, wäre die Laufleistung, wenn sie denn stimmt. Außerdem müsste zu dem Preis Erstbesitz sein, ne neue Inspektion haben und zumindest einige Verschleißteile die zwischen 100 und 200 Tausend meist den Geist aufgeben schon gewechselt sein. Scheckheft von BMW, sowie Garantie müsste für den Preis auch sein.

In Berlin bekommt man so einen Wagen für ca 3000,- direkt vom Erstbesitzer der langsam zu alt wird um noch Auto zu fahren. Und selbst die stehen wie Blei.
Man muss bedenken, daß der gerade hier in der Stadt so um die 18 Liter / 100km braucht.
Gruß Krischan
Krischan1964 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 21:40   #19
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Den M62 (also 4,4 Liter) gab es im 740i schon 1996, also vor dem Facelift.
Der Wagen der hier zur diskutiert wird (BJ 97) hat den also auch schon.
Könnte aber sein, dass der noch keine Vanos hat.
Mein ehemaliger 4,4 Liter aus 1996 hatte jedenfalls noch keine.

Nachtrag: Sehe gerade, dass auch in der Annonce steht, dass es ein 4,4 Liter ist.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 23:18   #20
eribetty
Black & White
 
Benutzerbild von eribetty
 
Registriert seit: 23.03.2012
Ort: Bezirk Mödling (A)
Fahrzeug: E38 730d Bj. 04/2001, E30 320i Cabrio BJ. 03/1988
Standard Augen auf

Hallo TK300,

sieh Dir die Fahrertüre genauer an. Das sieht am Foto so aus als ob die etwas dünkler ist.
Sonst find ich den ganz ok. Ausstattung ist nicht alles, der Zustand finde ich ist wichtiger. Und die Farbe ist glaub ich auch eher selten. Aber schön.

Augen offehalten beim Besichtigen!

Gruß aus Niederösterreich
Erich
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
eribetty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Welches Motoröl e38 für728i LPG empfehlenswert? DaBoss BMW 7er, Modell E38 1 12.02.2012 12:39
E38 750i empfehlenswert ? Ja oder Nein ? E32Neuling BMW 7er, Modell E38 54 13.10.2010 22:41
Welche Motorenvariante ist im E38 empfehlenswert? tarekjanson BMW 7er, Modell E38 27 20.09.2009 17:10
Motorraum: Vollsynthetiköl - Bringt es heute noch was? Morcielargo BMW 7er, Modell E65/E66 1 24.05.2007 22:05
E38 empfehlenswert? sese BMW 7er, Modell E38 15 31.03.2006 15:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group