Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2003, 03:42   #11
HB750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: BMW 740d (F01)
Standard

@krami

K27 ist ein von KKK gefertigter Turbo, der meines Wissens nach im 745i (Turbo) verbaut wurde.
Ich vermute der echte K27 hat sich bei seiner Namensgebung davon inspirieren lassen....
HB750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 09:28   #12
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

@DVD-Rookie
Der Filterstock war beim Öffnen voll mit Öl, dürfte also nicht das Rücklaufproblem sein. DAS hab ich beim 525tds. Ist aber im Vergleich zum Riemenscheibenproblem ein Kleines ;-)
Ich werde heute nochmal ALLE Pleuellager ansehen. Hab letztesmal nur 2 Stück demontiert und aus Bequemlichkeit nur die unteren Lagerschalen angesehen.
War wahrscheinlich Blödsinn, Verschleiß wird wohl hauptsächlich oben sein.
Aber mittlerweile kann ich die Ölwanne schlafend und blind demontieren.

lg
Manfred

[Bearbeitet am 12.7.2003 um 13:31 von krami]
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 18:57   #13
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

Hi Leute!
Bin seit heute auch ein Verfechter der Pleuellagertausch Theorie ;-)
1,2 und 4 waren ziemlich in Ordnung, der Rest kaputt.
Leider sind ein paar Hauptlager auch ziemlich am Ende, muß ich erst besorgen.
Die KW ist zum Glück noch ohne Riefen so wirds genügen nur die Lagerschalen zu wechseln.
Interessant ist, daß sich ein kaputtes Pleuellager anhört als würde im Kopfbereich was klopfen ?
Ich schaffs leider nicht hier ein Bild einzufügen ?

lg
Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 19:18   #14
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Hauptlager??

@Krami,

wie hast Du denn vor, die Hauptlager zu tauschen ohne die Kurbelwelle herauszubauen????

Diese Lager gehen aber meist nie kaputt....Es sei denn, Deine Welle ist krumm und verzogen!!! Wenn eine so lange Kurbelwelle einen richtig guten Lagerschaden erlitten hat, dann waren die Lagerzapfen auch richtig heiß...Teilweise glüht es dort sogar. Hierbei verzieht sich die Welle sofort und es wird immer wieder zu einem Lagerschaden kommen.

VORSICHT: Der Schaden wird wiederkommen!!

Und noch was: Wenn sich eine Lagerschale bereits im Pleuel gereht hat, ist auch definitiv Feierabend!! Hier wird es immer wieder Theater geben -- Hier muß das Pleuelauge eine neue Grundbohrung bekommen...

Euer

k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 20:09   #15
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

@k27
Hauptlagertausch hab ich beim 525 schon mal gemacht. Einfach mit einem Alu-flachmaterial (von der richtigen Seite ;-) ) rausgedrückt. Hat ganz problemlos funktioniert.
Die Lager sind nur abgenützt d.h. bei den unteren Schalen ist die Gleitschicht seeehr dünn, stellenweise schimmert die Bronze ? durch. Also nicht schwarz oder so.
Ich glaub ich werd's mal probieren ? Schlimmstenfalls hab ich dann super Fotos von gebrochenen Pleueln und durchstoßenem Block für's Forum ;-)

lg
Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 22:13   #16
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

und das mit dem hauptlagertausch ist gut gegangen? ich dachte, die Motoren haben solche "nasen", in die die Lager schnappen müssen.....
Beim 3,5er bin ich mir zimlich sicher, wenn das Lager so herauszudrehen geht, ist die Nase platt, oder täusche ich mich? Mein Motor wurde auch gefahren wie sau, vom vorbesitzer mit wasser im öl, und nur vollgas, hatte leicht abgenutzte pleuellager.... ohne klappern oder öldruckprobleme. Habe sie vorsichtshalber getauscht, bin bis jetzt 9000km gefahren. Jetzt muss ich die Kolben ziehen, um die Ringe zu erneuern (leichter Ölverbrauch) und bin gespannt wie die pleuellager aussehen.

@Motorspezis: Macht es sinn, Kobenringe zu erneuern, wenn die Zylinderlaufbahnen zwar ein einwandfreies hohnbild haben, aber 200.000 alt sind? welches stosspiel muss ich mit neuen Ringen erreichen? 0,3???

Ich hoffe nur, die hauptlager haben nichts abbekommen :-(

mfg
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2003, 22:34   #17
krami
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: St. Pölten
Fahrzeug: Civic X
Standard

@seba
mußt sie natürlich so rausdrehen daß die Seite mit den 'Nasen' zuerst rauskommt. Und die neuen Schalen mit
der glatten Seite voran.
Das hat sogar beim Lager mit dem Bund fürn Axialspielausgleich geklappt. Das Axialspiel war beim TDS der Hauptgrund für den Lagerwechsel (machte so Tick, Tick im Leerlauf).
Beim 3.5er hab ichs noch nicht gemacht, vielleicht gibt's ja Überraschungen.
Mit einfach so Ringe reinmachen hab ich mal (bei einem Citroen Diesel) schlechte Erfahrungen gemacht.
War nachher schlechter als vorher.
Vielleicht ist dein Ölverbrauch ja wegen Ventilschaftdichtungen oder -Führungen ? (wäre einfacher ;-))

Gruß
Manfred
krami ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 01:42   #18
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

entschuldigt, ich bin reichlich betrunken, im Moment.....
Zum Ölverbrauch:
Ventielschaftdichtungen habe ich 2x erneuert. Kein Unterschied feststellbar.
Ich habe auch schon gedacht daran, dass evtl die führungen für die ventiele zu sehr ausgeschlagen sind, aber da trennen sich die geister. Ich habe bei mehreren Motorinstandsetzern, und BMW werkstätten nachgefragt, und viele sagten, die ventielführungen haben kaum einfluss auf den Ölverbrauch, solange die schaftdichtungen OK sind. Eine werkstatt sagte, das die dichtungen das spiel nicht ausgleichen können, wenn das ventiel wild in der führung umhertanzt..... ich habe den Kopf testen lassen, angeblich ist er kühlwasserdicht, und so kompressionsecht, dass nachschleifen nicht erforderlich sei..... hmmmm.....
etwas spiel haben die ventiele in den schäften, ich dachte auch, es würde den ölverbrauch beeinflussen... was meinst du? Die Kolben ziehe ich so oder so, und ich habe keine Lust den otor zum 4. mal zu öffnen.
Müssen die ventielführungen ausgerieben werden, mit grösseren ventielen...???
Mich erwarten im nächsten Monatsowieso noch 4 neue TRX reifen mit 307euro pro stück, ein neues lenkgetriebe, und neue radlager vorne..... was sind da 2000 euro??? !!! :( :(

Aber im nächsten Jahr muss ich ihn abmelden. Meine Versicherung ist seit juli um das dreifache teurer geworden, weil ich 18 bin. 719 statt 220 euro im quartal...... und das nur weil ich 18 bin. außerdem verlangt der vermieter meiner doppelgarage einen zusatzbeitrag von sagenaften 70 euro monatlich für mein auto, weil es ihm peinlich ist. (so alt, und billig) So habe ich kaum nochrücklage für wartung und reperatur... wenn ich all das bezahlen muss..
aber das mit den lagern wusste ich so nicht, sorry, wenn ich da den hund im pfeffer verrückt gemacht habe.

prost,
fahrradfahrer
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 04:27   #19
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guenni0501

.......dann mach keine halben Sachen und lasse die Kurbelwelle abdrehen.
Und mache Übermaß-Lagerschalen rein.
mfg. guenni0501
"der bordsteinschrauber"

* 100 % geb´Recht*

Keine Neu-Lagerung ohne Anpassung der Lagerschalen an die Welle !
Sowohl Kurbelwellenlager,als auch Pleuel-Lager.

Desweiteren kann man Pleuellagerschäden und Kurbelwellenlagerschäden
am Klang erkennen.
Der Lagerschaden der Kurbelwelle ist im Ton tiefer.

Sollten sich die Lagerschalen allerdings auf der Welle festgefressen haben,
rotieren sie im Gehäuse.
Dann den Motor ohne Rumpf/Block-Wechsel instand setzen zu wollen,
ist schon eine haarige Geschichte und nichts für Bastler.

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 13.7.2003 um 04:55 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 12:22   #20
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Kasi

Denk auch an das andere Ventil, wenn das hängt, fehlt es ebenfalls an Druck.
- Druckbegrenzungsventil bei kalten Öltemperaturen, dies begrenzt den Druck auf ca. 6 bar max.

Gruß


dvdRookie
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterheber defekt E38 Fahrerseite und Kenndaten des Motor Rayh BMW 7er, Modell E38 5 07.10.2003 19:18
Ölpumpentest M30 Motor krami BMW 7er, Modell E32 3 21.07.2003 02:30
Hilfe Suche V 8 Motor auch defekt klacath BMW 7er, Modell E38 4 02.06.2002 00:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group