Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2009, 14:42   #11
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ich denke auch, das Fahrzeug hat so viele Mängel, dass man erstmal einige davon beheben muss, um sich zur eigentlichen Ursache durchzuarbeiten.

- bei eingeschalteter Zündung geht die EML Lmape nach geschätzten 2s aus und erscheint nicht wieder
ok!

- Zündverteilerkappe gerissen und die Zündkabel sind nicht gerade die besten
Da hast du doch schon eine Ursache!

- Durchschnittsverbauch laut BC von 31,8l
Lambdasonde, Temperatursensor, LMM, ...

- laut ADAC LiMA defekt, laut BC Slebsttest vollkommen in Ordnung
(also die Ladesapannung)

evtl. Lager fest?


- Leerlaufdrehzahl schwankt beim Starten zwischen 400 und 600 Umdrehungen, geht teilweise beim nicht Gas geben aus

Falschluft? Lambda? Temperatursensor, ....


- nach einer gewissen Zeit ist die Leerlaufdrehzahl in Ordnung
Notprogramm?

- Schlauch zur Kurbelwellenentlüftung undicht
Falschluft

- Riss im Schlauch vom Luftfilterkasten zum LMM
Saugt ggf. Schmutz ein, kann den LMM und den Motor beschädigen

- LMM schmierig
Falsche Signale zum Steuergerät



Zunächst mal müssen die Schläuche und das Zündgeschirr erneuert werden, vorher braucht man nicht weitersuchen. Mit so offensichtlichen Mängeln ist der miese Lauf doch kein Wunder. Es wird noch mehr dahinter stecken, aber das lässt sich jetzt noch gar nicht prüfen!

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:53   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

das ist mein Reden seit meinem ersten Post, erst mal die Fehler beheben und dan sehen wir weiter.
Das ist doch jetzt alles Theorie.

Eins nach dem anderen Abarbeiten und sehen was sich veraendert, aber das eine defekte Verteilerkappe 'etwas' ausmacht, ist ja nun ganz klar, des weiteren Falschluft.
Und wenn Du Falschluft hast, das bedeutet, dass hinter dem LMM Luft reinkommt, die nicht gemessen ist, aber die Lambda misst das. Also gibt die Lambda wieder Feedback, das was zu aendern ist, und der LMM gibt gegenteilige Infos an, weil er ja nicht die Falschluft messen kann, sondern nur was durch den durch geht.
Das verwirrt das Steuergeraet natuerlich gewaltig und es versucht zu regeln und zu regeln.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 14:54   #13
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Also mein Problem liegt zurzeit dadrin, dass ich schon mehrere M30 Fahrzeuge hatte mit defekter Zündanlage und die zogen teilweise auch Falschluft, da ruckelte auch der Motor, die brachten auch nicht die volle Leistung, von 200PS nur noch geschätzte 150PS. Also boten sie noch gute Fahrleistungen, der jetzige fährt so gut wie garnicht. Wenn ich Erich richtig verstanden habe, geht der Motor frühestens 90 Sekunden nach eingeschalteter Zündung ins Notprogramm, dieser hat aber ab dem Starten schon keine Leistung. Nun ist die Frage, ob der fehler mechanischer oder elektronischer Natur ist, also alle 6 Zylinder laufen, Kipphebelbruch liegt nicht vor. Was ich mir noch auf mechanischer Seite vorstellen könnte, wäre ein Problem mit der Kurbelwelle, aber müsste man das nicht hören?
Bei der elektronischen Seite kann ich mir nur ein Fehler mit dem EML vorstellen, aber wo?
Bei Erich seinen Link kann man ja erkennen, dass das ASC mit dem EML verbunden ist und das ASC scheint ja auch nicht zu funktionieren. Nach der Grafik hängt es aber auch wieder mit allen zusammen, jetzt interresiert mich, ob beim EML ein Bauteil besonders gerne defekt geht?
__________________
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:02   #14
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Dann musst du doch noch Kompression messen, das kannst du auch in dem jetzigen Zustand des Motors. Ausserdem Öl und Kühlmittel einer Sichtprüfung unterziehen. Um weitere Schäden festzustellen, müsstest du, wenn du nicht erstmal die bekannten Mängel beheben willst, das Aggregat vermutlich öffnen, da eventuelle Auswirkungen auf das Laufverhalten von den durch die offensichtlichen Mänglen hervorgerufenen Symptomen überdeckt werden.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:06   #15
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Axo: sind die von den ganzen Temperaturfühlern gelieferten Werte in Ordnung?
Und hast du die Lambdasonde mal abgeklemmt?

Das sind halt eine ganze Menge bekannter Fehler, erst wenn du die alle abgestellt hast, wirst du sicher feststellen können, ob zusätzlich noch versteckte Fehler vorhanden sind.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:08   #16
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Ihr habt jetzt wahrscheinlich mittlerweile die Meinung, von mir, ihr redet mit einer unbelehrbaren Wand
Damit ihr mich etwas besser versteht, ich habe hier ein altes Video hochgeladen vom einem 730i aus 91 mit defekter Zündanlage und der zog auch Falschluft, die Lambdasonde war auch defekt, aber der lieferte ordentlich Leitung:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RapidShare: Easy Filehosting

Der jetzige 735i hört sich erstens noch schlimmer an und man kann mit ihm auch nicht so flott mit dem Gaspedal spielen. Dazu sah die Verteilerkappe beim 735er noch besser aus als bei diesem 730er.
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:11   #17
Spongebob7er
Immer was neues......
 
Benutzerbild von Spongebob7er
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW Touring E36 Edition 316i
Standard Ok

Du bist mir hier ne Nummer
Du kennst fast alle Problem diese Fahrzeugs, wie zb gerissenes Faltenbalg etc.
und verlangst von der Elektronik und Motor, das er vernüftig läuft
Mein Tip: Mach erstmal alles wieder schön und poste neu
Viele Grüße
Spongebob7er
PS: Spaßbox an" Mein 7er hat keine Reifen drauf, wiso kann ich nicht losfahren, Motor läuft aber"
Spaßbox aus
__________________

Euer geplagter Spongebob7er
und ich wünsche noch eine gute Fahrt

Spongebob7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:13   #18
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

mit EML ist alles anders, da kannste nicht tricksen, das ist das Gehirn der ganzen Motorelektronik und entscheidet ganz allein, wenn was icht stimmt.

Zitat:
Wenn ich Erich richtig verstanden habe, geht der Motor frühestens 90 Sekunden nach eingeschalteter Zündung ins Notprogramm
falsch verstanden, war nur ein Beispiel. Kann auch sofort Notprogramm sein je nach Prioritaet.

Erst alles fixen, dann sehen wir weiter.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:19   #19
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Zitat:
Zitat von Spongebob7er Beitrag anzeigen
Du bist mir hier ne Nummer
Du kennst fast alle Problem diese Fahrzeugs, wie zb gerissenes Faltenbalg etc.
und verlangst von der Elektronik und Motor, das er vernüftig läuft
Mein Tip: Mach erstmal alles wieder schön und poste neu
Viele Grüße
Spongebob7er
PS: Spaßbox an" Mein 7er hat keine Reifen drauf, wiso kann ich nicht losfahren, Motor läuft aber"
Spaßbox aus
So unrecht hast du garnicht^^
Aber wie du schon gesagt kenne ich nur fast alle Fehler^^ Wenn ich den Fehler finde, warum er kein Gas annimmt, würde ich mich auch um den Motorlauf kümmen
Aber bis jetzt läuft es daraus hinaus, dass ich ihn wohl doch schlachten werde. Eine Baustelle habe ich schon und der hier war mehr ein "Fehlkauf", am Telefon hieß es ja nur, der Motor läuft unrund und ab 3000 Umdrehungen besser und dass fahrbereit ist sowie man die Strecke doch locker schafft, aber kein Wort davon, dass er kein Gas annimt
Es wird nur noch bitterer, wenn man bedenkt, dass ich ihm von einem alten Hasen aus dem Forum gekauft habe...
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 15:29   #20
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
mit EML ist alles anders, da kannste nicht tricksen, das ist das Gehirn der ganzen Motorelektronik und entscheidet ganz allein, wenn was icht stimmt.



falsch verstanden, war nur ein Beispiel. Kann auch sofort Notprogramm sein je nach Prioritaet.

Erst alles fixen, dann sehen wir weiter.
Also alles erstmal auf Verdacht tauschen und dann hoffen, dass es funktioniert?
Das ist ja blöd und schon fast sein Todesurteil, die Dauerbaustelle in meinem Avatar reicht mir schon.
Ich habe eher sowas vom Schema Lüftung geht nur auf höchster Stufe ---> Heizschwert defekt erhofft. (ja ich weiß, ab und zu ist es auch mal der Lüftermotor, nur eher die Ausnahme)

So nebenbei, ist euch schonma der neue BMW Smiley aufgefallen
Baumerous ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer würde seinen 7er gegen einen neuen M3 mit V8 eintauschen? Alfred G BMW 7er, Modell E65/E66 37 15.09.2007 14:45
Wie man sich gegen einen Bußgeldbescheid wehren kann JB740 Autos allgemein 14 24.02.2004 21:15
Möglichkeit meinen 730i gegen einen 740i zu tauschen!!!! TripleX BMW 7er, Modell E38 25 18.02.2003 15:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group