Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 18:46   #11
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Yep. Vorsichtig an der kurzen Seite ansetzen.

Falls es der Schalter sein sollte, kannst du den auch zerlegen und reinigen. Ist ein bisschen fummelig, vor allem das Zusammensetzen, aber machbar.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:22   #12
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

kurze Seite? Ich hatte im Gedächtnis das die Seiten beide gleich lang sind? Welche Seite meinst du? Beim Automatikhebel: S oder M ?

Wie wahrscheinlich ist es denn das es an dem Schalter liegt?

Ich habe nämlich noch ein Problem mit meinen Scheibenwischern. GIbt es auch nen Thread zu. Es wurde gesagt das es an einem Relais unter der Rücksitzbank liegen kann , das für beides zuständig ist. Also was hälst du für wahrscheinlicher?


Gruß the-pet
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:39   #13
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wahrscheinlicher ist das Relais. Aber der Schalter ist ja schnell gewechselt, wenn der das Automatikprogramm sauber schaltet, dann weisst du, das es an dem nicht liegt.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 22:02   #14
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

noch einen kleine Tipp zum Thema "Fehlfunktionen des Schiebedachs":
Schraub mal den Motor raus, dann ist da oben ein blauer Mikroschalter zu sehen. Der zerbröselt gerne mal in seine Einzelteile, dann gibt es auch eigenartige Funktionen des Dachs, weil das Steuergerät keine Ahnung mehr hat, wo es gerade steht.

Den Schalter gibt es einzeln bei BMW zu kaufen.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 02:11   #15
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo,

noch einen kleine Tipp zum Thema "Fehlfunktionen des Schiebedachs":
Schraub mal den Motor raus, dann ist da oben ein blauer Mikroschalter zu sehen. Der zerbröselt gerne mal in seine Einzelteile, dann gibt es auch eigenartige Funktionen des Dachs, weil das Steuergerät keine Ahnung mehr hat, wo es gerade steht.

Den Schalter gibt es einzeln bei BMW zu kaufen.

Gruß,
Christian.
Hey Christian, danke für den Tipp! Werde morgen gleich mal nachsehen!

Gruß the-pet
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 11:34   #16
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

Hi,

eine kurze verzweifelte Zwischenbilanz:

Der kleine blaue Mikroschalter, direkt hinter dem "Knopf" um das Schiebedach zu bedienen ist in Ordnung. Soweit ich den Richtigen gefunden habe. Nichts ist zerbröselt, alle Kabel an dem Schalter sitzen fest. Fehler besteht weiterhin!

Auch habe ich den Automatik-Schalter (S-E-M) gegen den vom Schiebedach getauscht. Fehler besteht weiterhin.


Dann habe ich das Relais unter der Rücksitzbank dsa beim bedienen des Schiebedachs "geklackt" hat gegen ein anderes, danebenliegendes getauscht. (sahen mir baugleich aus, da farbe gleich, "Steckeranordnung" und Bosch Teilenummer) Fehler besteht weiterhin!

So nun nochmal die bitte um wertvolle Tipps und Testmöglichkeiten, ich verzweifele langsam!

War der Relaiswechsel so wie ich ihn durchgeführt habe in Ordnung? Kann ich jetzt die Relais als Ursache ausschließen?

Wie kann ich ein Relais noch auf Funktion prüfen, kann ich diese öffnen?

Auch möchte ich nochmal an dieser Stelle auf ein weiteres Problem mit meinen Scheibenwischern hinweisen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/schei...all-97048.html

Sehr viel Text, ich weiß--

Grüße eines Verzweifelten, und langsam frustrieten E32 Leibhaber
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 17:27   #17
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi,

öffne mal dein GM und RM und überprüfe mal auf kalte Lötstellen.

Mehr kann ich jetzt auf die Schnelle mit Ferndiagnose nicht helfen.
SUCHE -->GRUNDMODUL oder RELAISEMODUL

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 14:35   #18
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich will das Ganze mal erweitern,

Andre war letztes WE bei mir und wir haben die Module hin und her getauscht- keine Besserung. Dann haben wir die Dinger geöffnet und auch da nüschts festgestellt (Lötstellen sind Tiptop)
Die Schalter am Motor haben wir auch geprüft und für gut befunden.

Interessant war, dass der Motor bei mir im Wagen einwandfrei lief und nachdem ich wieder auf "Dach zu" drückte das Ding an einer ganz anderen Position stehenblieb.
Jetzt liess sich bei mir die Dachbewegung einwandfrei simulieren und der Motor lief so wie er sollte.

Nach etwas Rätzelei haben wir uns entschlossen das Ding in der Pos. "Dach zu" einzubauen.

Siehe da... das DAch funktionert wie am ersten Tag.

Seit gestern abend besteht der Fehler wieder... watn nu

Kann da jemand mit Ideen beisteuern ?

Können diese Seile für die Mechanik denn so stark verschleissen das der Motor nicht greift???
Kann das Ritzel auf der Welle durchrutschen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 17:55   #19
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

Will den Thread nochmals hochholen. Zu der Schilderung von Carsten möchte ich nurnoch ergänzen das die Fehlstellung des Motors sich von "alleine" eingestellt hat. Und dies jetzt auch anscheinend wieder getan hat. Wie kann das sein? Der Motor wurde nie vorher ausgebaut? Zahnräder sehen alle noch ok aus, nichts abgenutzt.


Für Tipps wäre ich sehr dankbar


Gruß the-pet
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 21:14   #20
the-pet
nur quer, bist wer!
 
Benutzerbild von the-pet
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
Standard

So, habe den Motor nochmals ausgebaut. Die Motorendstellung war wieder verstellt. Habe sie elektronisch wieder an die richtige Stelle gefahren. ALles wieder zusammengebaut und ausprobiert.

Die ersten dreimal öffen/schließen/kippen waren erfolgreich, was darauf schließen lässt das ich die Einstellung die ich gemacht habe richtig war.

Nach diesen dreimal öffen und schließen ist das Daachw wieder stehen geblieben und zwar ncith in der Endstellung.


Langsam verzweifele ich. Dreht da im Motor etwas durch was die Fehlstellung verursacht?

Motor tauschen?

Ich verzweifele langsam! Bitte um Hilfe!

Gruß the-pet
the-pet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebedach spinnt.... Steffen750iL BMW 7er, Modell E38 9 07.02.2009 10:08
Innenraum: Umbau Sitze von ohne Schiebedach ins Auto mit Schiebedach, wie groß darf man sein? Baumerous BMW 7er, Modell E32 20 13.06.2008 17:15
Elektrik: Schiebedach spinnt... Hilfe ^^ SnakeEater22 BMW 7er, Modell E32 2 25.05.2006 16:59
schiebedach spinnt BMW-H BMW 7er, Modell E38 5 03.10.2005 16:29
ABS Leuchte bennt,Klima spinnt, Niveaureg.spinnt HILFE !!! BMWupptich BMW 7er, Modell E32 6 02.08.2003 23:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group