Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2016, 16:54   #11
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Stell mir gerade vor, bei einem Unfall...

Durch die "Winterreifenpflicht" in Deutschland bist du immer Schuld mit dieser Reifenkombination

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“

Kann zwar verstehen, dass du bei fast keinem Schnee keine Winterreifen kaufen willst, meiner Meinung nach sollte man hier aber nicht sparen, da die Reifen das einzigste Element des Autos ist das die Straße wirklich berührt.

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 20:03   #12
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Soweit mir bekannt ist, haben Winterreifen unter 7 Grad (Plus!!) aufgrund der weicheren Gummimischung Haftungsvorteile auf der Straße. Also fast egal ob nass, trocken, Schnee - die Temperatur entscheidet...
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 21:08   #13
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Das ist so ein Richtwert der von der Werbeindustrie verbreitet wurde, damit das beim Verbraucher eingängiger wird.

Es hängen aber viele Faktoren vom Grip des Reifens ab. Profil, Alter, Gummimischung, Wetterlage etc. Da das alles viel zu komplex ist, um es dem Verbraucher darzustellen, wurde diese 7 Grad Grenze erfunden. Ist allerdings so ganz in Ordnung.

Über 7 Grad wird auch niemand mit WR an zu "schwimmen" fangen - ist im Winter ja oft genug wärmer als 7 Grad. Niemand wird da im Januar hin- und her wechseln - es gibt ja noch die anderen Risikofaktoren.

Im Mai sollte man aber spätestens wieder die Sommerpneus drauf haben, denn bei möglichen 30 Grad schmiert der beste WR in der nächsten schnellen Kurve weg.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 21:22   #14
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen
Das ist bei uns auch immer jedes Jahr das gleiche Spiel:
Am ersten Schneetag bricht das Verkehrschaos aus, nur weil einige Wenige meinen es ginge auch ohne Winterreifen...

Gruß Mike
Also ich bin früher immer mit Sommerreifen gefahren, wie auch massenhaft andere und da gab es nie Verkehrschaos.
Das liegt heutzutage an den Fahrern, nicht an den Reifen
Selbst bei stinknormalem Regen schleichen alle nur noch durch die gegend
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 21:42   #15
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Nun ja - alle die heute so reden, leben ja noch. Der andere Teil liegt schon lange auf dem Friedhof.

Früher sind auch viel mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis tödlich verunglückt.

Es liegt natürlich auch ein bisschen an der persönlichen Wahrnehmung und der eigenen Mobilität. Wer nur ab und zu um die Hausecke fährt, dem fehlt natürlich eher die Einsicht...

Ich hatte auch schon vor vielen Jahrzehnten immer einen Satz WR parat, weil ich immer äußerst mobil war. Schon um mir die Option offen zu halten, jederzeit überall hinfahren zu können. Ich kenne die Ausreden aus meinem Bekanntenkreis noch: "Die Wetterlage ist zurzeit zu kritisch - kann leider nicht kommen".
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 21:53   #16
The-Mix
735iL goes Individual
 
Benutzerbild von The-Mix
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
Standard

Sry, aber das kannst du doch unmöglich ernst meinen. Seit wann fährt man nur Winterreifen bei Schnee?
Wollen wir mal hoffen was du keinem von uns in die quere kommst sollte es mal deutlich unter 0 Grad klat werden es glatt oder verschneit sein
__________________
Mfg.


Orientblauer Luxusliner
The-Mix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2016, 23:30   #17
NicNac
Mitglied
 
Benutzerbild von NicNac
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Leisnig
Fahrzeug: E38 735i (02.98)
Standard

Dein Ernst?
NicNac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 08:19   #18
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Mein Tip: Fahr die Reifen in der Übergangszeit runter und fertig.
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 08:38   #19
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Weiß gar nicht was sich manche hier so aufregen.
Es ist doch ganz klar geregelt...

„Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage ( ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95 ), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG ( ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42 ) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).“

Auch hier schön nachzulesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Winterreifenpflicht - Aktuelle Rechtslage für Autofahrer

Kälte ist kein Kriterium für eine Winterreifenpflicht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2016, 08:40   #20
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
Standard

Ich kenne auch einige "Städter"( Stadtbewohner) die bewusst auf Winterreifen verzichten. Auch mit dem Argument: Die letzten Jahre waren die Winterreifen hier max. 3 Tage von Nöten!
Wenn man diese "paar Tage" überbrücken kann, z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln etc., warum nicht. Ich würde jedoch gute Allwetterreifen (sofern es gute gibt) aufziehen, um mein Gewissen zumindest ein wenig zu besänftigen.
Persönlich war ich schon paar Mal in Situationen, wo ich heil froh war, dass ich gute Winterreifen drauf hatte, nur sind die Wetterbedingungen hier in den Alpen auch um einiges extremer und unberechenbarer, als in der Stadt.

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: Reifen/Räder für 728i E38 Sommer u. Winter e23bernd Suche... 2 08.03.2016 13:13
Elektrik: Xenon-Standlicht.Top oder flop? BMW_733i BMW 7er, Modell E38 46 16.06.2012 23:23
Amazon Duplex Anlage Top oder Flop? 750 Spoilerecken Erfahrungswerte homer2906 BMW 7er, Modell E32 2 28.10.2009 09:09
Top oder flop - Fußmatten... Pat_750i BMW 7er, Modell E38 19 21.04.2009 12:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group