|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.10.2008, 12:10
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Wenn alle die Preise bezahlen würden(ca. 6000 für ne 750er il  )
Wieviel würde ich dann wohl für meinen Highliner bekommen....20000   
Nein im Ernst die Preise find ich etwas überzogen...
|
|
|
08.10.2008, 13:03
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: 750i E32, 525i 24V touring Executive E34, 518i Executive e34, 315 E21, Yamaha XJR 1300
|
Zitat:
Zitat von Mario RE
Wenn alle die Preise bezahlen würden(ca. 6000 für ne 750er il  )
Wieviel würde ich dann wohl für meinen Highliner bekommen....20000   
Nein im Ernst die Preise find ich etwas überzogen...
|
du hast nen highliner...?1 oh NEID..!
|
|
|
08.10.2008, 13:10
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Zitat:
Zitat von bmw diva
du hast nen highliner...?1 oh NEID..!
|
Jo,hab ich....  
Hab ich am WE zufällig entdeckt und gleich mitgenommen....
Die sind ja schon fast so selten wie ein sechser im Lotto.
|
|
|
08.10.2008, 14:03
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
... und ganz unabhängig von den genannten Preisen ist das ganze "Notensystem" doch absolut schwammig ... insbesondere die Note 3 kann doch alles und nichts aussagen, da sie die Brücke zwischen einem Wagen auf fast Jahreswagen- Niveau zu angehendem Kernschrott bilden soll ....
Man kann bei einem Aut mit TÜV fast immer von nem 3er sprechen oder eben eine "ehrliche 3-" .... nen Pudding an die Wand zu nageln ist einfacher ...
Zusammengefasst: Diese Heftchen sind für mich eher ein netter Typenkatalog zum drin rumblättern und bestenfalls ne ganze grobe Preisorientierung ....
Gruß
Martin
PS: Schaut Euch mal die Bewertung für den ab- Werk- Schrott Lada Samara an .... dann wundert einen nichts mehr ...
|
|
|
08.10.2008, 14:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Zitat:
Zitat von Olli
Und ich über das aktuelle Sonderheft der AutoBild Klassik.
Sorry fürs schlechte (Kamera-)Bild, mein Scanner ist hin.
Für den 750i werden aufgerufen
Zustand 1: k.N. - Zustand 2: 5.500 - Zustand 3: 3.000 - Zustand 4: 1.200 - Zustand 5: k.N.
Für den 750iL werden aufgerufen
Zustand 1: k.N. - Zustand 2: 5.700 - Zustand 3: 3.100 - Zustand 4: 1.250 - Zustand 5: k.N.
Olli
|
Hi OLLI,
das erscheint mir deutlich realistischer!
So weit ich das erkennen konnte ist auch der 730V8 mehr in Richtung 735i gerückt?
Ähem, hoffe Dein 540i ist nicht völlig hinüber?
"Das schreibe ich nie mehr" (Reserve-V8), wenn es nicht so traurig wäre, könnte man wirklich Tränen in den Augen haben...
Thomas
|
08.10.2008, 14:42
|
|
|
Gast
|
Die Liste ist völliger unsinn. Aber da ich demnächst meinen 730 V8 verkaufen werde, kann ich ja die Liste als Preis-Referenz angeben
Die Leute kaufen allgemein weniger Autos, bzw. seltener. Früher hat man sich alle 4-5 Jahre ein "neues" Auto gegönnt, heute sinds wohl eher alle 7-8 Jahre. Spritpreise und allgemeine Finanzlage verunsichern die Menschen.
Und von den E32 gibts leider noch zu große Stückzahlen als dass solche Preise in naher Zukunft realistisch sein könnten.
Ich habe allerdings einen realen Preisanstieg beim 8er 840er bemerkt. Für ein Auto was vor 3-4 Jahren 10.000€ gekostet hat, musst du heute 13.000 - 14.000 ausgeben
MFG
Pimp
|
|
|
|
08.10.2008, 14:49
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Mic,
stimmt ein Wagen der bewegt wird, kann nur sehr schwierig im Zustand zwei gehalten werden.
Ich denke, ein ehrlicher dreier Zustand hat auch was für sich. Und -man kann das Auto dann auch benutzen und muß nicht z.B. Hunderte Meter weit weg parken um keine Parkdellen zu riskieren etc.
Mein E23 ist sicherlich ein dreier, mein E32 eigentlich auch.
Für die läppischen 2400,-EURO (735i E32 Zustand 3) würde ich aber jeden potentiellen Käufer für meinen Wagen vom Hof jagen
Die (für einige Modelle) aufgerufenen Preise scheinen mir in der Praxis aber trotz allem sehr schwer zu erzielen sein.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel
Thomas
|
|
|
08.10.2008, 15:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
730i V8
Zitat:
Zitat von Chris_E32
Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal einklinken, ich kann das Thema der kleine V8 ist ja so schlecht und kommt nicht aus dem A. langsam nicht mehr hören/sehenn/lesen, man differenziere das entweder und beziehe das bitte auf die Automatik Version, den der Handschalter überzeugt mich bei weitem mehr, als der alte klappernde M30 735i, der zudem ne Menge an Sprit mehr braucht im Vergleich, oder unterlasse es ganz.
Und gerade der Punkt erheblich modernere Technik des 730i V8 und v.a. Stückzahlen sprechen dann für mich doch für einen höheren Marktwert als für den 735i.
Ich wollte mich auch nur mal einreihen in die Thematik "ich finde mien Auto am allertollersten"!
|
Hallo Chris,
also sorry, Du hast da einen ziemlichen Mist geschrieben:
Ich hatte bemerkt, daß die gefühlten Fahrleistungen des 730V8 nicht an den 735i heranreichen,das war es auch schon. Ich habe seine fortschrittliche Technik gelobt und die Tatsache, daß es ein technisch interessanter V8 ist PUNKT
Was gibt es für einen Grund beleidigt zu reagieren?
Wenn Dir das Thema "Der kleine V8 ist ja so schlecht" auf den Zeiger geht, wird es aber schon einen Grund geben, daß es oft so oder so ähnlich vom 730V8 gesprochen wird!
Ich persönlich finde den kleinen V8 nicht schlecht.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen E32 der letzten Serie kaufen. Da der 730V8 im Markt ein deutlich interessanteres Preis/Leistungsverhältnis besitzt als der 740 (WARUM WOHL?), käme er potentiell auch in Frage.
Ich hatte mir vor zwei Jahren genau überlegt, welches Modell ich kaufe und bin so ziemlich alle Varianten auch mal probe gefahren. Auch den 730i V8 als Automat und als Handschalter.
Er fährt genau so nett, wie ein 520i -es sind einfach zu auch viele Pötte für zu wenig Hubraum.
Obenraus läuft der 730V8 angenehm und spielt seine PS aus, die Kraftstoffersparnis zum M30 3,5 ist deutlich spürbar.
Trotz dem bleibe ich dabei, daß der 730V8 sich etwas träge anfühlt und erst bei Drehzahlen auflebt. Der 735i legt sich sofort ins Zeug und zieht davon, ohne viel Gas, DAS bereitet mir persönlich sehr viel mehr Fahrfreude!
Den 735i jetzt schlecht zu reden, geht völlig fehl. Solche Äußerungen sollte man als E32 Fan gründlich überdenken, bevor man sie öffentlich ausbreitet.
Ich habe schlußendlich den 735i nicht als besten E32 bestimmt, sondern auf gleiches Preisniveau mit dem 730V8 an die vorletzte Stelle.
Die bedeutung des M30 für BMW überhaupt und auch als sehr klassische Motorvariante für den E32 dürfte unumstritten sein.
BMW selbst hatte 1991 die nötige Ablösung des M30 in der Oberklasse erkannt und die gelungene V8 Generation eingeführt. Mit deren Einführung, fiel der 735i aus dem Programm.
Der nicht mehr zeitgemäße Kraftstoffkonsum (zumindest mit G-Kat und AutomatiK) und der hörbar arbeitende, mechanische Ventiltrieb waren in den 90ern überholt. Trotz dem hat der M30 nach wie vor eine breite Fangemeinde und das zurecht!
In welcher Zeitschrift las ich vor einigen Monaten vom "Jahrhundertmotor"?
Thomas
Geändert von TRX-Thomas (08.10.2008 um 15:21 Uhr).
Grund: Dreckfuhler
|
|
|
08.10.2008, 18:36
|
|
|
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
|
735 vs 730
Beide Motoren haben absolut ihren Reiz und sind verdammt gut. Der V8 ist einfach viel moderner und hat damit einige Vorteile, aber auch Nachteile: Er ist ein 4-Ventiler erste Generation und die waren untenraus im Verhältnis zur Maximalleistung nicht eben berauschend. Verglichen mit dem M30B30 (der nunmal den selben Hubraum hat) ist das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ähnlich, hat aber eine erheblich höhere Leistung, bei entsprechend hoher Drehzahl. Klar, daß man ihn da untenrum als "schlapp" empfindet. Die alten Eisenschweine haben eine flachere Drehmomentkurve, nicht weil sie bei niedrigen Drehzahlen mehr hätten, sondern weil sie bei hohen weniger haben. Damit paßt der M30 prinzipiell von der Charakteristik her besser in ein Oberklasse Fahrzeug, vor allem in Verbindung mit Automatik, aber der M60 ist laufruhiger (also paßt er besser?), hat einfach mehr Leistung und die 5-Stufen Automatik ist auch ein großer Fortschritt gegenüber den alten 4HP-22 bei den M30.
Der M30 in der Evolutionsstufe wie er im E32 ist, ist der solide Motor schlechthin: Graugußblock, massive Aluölwanne (nicht so Sandwich Blech-Kunstoff-Gedödel wie bei meinem V12), Steuerkette, keine zu hektische Literleistung und bei entsprechender Pflege / Wartung (Ventile einstellen und direkt die Hohlschrauben kontrollieren!) ziemlich unkaputtbar. Aber Ventile ohne hydraulischen Ventilspielausgleich waren doch Anfang der 90er recht überholt - besonders bei einem technologiebegeisterten Konzern wie BMW.
Fazit: Beide Motoren super, jeder auf seine Art.
Auto, Motor und Sport schrieb übrigens bei der Vorstellung über die neuen 8-Zylinder, daß der 3.0L etwas laufruhiger als der 4.0L sei und daher für Leute, die keine absolute Höchstleistung bräuchten, erste Wahl.
|
|
|
08.10.2008, 19:48
|
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
interessante Thematik.
Leider -wieder mal- ab Posting 5 am eigentlichen Thema vorbei.
Trotzdem sind einige Aussagen interessant, insbesondere unter dem Aspekt, dass immer wieder kritisiert wird, die BMW´s seien im Gegensatz zu Mercedes unterbewertet. Werden die Preise für BMW Fahrzeuge dann einmal in Zeitschriften etwas höher angesetzt, schreien die Besitzer hier im Forum gleich auf..."ey, mein Schrotthaufen ist doch niemals so viel Wert"...
Manchmal seit ihr wirklich unwidertrefflich. Oder liegts echt einfach nur daran, dass die meisten E32 halt noch im Alltag verschlissen werden und sich die Besitzer - wie zuvor nachzulesen - nicht wirklich vorstellen können oder wollen, dass ein gleichartiges, gepflegtes Fahrzeug auch einen höheren Verkaufspreis (in Sammlerkreisen und nicht bei eBay und Co...) erzielen kann? Naja egal, wie gesagt, bei den meisten Beiträgen gehts am eigentlichen Thema vorbei. Und eins ist mal klar, verbastelte Kasperbuden werden auch zukünftig kaum eine Wertsteigerung erfahren....
In diesem Sinne...@Mic hat die Sache ja bereits sehr treffend beurteilt!
12Zylinder
Geändert von 12Zylinder (08.10.2008 um 19:57 Uhr).
|
|
|
|