Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Original geschrieben von erftprince
Sei froh, dass du den Spiegel so günstig geschossen hast.
Es ist der so genannte ELEKTROCHROM-Spiegel, der beim freundlichen ca. 200 Euro kostet.
Die Beschichtung des Spiegelglases verändert sich irgendwie bei Licheinfall. Nur wenn das
nicht reicht, kannst du ihn zusätzlich noch per Hand verstellen.
Die Anschlußkabel kannst du nicht haben, da er mit einem 10 oder 12-Poligen Stecker
angeschlossen wird, was erst später verbaut wurde. Der gesamte Kabelbaum für diesen
Stecker wird unter der linken Rückbank angeschlossen.
Bis auf 3 Kabel werden alle Kabel an gemeinsame Kabelverbindungen angeschlossen,
da musst du nur die Farben suchen. Die anderen 3 gehen einmal an das Steuergerät
vor dem Sicherungskasten und 2 Mal an den Sicherungskasten selber, wo sie an den
nächste Kabelbaum angesteckt sind.
Frank
Papperlapapp, wie soll der Spiegel denn elektrochrom abblenden wenn er keinen SENSOR hat???
Hi! Habe Dein Bild mal aufgehellt, jetzt sieht man doch etwas deutlicher:
Also diese Version von Innenspiegel kenne ich noch nicht, aber der markierte Bereich sieht deutlich nach Sensor aus, er müsste auf der anderen Seite dann eigentlich auch einen Sensor haben. Sieht so aus als hättest Du da doch den Vogel abgeschossen Verkaufst ihn mir für 15 €?
Nee, mal ernst beiseite: Wenn Du mir die Teilenr. von dem Spiegel gibst, kann ich Dir ganz genau sagen ob er funzt oder nicht.
Fahrzeug: BMW E53 X5 4,4 IS BJ. 03/2000 , Prinz VSI LPG Anlage
Hi... hehe iss kein sensor.. das ist anscheinend das loch für den Kabeldurchlass... ich denke du hast mit deiner vermutung recht , das es nur der Infrarotempfänger ist... ich schraube das teil mal auf und mach en paar bildchen
das du mal sehen kannst wie das teil von innen aussieht....
Papperlapapp, wie soll der Spiegel denn elektrochrom abblenden wenn er keinen SENSOR hat???
Ich liebe solche Postings.
Weil ich nicht weiß, wie eine Elektrochrom-Schicht arbeitet, bzw. funktioniert, hau ich erstmal drauf.
Eine schematische Darstellung der Steuerung von Durchlässigkait und Reflexion elektromagnetischer Strahlung mit einer elektrochromen Anordnung kannst du dir hier ansehen.
Das scheint nämlich definitiv ein Sensor zu sein. Wenn Du ihn aber aufschraubst wirst Du es auch sehen, wenn nur eine Platine drin ist hat er wohl nur Alarm, wenn ein Motor drin ist um den Spiegel zu kippen hast Du Glück. Falls er elektrochrom ist müsste es etwas komplizierter drinnen aussehen.
Schreib mal die Teilenr. auf, dann sehe ich nach worum es sich hier handelt!
Sorry wenn meine Höflichkeit "suboptimal" war, aber mir ist die Funktionsweise des elektrochromen Spiegels durchaus bekannt und ich habe noch keinen einzigen ohne Sensor gesehen.
Auf folgendem Bild wirst auch Du erkennen müssen das dieser Spiegel einen Fotosensor hat, und zwar auf der Vorder- und Rückseite:
Es mag durchaus sein das es auch welche ohne sichtbaren Fotosensor gibt, ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.
Hey FP,
den von Marvin ersteigerten Spiegel kann ich auch nur deshalb so gut beschreiben,
da er in meinem V8 aus 12/93 auch eingebaut ist, bzw. war.
Da ich den unbedingt in meinem Fuffi haben wollte, musste ich mich auch noch mit der
Verkabelung auseinandersetzen, was, wie sich herausstellte, nicht ganz trivial ist.
Ich hatte mich über den merkwürdigen Stecker gewundert, den ich im Fuffi definitiv nicht
habe und die Kabel verfolgt. Letztlich enden sie wie oben beschrieben unter der Rückbank, alle.
Nur ein einziges Kabel (bleu mit weissen Punkten) geht in das Steuergerät für die DWA.
Der Umbau wird also noch dauern.
die von Dir gepostete Erklärung der Funktionsweise elektrochromer Schichten beschreibt lediglich den Sachverhalt,
dass sich bei Anlegen einer Spannung an die Schicht die Reflexionseigenschaften ändern...
Das Anlegen dieser Spannung wird jedoch über eine Auswertelektronik gesteuert, die tatsächlich einen Sensor benötigt.
Dieser Sensor befindet sich meines Wissens (ich habe schon einen E32 auf den Elektochromspiegel umgerüstet)
Mittig, oben im Spiegel (direkt im Spiegelglas)
Der hier abgebildete Spiegelist ein mechanisch zu bedienender mit Empfänger für die ZV (Funk)