Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Hallo zusammen,
die Sensoren scheinen ein Problem zu sein.
Bei meinem 7er habe ich bisher 2 vorne und 4 hinten tauschen müssen. Schlicht und ergreifend defekt. Natürlich immer wieder die nicht mehr in Garantie befindlichen. Bei einem Preis von knapp 70 € ärgerlich.
Übrigens läßt sich die Funktion einfach selbst prüfen: bei eingeschaltetem System einen Finger nacheinander leicht auf jeden Sensor legen. Ist er ok, spürt man eine leichte Vibration.
Übrigens läßt sich die Funktion einfach selbst prüfen: bei eingeschaltetem System einen Finger nacheinander leicht auf jeden Sensor legen. Ist er ok, spürt man eine leichte Vibration.
Gruß v. Bernd
Hm... was Du nicht sagst...
Hast Du mal gelesen was andere so geschrieben haben?
Das Lesen einer vorangegangenen Seite voller Postings ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
Guck mal in den zweiten Beitrag:
Zitat:
Zitat von Jippie
Du kannst testen welcher Sensor arbeitet und welcher nicht: Schalte das PDC ein und dann leg mal einen Finger leicht auf die Sensor-Oberfläche. Wenn Du ein Pulsen/Vibrieren spürst ist der Sensor ok. Den Unterschied zu einem Sensor der nicht funktioniert ist im Vergleich deutlich.
Gruß Jippie
Dass 4 Sensoren zugleich den Geist aufgeben halte ich auch für unwahrscheinlich.
Sollte es so sein, muss das eine Ursache haben, wenn Fremdeinwirkung (Schläge an die Stoßstangen) auszuschließen sind, dann kann der Kabelbaum / Steuergerät die Ursache sein, das heisst aber, dass der Wechsel der 4 Sensoren ein sinnloses teures Unterfangen wird.
Ich traue dem DIS da nicht übern Weg, wenn es gleich 4 Sensoren ausspuckt.
Was gerne Probleme macht, sind defekte PDC Lautsprecher, die führen auch zu den lustigsten Fehlerbildern.
Ansonsten tippe ich aus dem Bauch raus auf ein defektes PDC Steuergerät.
PDC Schalter blinkt, Parkdistance funktioniert nicht
Hallo zusammen,
darf ich diesen alten Thread noch einmal hervorkramen, bevor ich einen Neuen eröffne.
Bei unserm E38 750 IL, BJ 2000 geht das PDC überhaupt nicht mehr. Der Quittungston beim Rückwärtsgang kommt noch, aber das PDC reagiert nicht auf Hindernisse.
Ich habe an alle Sensoren mein Ohr hingehalten, man hört das "klackern" an allen Sensoren deutlich, spüren tue ich nichts. Das kann aber auch an meiner mangelnden Sensorik liegen ... (-;
Die Jahre zuvor hat ab uns zu ein vorderer Sensor gesponnen, in dem er Hindernisse gemeldet hat, wo keine waren. War aber kein Eis oder Blatt auf dem Sensor. Jetzt geht gar nichts mehr, nur der PDC-Schalter blinkt.
Bevor ich in die Werkstatt gehe, würde ich gerne überlegen, ob ich es ggf. selber reparieren kann.
Freue mich über alle Hinweise. Vielen Dank im voraus.
Habe jetzt den Fehler ausgelesen. Laut Computer der hinten rechts. Der hatte aber noch (leise) getickert.
Ich habe das Ding jetzt bei BMW bestellt. 116€, weil der E38 ein klassisches Fahrzeug ist. Das finde ich ganz schön frech.
Fragen:
Es werden in der Bucht Sensoren angeboten, die angeblich für den E39, E38, X5 und E53 passen. Gehe ich dann ich die Fahrzeugüberprüfung bei dem Angebot, heist es, passt nicht für E38. Was stimmt nun?
Gibt es alternative, preiswertere Sensoren oder gibt es Teile von BMW von anderen Modellen, die baugleich sind? Es gibt ja oft Bauteile, die bei dem einen Modell ein "Vermögen" kosten und für ein gleiches Modell einer anderen Baureihe deutlich preiswerter sind.
Wenn ich sehe, was Sensoren anderer Fahrzeuge kosten, finde ich die 116€ eine Frechheit.
die passen... und wenn ein Sensor 4 Wochen funktioniert, dann hält er fast so lange wie ein Original
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es von BMW selber noch für andere Typen originale Sensoren, die günstiger sind? Der Ersatzteilverkauf von BMW hatte das bei der Bestellung verneint (sind nur für den E38) und kosten, weil "klassisches Fahrzeug". Ich würde mich sauber in den Hintern beißen, wenn die baugleichen für einen anderen BMW deutlich günstiger sind. Wenn ich das weiß, dann kann ich bei der Abholung gezielt nachhaken.