|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
14.02.2009, 08:42
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Was passiert, wenn man den kalten Motor langsam mit dem Gaspedal von Leerlauf auf die Gaspedal-Stellung bringt, wo er normal ausgeht. Also das Gaspedal sehr langsam durchtritt ?
Wenn er dann wiederwillig läuft tippe ich auf Feuchtigkeit im Verteiler.
Wenn er dann einwandfrei hochdreht (bis in den Begrenzer) würde ich die Batterie mal für ne Stunde abklemmen, um die Steuergeräte zu resetten.
Das kann helfen, solche Fehler zu eliminieren.
Sind die Unterdruckschläuche (insbesondere in der Nähe der Drosselklappe) alle dicht ?
Wurde die Droselklappe und der EML-Drosselklappen-Stellmotor mal gereinigt ?
|
|
|
14.02.2009, 09:03
|
|
|
Gast
|
Pedal durchtreten
Je mehr man das Gaspedal vom Leerlauf aus durchtritt, um so weiter sackt die Motordrehzahl. Im Leerlauf hat der Motor ca. 500 U/Min. Sobald man Gas gibt, geht er runter auf 400 U/Min. Ein Tick mehr Gas und der Motor ist aus. Also sofort wieder runter vom Gas, warten bis er sich bei 500 U/Min gefangen hat und das Spiel von Vorne. Man muß das Spiel wiederholen, bis er mit der Drehzahl nicht mehr runter sondern hoch geht.
Sobald der Motor das Gas annimmt, kann ich ohne Probleme fahren. Allerdings kann es bei kalten Aussentemperaturen bis zu 5 Minuten dauern, bevor sich der Wagen auch nur einen Zentimeter von der Stelle bewegt.
Das ist ziemlich nervig, da muß ich ja fast den Wecker umstellen, um nicht zu spät auf die Arbeit zu kommen.
Gruß Michael
|
|
|
|
14.02.2009, 09:26
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Feuchtigkeit in der Verteilerkappe entfernen und diese genau ansehen (Abnutzung ?).
Des weiteren halt wie schon geschrieben: Unterdrucksystem prüfen.
Am besten bei laufendem Motor mal alle Schläuche zusammenpressen / ziehen / drücken / wackeln und dabei auf Drehzahlschwankungen achten sowie auf Zisch-Geräusche.
|
|
|
14.02.2009, 09:34
|
|
|
Gast
|
Habe es auch, exakt wie 735i-Michael es beschrieben hat, habe auch EML (was aber damit wohl nichts zu tun hat) und würde es einfach ignorieren. Glaube nicht das wirklich was defekt ist und wenn man morgens, bei geringer Motortemperatur, los fährt, geht man etwas vorsichtiger mit dem Gas um. Ich vermute es säuft ganz klassisch ab.
|
|
|
|
14.02.2009, 09:58
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jau, und warum bekommt er zuviel Benzin (unwahrscheinlich) oder falsche Luft oder warum verbrennt das Benzin/Luftgemisch nicht ?
|
|
|
14.02.2009, 10:23
|
|
|
Gast
|
Genau!
Das hat doch alles eine Ursache, der man nachgehen sollte... 
|
|
|
|
14.02.2009, 10:24
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von FrankGo
Jau, und warum bekommt er zuviel Benzin (unwahrscheinlich) oder falsche Luft oder warum verbrennt das Benzin/Luftgemisch nicht ?
|
Es ist immer nur bei einer ganz ungünstigen Drehzahl. Sobald man mit weniger Gas anfährt, läuft alles wie gewohnt.
EDIT: Unsere Motoren haben teilweise 10.000 Betriebsstunden (>400 Tage), da muss nicht gleich was defekt sein, wenn mal was nicht 100% läuft. Aber evtl. findet ja tatsächlich jemand einen defekt der zur Behebung des "Problems" führt.
Geändert von Robbie (14.02.2009 um 10:46 Uhr).
|
|
|
|
14.02.2009, 11:13
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
LOL ... die Betriebsstunden sind egal, solange alle Verschleißteile im Rahmen ihrer erlaubten Toleranzen bleiben und der Motor im Rahmen der vorgesehenen Temperaturen bewegt wird.
Da ist das defekt oder die selbstlernende Elektronik hat sich selbst "falsche" Werte gegeben.
Man sollte die Dinge Checken, die ich beschrieben habe und dann berichten.
PS: Die Fahrertür wurde bestimmt auch schon 10.000 mal auf und zu gemacht.
Wenn sie nun nicht mehr geht ist das dann "normal" und ok so oder vermutet man einen defekt ?
|
|
|
14.02.2009, 11:25
|
|
|
Gast
|
Jaaaa, is ja in Ordnung, stimmt schon. Aber wir haben im Rahmen meines Problems mit dem Schlechten anspringen bei mittlerer Reparatur nahezu alles getauscht außer Benzinpumpe und Schwungrad ( Nr.10). Das Problem besteht damit weiterhin.
|
|
|
|
16.02.2009, 23:26
|
|
|
Gast
|
Teile eingebaut
Hallo!
So, habe heute die neuen Teile eingebaut. Ergebnis: Der Wagen nimmt weiterhin die ersten 2 Minuten das Gas nicht an. Wenn ich nur mikrometerweise das Gesapedal drücke, geht sofort die Drehzahl in den Keller. Ein Tick zu viel und der Motor ist aus. Also lasse ich den Motor im Leerlauf drehen. Da schüttelt er sich mit 400-500 U/Min rum, bis er entweder wieder ausgeht oder langsam aus dem blauen Temperaturbereich kommt. Dann sind 2-3 Minuten vergangen und alle Probleme sind vergessen. Er nimmt das Gas wunderbar an und ich kann ganz normal fahren. Leerlauf ist leicht unrund aber nicht dragisch.
Was kann das denn noch sein?
Gruß Michael
|
|
|
|
|