|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.04.2009, 11:03
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Sagen wir es so: Schau Dir mal den Preis der Dämpfer von Cuntz an und dann vgerleich mal mit Sachs-Dämpfer-Preisen aus dem Zubehör.
Dann kannste ja nochmal posten 
|
|
07.04.2009, 11:07
|
|
|
der keinen Klapptisch hat
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
|
hallo jan,
hast du mal nachgeschaut???
so wie du das beschreibst, bin ich mir nicht sicher, dass das der dämpfer ist
ich würde an deiner stelle erstmal das auto auf die hebebühne nehmen und schauen was wirklich los ist.
was das edc angeht: bitte nicht vergessen, dass das edc ja nicht nur zwischen komfort und sport umgeschaltet werden kann, auch im komfortmodus passt das edc die dämpfer der fahrbahnbeschaffenheit und fahrsituation kontinuierlich an. ich persönlich würde das edc nicht hergeben wollen, auch wenn ich nicht so arg oft den s - modus benutze.
aber wie gesagt, erstmal nachschauen, vielleicht machst du dir umsonst sorgen und es ist doch was anderes ...
|
|
|
07.04.2009, 11:37
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
|
Hallo Jan an deiner Stelle würde ich Normale Dämpfer nehmen
Original oder Zubehör weil die Investition lohnt sich nicht.
Für das Geld bekommt man zur Zeit ein Ganzen 7 er ist
leider so oder du gehst hin und guckst nach gut gebrauchten edc
mit weniger km.
mfG.miki
|
07.04.2009, 14:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203
|
Habe bei mir auch EDC es liegt nicht an dein Dämpfer wie AC Schnitzel sagt.
Hatte auch ein knacken Poltern wenn ich auf edc gedrückt habe war es bei mir auch weg. Weil er härter wird Filtert das Fahrwerk es grober aus und man denkt es hängt mit den Dämpfer zusammen was aber nicht stimmt. Hatte bei Pendelstützen Druckstrebe Spurstange mitte links rechts Querlenker getauscht und es war alles behoben. Da dein 7er erst 130 tkm runter hat können deine Dämpfer nicht so leicht kaputt gehen.  
|
07.04.2009, 18:15
|
|
|
geht klar!
Fahrzeug: Audi :(
|
Die Vorderachse ist aber innerhalb der letzten 3 Jahre komplett gemacht worden, zwar nicht von mir, aber von meinem Vorbesitzer (ausm Forum).
Ich hab daher so meine Schwierigkeiten an was anderes als die Dämpfer zu glauben (mit Ausnahme der Feder, die halte ich noch für möglich).
|
|
|
07.04.2009, 20:55
|
|
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
mal schoen langsam !!!!
... dieses problem haben ja ziemlich viele schon gehabt, wie ich auch.
ich habe mich damals mit BOGE in verbindung gesetzt und mich da mal techn. berieseln lassen, war very interesst.
also:
wenn man den dämpfer einzeln ohne feder in der hand hat, ihn zusammendrückt, er dann wieder voll ausfährt, IST ER OK ...
laut aussage von Boge:
die dinger halten ewig und machen auch extreme sachen mit.
nach dem ich mein Fahrwerk, Federbeine (neue Federn) sowie lenkung komplett in neuzustand versetzt habe, kenne ich diese problem nicht mehr, er fährt sich nach mehr als 100.000k nach dieser aktion, nach wie vor wie vom Band gelaufen ....
mit den ORIGINAL EDC-SYSTEM ...
ergo:
nicht sinnlos rumbasteln sondern an der richtigen stelle geld ausgeben und das problem beseitigen ...
gruss
Geändert von TRANSPORTER (07.04.2009 um 21:06 Uhr).
|
|
|
07.04.2009, 21:29
|
|
|
Gast
|
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben, weil ich ähnliche Probleme mit den vorderen EDC Dämpfern habe.
Bei Komfort Stellung und holpriger Straße wo die Dämpfer schon etwas arbeiten müssen tritt das Problem nicht auf. Ich höre nur etwas wenn der Wagen über ein leicht wellige Straße rollt.
Im Sport Modus, also auf S-EDC meine ich zumindest kein Klappern mehr zu hören.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt vorne normale Sachs einzubauen und habe Versuchsweise die Kabel der vorderen Dämpfer einfach abgeklemmt. Sie schalten automatisch auf hart und keine Elektronik spielt verrückt wie irgendwelche Fehlermeldungen im Display oder Gong etc. Möglicherweise wird etwas im Fehlerspeicher abgelesen, aber das kann man wohl ignorieren. Aber auf Dauer ist mir diese Einstellung zu hart.
Ich bin auch nicht bereit neue EDC von BMW aus Kostengründen zu verbauen und habe in meiner Nähe einen Händler gefunden der die Sachs VA das Paar für 254,- EUR anbietet (plus Versand)
hier der Link: BMW 7er E38 Sachs Super Touring VA Stoßdämpfer Ihr Spezialist für KFZ Transportsysteme und Zubehör
Da der in meiner Nähe ist werde ich die EDC erst mal ausbauen und nachschauen ob es nicht vielleicht die Domlager oder das Axial Lager unter dem Domlager ist. Wenn es doch die Dämpfer sein sollten, hole ich mir die normalen, baue sie ein und fertig ist. Die hinteren EDC können ja weiterhin drin bleiben da sie außerdem die Niveau Regelung betreiben.
Da die bei der VA auch schon alles was Spurstange, Pendelstützen und Druckstreben heißt gewechselt habe bleibt nicht mehr viel übrig als die Dämpfer.
Es soll ja jemand in Polen geben der die EDC reparieren kann, war hier mal ein Fred vor geraumer Zeit.
Grüsse
Eberhard
|
|
|
|
07.04.2009, 22:43
|
|
|
V8 POWER !
Fahrzeug: E38-740iA BJ'95
|
Kurz noch ein kleiner Einwurf:
Wenn man auf Normale Dämpfer umrüsten will, muss man auf jeden fall nicht nur die Dämpfer wechseln, von EDC auf Normal.. sondern auch die Domlager von EDC auf Normale.
Die EDC Dämpfer haben ja eine Dickere Kolbenstange.. also sind auch die Domlager andere.
Grüße,
der Escoooobar
|
|
07.04.2009, 23:33
|
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von Escobar
... Wenn man auf Normale Dämpfer umrüsten will, muss man auf jeden fall nicht nur die Dämpfer wechseln, von EDC auf Normal.. sondern auch die Domlager von EDC auf Normale.
Die EDC Dämpfer haben ja eine Dickere Kolbenstange.. also sind auch die Domlager andere. ...
|
Das ist wichtig!
Macht da blos keine Flickschusterei rein, sonst habt ihr da ewig ein knarrendes oder quitschendes Geräusch.
Das kannte ich von meinem 6er, bei dem ein Pfuscher beim Stillegen der Niveauregulierung die neuen dünneren Dämpferkolbenstangen in die größeren Lager reinbastelte.
|
|
|
08.04.2009, 13:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Wenn jemand EDC rausschmeisst, wäre ich an den alten Dämpfern
und ggfs. der Elektronik interessiert...
Gruss
Daniel
|
|
|
|