|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
12.09.2009, 13:30
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
|
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt,es gibt verschiedene Scheibenwischerschalter bei Fahrzeugen mit Intensievreinigung.
Aber egal welcher verbaut ist, der müßte doch drei verschiedene geschwindigkeitseinstellungen haben? Nur Intervall und ganzschnell kann ja nicht sein.
Liegt der fehler dann nur am Schalter den ich austauschen muß?
Mein Radio hat ein CD-andchluß.
Werde mir dann wohl ein BMW Radio suchen müssen mit CD-Laufwerk dass optisch passt.
Das keine Beleuchtung am Wählhebel ist, macht ja in sofern Sinn, da die Gangeinstellung ja auch im Display erscheint.
Jörg
|
|
|
12.09.2009, 14:08
|
|
|
Moderator
Fahrzeug: S50B32
|
Dieses Radio z.B. dürfte passen, für "Ottonormalhörer" darf es aber auch ein Wechsler sein.
http://img131.imageshack.us/i/280220...330008wz0.jpg/
Ist das mit dem Scheibenwischer während der Fahrt so oder nur im Stand?
Grüsse
Michael
|
|
|
12.09.2009, 15:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
|
Vom E38 auf E32
und ich machs wahrs. umgekehrt 
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
|
|
|
13.09.2009, 13:31
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von McTube
|
Habe den Scheibenwischer nur einmal in der Waschanlage probiert.
Es hat ja bis jetzt nicht geregnet, Da war nur die Zündung an. Im momentkann ich das nicht testen, weil der Wagen noch nicht angemeldet st.
Aber was hat das damit zu zun, ob der Wagen steht oder fährt?
hmm, das Radio sieht ja so aus wie meins im Z3 war!
Da hatte ich ein CD-Radio.
Muß dann mal sehen ob ich einen CD-Wechsler oder ein CC Radio gebraucht finde, Will die originale Optik beibehalten.
Geändert von SB-IL750 (13.09.2009 um 13:39 Uhr).
|
|
|
13.09.2009, 13:46
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von SB-IL750
Habe den Scheibenwischer nur einmal in der Waschanlage probiert.
Es hat ja bis jetzt nicht geregnet, Da war nur die Zündung an. Im momentkann ich das nicht testen, weil der Wagen noch nicht angemeldet st.
Aber was hat das damit zu zun, ob der Wagen steht oder fährt?
hmm, das Radio sieht ja so aus wie meins im Z3 war!
Da hatte ich ein CD-Radio.
Muß dann mal sehen ob ich einen CD-Wechsler oder ein CC Radio gebraucht finde, Will die originale Optik beibehalten.
|
Das mit dem Scheibenwischer dürfte Dir aber normalerweise bekannt sein, vom E38  , oder, Dir ist es halt nie aufgefallen. Wenn er im Normalbetrieb ist, wischt er halt normal und sonald Du anhältst, wie an ner Ampel, z.B., geht er auf Intervall über, sobald weiterfährst, geht er wieder normal.
Gibt (beim E32) normal keinen Unterschied des Wischerhebels, zur Ausstattung mit Sw-Intensiv-Reinigung. Diese springt nur bei der jeweils (glaube) 3. Betätigung des Wischerschalters, zur Scheibenreingung, an.
Schaltkulisse beleuchtet gab es nicht, wurde, wie schon oben bemerkt, von Forumsmitgliedern selbst gebastelt - sogar mit Gang-Anzeige ( Erich + Co, hier). Benutz mal die SuFu, bitte.
Glaube, die Verstaumöglichkeit der AHK war rechts, im Kofferraum (hinter einer Ablage), oder täusch ich mich jetzt?? Müßte nachschaun... Wird sich bestimmt noch ein Forumskollege äußern.
Geändert von Coastcruiser (13.09.2009 um 13:52 Uhr).
|
|
|
12.09.2009, 13:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von SB-IL750
Hallo Leute,
Kann man ein originales BMW Festeinbautelefon problemlos nachrüsten und hat/ hatte das eine Freisprecheinrichtung die über das Radio geht?
Gab es im E32 ein CD-Radio oder muß ich da einen originalen CD-Wechsler nachrüsten?
Für euro Bemühungen im vorraus mal vielen Dank,
Gruß
Jörg
|
Es gibt originale Festeinbau-Telefone, von Motorola usw.. Allerdings sind die relativ steinzeitlich (vergleichbar bzw. noch antiquierter als das, was im E38 in MAL war), das würde ich mir nicht antun. Natürlich kannst Du jedes gängige Festeinbautelefon verbauen.
CD-Player gibt es auch, für die Serienradios. Auch dort kannst Du sämtliche handelsüblichen Radios verbauen, mit sämtlichen modernen Features, die heute üblich sind.
Oder wolltest Du beim Originallook bleiben? Ist natürlich auch schön.
|
|
|
28.09.2009, 12:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730iA V8 (07.94)730iA V8 (01.94)
|
Wechsel e38 auf E32
Hallo,
kann leider nicht alle Fragen beantworten.
Nur so viel:
Ganganzeige ist nur im Cockpit,an der Mittelkonsole nicht beleuchtet.
Ich habe einen 93 730iV8 der hat noch das originale CD-Radio verbaut.
Schaue doch mal im BMW online Teilekatalog nach,dort müssten alle Radios aufgezeigt werden die es für den E32 gab,oder in der Zeit bei anderen Modellen gab ,die dann auch in den E32 passen.
Gruß Timo
|
|
|
30.09.2009, 18:58
|
|
|
Der Klügere kippt nach!
Fahrzeug: 740iA (04.93) +K +ASC LPG AG Sirocco, 735iA (91)
|
Hallo Jörg!
Die 18 Zöllner Radialspeiche ist nicht zu gross. Du kannst dir 245/40 vorn und 265/35 hinten draufklatschen. Det passt und sieht superfeist aus. Die Räder stehen durch die veränderte Einpresstiefe nicht mehr so tief im Radhaus drin. Spurverbreiteung ist dann nicht unbedingt nötig, nach Umbördeln aber dennoch machbar. Dann isses perfekt!
Wenn du andere Pläne hast kannste mir ja die 18 Zöller verticken. Brauch nämlich was Hübsches fürs Frühjahr.
Gruss,
Thomas
|
|
|
30.09.2009, 19:22
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Thomas,
dass die 18" Felgen draufpassen, weiß ich.
Nur passen halt meine 255/45R18 vorne und die 285/40R18 hinten von meinem E38 nicht. 
Desshalb versuch ich ja die ganze Zeit die Dinger zu verkaufen. Nur, keiner will sie haben.
Kannst sie ja sofort für 600 Euro von mir haben, dann kauf ich mir neue 15" Felgen mit Winterreifen. Oder mach mir ein Angebot nur für die Felgen.
Wenn ich sie nicht komplett losbekomme, schmeiß ich halt die neun Reifen runter und muß mir im Sommer neue in der richtigen Größe kaufen.
Was mich nur stört, der E32 hat neue Sommerreifen drauf! 
Dann muß ich auch noch auf die 15" Winterreifen aufziehen. 
|
|
|
30.09.2009, 19:47
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA (07_1990)
|
Hallo nochmal,
die meisten Fragen wurden ja bereits beantwortet bzw. per LINK beantwortet.
Kurze Zusammenfassung
1.0
Scheibenwischer
Check mal Deine Rastpunkte. Der Arm sollte, wenn man ihn hochdrückt, 3x einrasten: 1. Stufe= Intervall (Geschwindigkeit des Intervalls wird durch eine Prozedur bestimmt (dazu gern mehr, steht aber auch im Handbuch) oder als Standard), 2.Stufe= ständig, 3. Stufe= ständig schnell
Intensivreinigung bekommst Du durch Eindrücken der Taste auf der Arm-Spitze. Kurz drücken, dann sprüht die Anlage zunächst kurz Intensivreiniger auf die Scheibe (sofern Dein Tank dafür gefüllt ist  ) und danach normales Scheibenwasser plus ein paar Wischbewegungen. Wenn das nicht funktioniert, aber vorne im Tank Pumpgeräusche zu hören sind, probiers mal mit Kontaktspray unter dem Tastenkopf. Dafür gibts auch ne Anleitung hier im Forum und bei mir war das nach langem Rumprobieren des Rätsels Lösung. Für die verschiedenen Geschwindigkeiten bzw. Probleme damit könnte aber auch eine Sicherung verantwortlich sein. Probier aber erstmal die Rastpunkte durch.
Ah, eins noch: im STAND, also bei angeschaltetem Motor, aber ohne Bewegung des Fahrzeugs, schaltet die Elektronik auf "50%", d.h. der Intervallbetrieb (1. Stufe) läuft nur halb so schnell und der Normalbetrieb (2. Stufe) läuft im Intervall-Modus. Vielleicht ist's ja auch das bei Dir?
2.0
CD-Radio
Den Link mit den verschiedenen Möglichkeiten hast Du ja bereits bekommen. Da sind die einzelnen Radios aufgeführt. Die meisten funktionierten mit separatem CD-Wechsler. Es gab auch welche mit Cartridge und eine entsprechende Aufbewahrung für's Handschuhfach. Mit dem GROSSEN SOUNDSYSTEM ist die damalige Top-Lösung gemeint, BAVARIA-Radio gebaut von Becker plus CD-Wechsler. Das Besondere bei dieser Lösung war, daß der Verstärker hinten auf der Fahrerseite im Kofferraum verbaut war. Das Radio diente nur zur Steuerung des Systems. Dadurch wurde der Verstärker nicht durch heiße Luft aus der Klimaanlage zusätzlich erhitzt, aber es bedeutete auch, daß alle Lautsprecherkabel (das waren diverse Lautsprecher/Subwoofer im ganzen Innenraum) in den Kofferraum durchgeführt werden mußten. Der CD-Wechsler war dabei auch im Kofferraum verbaut.
3.0
Ganganzeige
Wie gesagt, normalerweise dunkel. Wenn Du Beleuchtung möchtest, ist Erich (Shogun) eventuell Dein Ansprechpartner.
4.0
Verstauen der Anhängerkupplung
Wenn die bei Dir normal eingebaut ist, solltest Du mal in den Kofferraum schauen. Die Blende zu den Rückscheinwerfern abnehmen. Dahinter ist auf der Fahrerseite eine Halterung für den Wagenheber und den Bremskeil. Und auf der Beifahrerseite eine Halterung für die Anhängerkupplung. Die wird da einfach eingesteckt und dann mit einem Gummi befestigt.
5.0
Felgen
Ein weites Feld. Es gab mal irgendwo hier im Forum eine Matrix, was man alles verbauen kann...Bei mir sind stinknormale 255er drauf, das sieht für mich ganz ok aus (255/60ZR95 glaube ich)
liebe Grüße,
Ray
|