Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 23:25   #11
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Was er noch nicht hat, ist die OBD2-Steckdose neben dem Getränkehalter. Die Erstzulassung ist 22.10.98.

OBD 2 war in Europa erst ab 2000 - eher 2001 vorgeschrieben. Hatte selber erst einen "Erstzul 2000" hier - zwar schon mit OBD 2 Stecker, aber unbrauchbar - da sind nur die Pinns belegt wie am runden Stecker im Motorraum. Die K-Line(pin7) oder die zwei CAN Leitungen( pin 6 ,14 sind nicht verbaut.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:48   #12
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Was er noch nicht hat, ist die OBD2-Steckdose neben dem Getränkehalter. Die Erstzulassung ist 22.10.98.
Produktionsdatum 9.98 - vermutlich der letzte ohne OBD.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autotechnik-Forum.de
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 23:52   #13
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
OBD 2 Stecker, aber unbrauchbar - da sind nur die Pinns belegt wie am runden Stecker im Motorraum. Die K-Line(pin7) oder die zwei CAN Leitungen( pin 6 ,14 sind nicht verbaut.
Stimmt-sind beide Stecker verbaut sollte man die Diagnose über den runden Stecker machen, der OBD-Stecker taugt tatsächlich nichts.
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 00:10   #14
V8 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes W203
Standard

Hier mal eine Info von meinem 740i EZ 11.03.99 Prod.-Datum 1998-12-15 habe aber OBD 2 neben dem Getränkehalter.
__________________
V8 ist eine Macht aber ein V12 ist mächtiger
V8 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 00:12   #15
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von bagwa Beitrag anzeigen
Produktionsdatum 9.98 - vermutlich der letzte ohne OBD.
OBD hat er ja....nur eben das genormte OBD 2 nicht. Da hat eine Zeit lang jeder Hersteller sein Süppchen gekocht und an dem OBD 2 Stecker nur die herstellerspezifischen Daten bereit gestellt - mit einem normalen OBD 2 Scanner wird man da nicht glücklich - nur mit nem runden auf OBD2 Adapter und dann Carsoft oder INPA

Schätze Erich hat das Problem mit der OBD Anbindung der BRC....fällt hier flach, aber geht ja auch super ohne.

@ V8 Driver
Schau mal ob die genannten Pins belegt sind...warscheinlich nicht :-)

Geändert von Chevyman (04.11.2009 um 00:17 Uhr).
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 07:29   #16
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi,

ich bräuchte den OBD-Anschluß lediglich für meinen OBD2-Handheld, da kann ich dann alle für mich relevanten Motor-, Speicher- und Fehlerdaten herauslesen, wie z.B. langsame und schnelle Adaption, die Regelung aller Lambdasonden, Fehlercodes und wann sie aufgetreten sind, Kühlwassertemperatur, Saugrohrdruck, Stellung der Drosselklappe in %, Lastzustand, usw.

Allerdings primär, um bei der Probefahrt sehen zu können (und nicht wie die meisten Umrüster im Kaffeesatz lesen), wie sich die Lambdasonden bei Vollast im Gasmodus verhalten. Natürlich kann man nach dem Motto verfahren, gib mal in der Anreicherung kräftig drauf, aber ich sage auch: zuviel ist auch ungesund, denn geregelt wird nur in der Teillast. Gibt man aber überdurchschnittlich zu viel Anreicherung auf Gas, dann läuft der Motor, sobald man aus der Teillast herauskommt (reicht schon leichtes Beschleunigen) schon viel zu fett, was sich dann letztendlich in der langsamen Adaption bemerkbar macht.

So muß man halt zusätzlich aus dem Benzinsteuergerät, die passenden Adern für die Lambdaregelung herausmessen und adaptieren. Nun kann ich immer den Gesundheitszustand der Lambdasonden kontrollieren und muß oft genug der Kundschaft sagen: Sorry, tut mir leid, wenn Dein Wagen auf Gas, Spiränzchen macht, aber Gas ist nun gut 5x feinfühliger als Benzin und verhält sich wie eine Zicke. Aber siehe hier, Lambdasonde 1 reagiert überhaupt nicht mehr und die der Bank 2 zuckt nur noch ein bisschen umher. Wieviel Kilometer hast Du jetzt runter? Was? 350.000 km und noch nie Lambdasonden gewechselt? Bosch sagt, Lebensdauer zwischen 80.000 und 120.000 km für einen Verschleißartikel wie eine Lambdasonde (gell, PeterPaul).

Was die Anbindung der K-Line oder der zwei Can-Leitungen für die BRC-P&D Anlage angehen, so brauche ich diese nicht, da ich ja meinen Handheld habe. Die zwei Anschlüsse dienen lediglich, um die Funktionen des Handhelds auf den Bildschirm (2.Fenster) zu übertragen. Von wegen Selbstlernfunktion usw. - eine gut eingestellte Anlage arbeitet störungsfrei. Der Rest von Funktionsstörungen liegt in erster Linie an den z.B. oben aufgeführten Punkten.

mfg und nen schönen Tag noch ...

Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 08:53   #17
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Erich M:
Wie Chevy schon sagt, einen Adapter besorgen und dieser geht für "Standart-ELM" und "bessere" Software: (K-Line)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ediabas / INPA OBD-2 zu OBD-1 (BMW 20 PIN)

Chevy:
OBD wurde zuerst in den Staaten eingeführt. OBD-2 auf dem europäischen Markt mit der Funzel im Kombi und dem Standartstecker. Beides nachrüsten, umcodieren und man kann sein Auto sogar auf D3/D4 umschlüsseln lassen.


Der CAN kam doch erst später, oder etwa nicht
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 10:42   #18
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... also Rubin, der 728i (FL ohne OBD2-Stecker) hat im Display eine Motorcheckleuchte und im Fahrzeugschein die Eintragung D4 (heißt allerdings nichts anderes als Euro2/D4).

Mein 540 VFL hat lediglich einen kleinen gelben Schriftzug "Check Engine". und keine gelbe Motorlampe. Ebensowenig eine OBD2-Steckdose.

Mein ML55 wiederum hat OBD2-Steckdose, aber keine gelbe Motorlampe und ist Bj. 12/2000 und hat auch irgendwas mit D4 ...

komische undurchschaubare Welt ...

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 18:12   #19
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
wie sich die Lambdasonden bei Vollast im Gasmodus verhalten.
Wie machst du das bei den großteils noch üblichen Sprungsonden Klar, mit einer Breitband geht da schön, aber welches der hier vertretenen Fahrzeuge hat solche?? ...und mit ner Spungsonde siehst du nur "fett"- aber nicht "wie fett"....

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Von wegen Selbstlernfunktion usw. - eine gut eingestellte Anlage arbeitet störungsfrei.
Seltsam - am Telefon neulich hattest du mir gesagt nur diese Funkton zu nutzen...wie die Feinabstimmung funktioniere wäre unwichtig, brauche man ja gar nicht...
Ich lasse beim spazierenfahren am Laptop immer ein zweites Programm - neben der Gassoft - mitlaufen. Nur ist das beider BRC Quatsch - die zeigt genau diese Daten ja mit an - so sie an der OBD2 dranhängt.

@rubin
Obd fähig (wenn auch sehr beschränkt) waren Mercedes schon in grauer Vorzeit....Ende der 80er hat man in USA halt beschlossen das vorzuschreiben um die abgasrelevanten Bauteile extern prüfen zu können. Also erfunden haben die das nicht - dafür gabs die MIL bei denen schon...da wusste bei uns noch niemand was ein KAT ist Ich hatte mal mit einem 78 Cadillac Seville zu tun - Einspritzer mit geregeltem KAT und Lambdasonde. - was die Lampe da im Display bedeutete war den meisten unbekant
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 08:00   #20
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Oliver, da hast Du was in den falschen Hals bekommen. Wenn die Anlage einmal eingestellt ist, dann sind in erster Linie die vorhandenen veränderbaren Parameter benzinseitig für die Abwicklung zuständig. Wieso soll ein Gassteuergerät versuchen, etwas auszugleichen, wenn z.B. die Lambdasonde, LMM und diverse Temperaturensensoren über den Jordan gehen.

Die Feinabstimmung, die Du ansprichst, wird ja letztendlich auch nur im Leerlauf und im Stillstand des Fahrzeugs angepasst (hatte ich bis jetzt noch nie den Fall). Danach wird abgespeichert und fertig. Ich hatte einmal den Fall, nachdem der LMM gewechselt worden ist, dass nochmals eine Kontrolle und letztendlich auch eine Korrektur vorgenommen werden mußte.

Was die verschiedene Arten von Lambdasonden angeht, kommt es ganz darauf an. Bis dato hatte ich normale Spannungssonden und bei den modernen Fahrzeugen, zeigt mir der Handheld auch den Lambdawert, u.a. in mA an.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Obd2 750zxr740il BMW 7er, Modell E38 13 26.10.2011 20:42
Hab gerade gestöbert und bei Ebay diesen Rücksteller OBD2 gefunden Dr. Kohl eBay, mobile und Co 7 06.08.2006 21:39
Elektrik: OBD2-Diagnose Probleme cr4ck BMW 7er, Modell E38 12 18.02.2006 21:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group