|  

| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 

|  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  11.02.2010, 18:26 | #11 |  
	| Gast | 

So! War heute von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr in der BMW-Werkstatt.  
Gab neue Zündkerzen, neue Luftfilter, Ölstand gemessen und Getriebeöl ergänzt. Steckedr am Getriebe ist i.o. 
Sie haben die Fehler ausgelesen, alles probiert was es zu probieren gab und es hat sich nichts geändert. Jetzt wollen sie noch den "Airflow" messen. Einer der Spezialisten meinte es könnte die "Gearbox" sein. Was immer das auch ist. Hört sich jedenfalls teuer an. 
Fakt bleibt: Wenn ich ihn anlasse und er im "Notprogramm" läuft, bleibt er im Notprogramm. Wenn ich dann anhalte und ihn 2 Minuten ausmache und dann wieder anlasse läuft er meistens wieder normal, solange ich nicht "Kickdown" mache oder er während des fahrens zurückschalten muß da geht er gleich wieder ins Notprogramm.  
Das ist voll nervig!!!!  
Ich hab zwar keine Ahnung, aber gefühlsmäßig sage ich mir, wenn er normal laufen kann, kann es kein mechanisches Problem sein, sondern ich denke das es ein elektronisches Problem ist. Aber welches????   
Hat jemand noch irgendeine Ahnung???????  |  
	|  |     |  

|  11.02.2010, 19:49 | #12 |  
	| 750i powered by ROTTALER2 

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )

| 
 Hallo
 Wenn er ins Getriebenotprogramm geht und nach einiger Fahrstrecke dann wieder normal läuft.. fällt mir sofort eine zu schwache Batterie ein,so war es
 bei meinem Fuffi.... als dann eine neue Batterie verbaut war, war der Fehler
 weg.  Es ist häufig,dass eine zu schwache Batterie den Fehler GETRIEBEPROGRAMM  erzeugt.. Du kannst ja mal Deine Batterie zuerst aufladen, bzw. die Stromabgabe Deiner Lima messen, evtl. liegt es ja auch
 am Regler der LIMA ,dass die Batterie nicht genug Saft bekommt.

Gearbox ist überigends das Getriebe.........

Viele Grüsse

Peter

__________________   |  
	|   |     |  

|  11.02.2010, 20:08 | #13 |  
	| Gast | 
 Das witzige ist: Ich hab extra gefragt ob die Batterie ok ist. Das hat man mir bestätigt. Sie ist auch erst 2 Jahre alt. Ich werd sie trotzdem mal tauschen lassen.  
Danke für die Übersetzung; ich wuste das es sich teuer anhört   
Er schaltet nicht während der Fahrt von Not auf Normal. Ich muß erst anhalten, ausmachen und neu starten, dann geht wieder alles seinen sozialistischen Gang, aber nur wenn ich total feinfühlig das Gaspedal betätige.

Er zeigt kein "Notprogramm" im Display an. Seit heute zeigt er aber nur noch das "E" an.Nicht mehr "ED"
				 Geändert von lakka69 (11.02.2010 um 20:20 Uhr).
 |  
	|  |     |  

|  11.02.2010, 20:15 | #14 |  

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von lakka69  Das witzige ist: Ich hab extra gefragt ob die Batterie ok ist. Das hat man mir bestätigt. Sie ist auch erst 2 Jahre alt. Ich werd sie trotzdem mal tauschen lassen.  
Danke für die Übersetzung; ich wuste das es sich teuer anhört   
Er schaltet nicht während der Fahrt von Not auf Normal. Ich muß erst anhalten, ausmachen und neu starten, dann geht wieder alles seinen sozialistischen Gang, aber nur wenn ich total feinfühlig das Gaspedal betätige. |  
Ja, so war es bei mir auch, ewige Zeiten im Getriebeprogramm gefahren... dann,eigentlich rein zufällig, mal angehalten,Auto aus, Auto wieder an und siehe da, er lief einwandfrei. Meine Batterie war damals auch noch nicht alt,hatte aber  wohl trotzdem einen Fehler,sie wurde anstandslos gegen eine 
neue getauscht. Hier noch ein Tread mit einigen interessanten Links zu Deinem Problem.
  http://www.7-forum.com/forum/5/getri...mm-111811.html 
Viele Grüsse

Peter |  
	|   |     |  

|  11.02.2010, 22:22 | #16 |  

| 

Zitat: 

| 
					Zitat von lakka69   |  
Tjaaaaa,was das auf grichisch heisst, kann ich Dir leider nicht sagen,als das 
im Unterricht durchgenommen wurde, habe ich wohl gerade Kreide für den 
Lehrer geholt.....      
Aber, mal Spass beiseite... zeig ihnen dieses Bild mit dem Stecker und ob daran dann Öl ist oder ob er trocken ist, kannst Du ihnen sicherlich auch 
irgendwie klar machen.....
  http://img716.imageshack.us/img716/8017/7pinplugtq3.jpg 
Viele Grüsse

Peter |  
	|   |     |  

|  11.02.2010, 23:34 | #17 |  
	| www.7er-Shop.de Premium Mitglied 

Fahrzeug: E32 740iLA ,E32 740i,E34 540 Touring 6-Gang,525TDS,730i R6

| 
 Und um es erst mal billig zu machen......den Wahlschalter    
überprüfen, auch der hat das Problem schon ausgelöst. 
zb durch Cola    
Gruss Andre |  
	|   |     |  

|  12.02.2010, 14:11 | #18 |  
	| Gast | 
 danke für das Foto! Das hilft!  
Und den Schalter lass ich auch überprüfen!!   
Irgendwo muß der Hund begraben sein..... |  
	|  |     |  

|  12.02.2010, 16:32 | #19 |  
	| Neues Mitglied 

Fahrzeug: E32  750 iA  03.91

| 
				 Notprogramm 
 Hallo Liebe Runde.Möchte mich hier mal einklinken. Mein 750er läuft seit ca. 2 Monaten größtteils im Notprogramm. Angefangen hat es bei mir mit den Zündkerzenwechsel. Das Kuriose ist,wenn ich ihn mal längere Zeit im Standgas laufen lasse und vor der Abfahrt den Kofferraumdelckel zuknalle, läuft er wieder normal. Nach dem Abstellen allerdings fängt alles wieder von vorne an. Fehlerspeicher hab ich beiBMW auslesen lassen.Ergebnis: € 45 Kosten und ca. 2,5 Seiten möglicher Fehler. Wenn ich das Alles austesten lasse, könnte ich mir einen Neuen kaufen. Mein eigener Verdacht: Auspuffendtopf ist dicht, werde ich jetzt erneuern und gleich sämtliche Zündkabel mit rausschmeißen. Vermute nämlich bereits ein Feuerwerk unterm Motor. Werde Euch auf dem Laufenden halten. Für eventuelle Tips bin ich natürlich dankbar.
 Liebe Grüße
 |  
	|   |     |  

|  12.02.2010, 16:49 | #20 |  

| 
 Hallo
 Auch hier wieder der Tipp,den ich oben auch schon beschrieben habe... prüfe
 Deine Batterie, bei mir war es auch so, die Batterie schwächelte und schon hatte ich das Problem mit dem Getriebenotlauf..... die Batterie war nicht alt,sodass ich diese Möglichkeit eigentlich verworfen hatte,aaaber, es lag
 dann warhaftig an der Batterie, ich habe auf Kulanz eine neue bekommen und
 schon war der Fehler beseitigt.

Auch der Tipp von abenson,mit dem reinigen des Getriebeschalters hat schon
 weitergeholfen.

Viele Grüsse

Peter
 |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |