Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2010, 19:39   #11
Strangeluck
Neues Mitglied

Benutzerbild von Strangeluck

Fahrzeug: 730i 6 Zylinder
Standard

Hallo Wolfgang,

werde das Fahrzeug morgen wieder von BMW holen, bei denen zeigt er keinen Fehler und finden tun sie auch nichts.

Danke für die Info, so langsam glaube ich auch an den Fühler das kommt dem Effekt von der Logig am nächsten und eher nicht, dass der Motor wirklich heiss wird.

Weiss jemand den Widerstandswert des Fühlers bei kalt bzw. normal zum messen?

Ich weiß nur nicht genau die Funktionsweise in Zusammenspiel mit der Visco. Ich habe da so immer ein Denkfehler.
Woher bekommt der Visco die Temperatur: Direkt vom Motor oder erst wenn heißes Wasser durch die Wasserpumpe läuft und die dann heiß wird und die Temperatur an den Visco weitergibt? Weil wenn dann die WaPu nicht funktioniert und kein heißes Wasser durch den Kühler anzieht, kann die natürlich nicht heiß werden und die Hitze an denVisco weitergeben.

Werde morgen das ganze mal selber durchtesten. Vielen Dank erst mal.
Strangeluck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 20:10   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Der Visco bekommt seine Wärme aus dem Umfeld
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://kfz.freepage.de/e30/070_Visco...erkupplung.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sternzeit 107 - Viskoselüfterkupplungstest

Temperatursensoren
der erste müßte es sein
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Temperatursensoren/Geber

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 20:51   #13
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Also ich glaube nicht an das Anzeige Instrument.. Er schreibt doch der Motor läuft im Stand. Temperatur normal. Er fährt, Temperatur geht nach einer Weile hoch, er hält an, Temp geht langsam wieder runter...

Das riecht nach Thermostat, Kühler zu und/oder Luft im System oder eben Visco... Wapu kann natürlich auch sein. Es gab doch mal eine Plastikvariante die immer verreckt ist.. Aber das kann man alles doch schnell prüfen..

Thermostat raus, Wapu abbauen, die Schaufelräder begutachten und wenn gut wieder einbauen. Fahren und schauen was passiert..

Das Anzeigeinstrument kann man doch direkt vorne am Fühler messen. Motor warm laufen lassen bis Zeiger in der Mitte steht, dann Stecker vorne am Thermosensor anziehen und Widerstand messen. Stecker wieder drauf, fahren bis die Temp deutlich hoch geht und anhalten, Stecker ab und sofort messen.

Ist der Widerstand der gleiche wie vorher ist es das Instrument.
Ist er anders ist es der Kühlkreislauf..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:45   #14
Strangeluck
Neues Mitglied

Benutzerbild von Strangeluck

Fahrzeug: 730i 6 Zylinder
Standard

Nach all der Leserei und Beschäftigung mit dem Thema bin ich fest überzeugt, dass die Wasserpumpe defekt sein muss.
Das erklärt auch warum der Kühler nur links heiss wird wo der Schlauch vom Motor ankommt. Vor dem Visco lüfter wird es nicht warm, also bleibt er aus. Der Kühler auf der rechten Seite mit dem Fühler ist kalt, also bleibt auch der Elektrolüfter aus.
Ich habe ein Prinzipschaltbild gefunden.
Die kalte Wasser wird vom Kühler in den Motorblock gepumpt und oben kommt natürlich das heiße raus und fließt in den Kühler. Da aber kein Druck aufgebaut wird fließt es nicht durch den Kühler weiter. Der Thermostat ist neu, muss also aufmachen.
ES IST VIELLEICHT ZU ERKLÄREN, DASS ICH KURZZ ZUVOR IM STAND mal den Motor auf ziehmlich hohe Drehzahl gebracht habe und durch das schnelle anlaufen der Wasserpumpe aus dem Stand etwas gebrochen ist, falls es die Plastikvariante ist. SEIT DEM IST DAS GLAUBE ICH:
Werde die Wasserpumpe auf jedenfall morgen ausbauen und prüfen.

Danke
Strangeluck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:46   #15
rofra11
RoFra11

Benutzerbild von rofra11

Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

Genau ,er sagt doch auch das eine Seite vom Kühler kalt bleibt.

Wenn alles ordentlich arbeitet dann MUß der große Kühlkreislauf nach 15min aufmachen und der Kühler ist dann auf beiden Seiten heiß

Thermostat raus ,WaPu überprüfen ,Heizung auf heiß,entlüften dann muß es OK sein.

rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:52   #16
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen

Thermostat raus ,WaPu überprüfen ,Heizung auf heiß,entlüften dann muß es OK sein.
Mein Reden seit Anfang an..

ich habe übrigens noch eine gute gebrauchte Wapu hier liegen, falls du eine brauchst.
Alt 20.05.2010, 22:02   #17
Goliath
SEMPER FI

Benutzerbild von Goliath

Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
Standard

Die Wapu ist ja zum Glück kein teures Ersatzteil

Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !

Meine Lady & Ich
Goliath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:06   #18
nonickatall
...
Premium Mitglied

Standard

Bei BMW ca. 120 Euro... Nicht teuer ist gut..
Alt 20.05.2010, 23:30   #19
MarieleM
Die 7er Pflegestation

Benutzerbild von MarieleM

Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hi,

und beim Zulieferer die Hälfte .
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 01:33   #20
Widowmaker
Stauanführer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Widowmaker

Fahrzeug: E65-750i (08.06)/ F21 116i (06.13)
Standard

Aloha,
lese ich das hier richtig, mal eben schnell die Wasserpumpe ausbauen?
Ok wenn man das passende Werkzeug, etwas Erfahrung und eine neue Dichtung parat hat, aber hier liest sich das so, als wenn man den ganzen Rotz in 5 Minuten erledigt hätte!
Wenn ich den Aufwand schon betreibe, dann tausche ich gleich Pumpe, die hier wohl schon einige Umdrehungen auf dem Buckel hat, Dichtung und wenn nötig auch die Riemenscheibe, alles andere ist Murcks!
Gerade der M30 wird sich für eine vernünftig funktionierende Kühlung bedanken.

Gruß Dietmar

Geändert von Widowmaker (21.05.2010 um 02:44 Uhr).
Widowmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort