Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2003, 21:36   #11
thomasS
Mitglied

Benutzerbild von thomasS

Fahrzeug: E32 750i (91),C63 AMG T (2011), MB W220 S320 CDI (2005) MB W140 600SE Lorinser (91), MB W126 300SE (89) R129 500SL (90), W108 (71) ...usw.
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Houseman
Hallo Thomas!

Es geht nicht um die Breite (215) der Bereifung, sondern um den Querschnitt (65). Durch den Querschnitt vergrößert sich der Radius von der Nabe bis zur Profilsohle bemerklich nach oben. Dadurch ist das Rad zu groß und scheuert an der Stoßdämpferoberkante, wo die Feder eingelegt ist.
Ich z.B. 235/40/18 für vorne und 265/35/18 für hinten. Wenn ich jetzt einen 45er Querschnitt vorne drauf machen würde, dann könnte es evtl. auch schleifen und meine ABE würde erlischen!

Gruss,
House!
hallo house,

so betrachtet hast du (ihr) natürlich recht. das mit der verhältnismäßigkeit querschnitt/reifenbreite ist mir auch bekannt. wenn ich mich richtig erinnere gibt es noch ein anderes problem was diese reifengröße 215 gänzlich verbietet:

bei meinem verflossenen 735 durfte man als minimalste reifenbreite 205 fahren (auch nur auf alu) beim 750 müssen es aber mindestens 225 sein. somit gehen die 215er auch so nicht.

gruß
thomas
thomasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 10:35   #12
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also, der e38 hat Reifen mit einem größeren Abrollumfang. Die dürfen definitiv nicht auf dem e32 gefahren werden, erstens passt es nicht (wie bereits festgestellt) und zweitens geht jetzt der Tacho nach! Das darf er auf keinen Fall, der darf nur vorgehen. Also, selbst wenn man die Reifen irgendwie passend hinbekommt, dann muss der Tacho angepasst werden.

So, grundsätzlich können natürlich E38-Felgen verwendet werden, aber nur mit anderen Reifen, hier nämlich 225/50R16, 225/55R16, 235/50R16. Meines Wissens nach dürfen auf dem 750i tatsächlich keine Stahlräder gefahren werden. Das hat was mit der Bremsenkühlung zu tun, Alu-Räder führen nämlich die Bremswärme besser ab als Stahlräder. Daher hatte auch der 750i immer ab Werk LM-Felgen drauf. Ach ja, selbst die Standard-Kanaldeckelalus der schwächeren Varianten dürfen nur(!) im Winter gefahren werden.

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 11:52   #13
cerb
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

ok, danke an alle. hab erst mal wieder sommerreifen aufziehen lassen und neue winterreifen bestellt.
dann weiss ich jetzt auch, warum er ploetzlich meinte, mehr als 3 liter sprit zusaetzlich zu verbrauchen ...

@christian d:
die tellerminen-felgen gehoerten in den ersten baujahren zum 750i - die waren serie. oder etwa nicht?
willst mir ja net erzaehlen, dass die den nur mit winterreifen verkauft haben, oder?

greetz,
gerd
Alt 10.10.2003, 12:25   #14
House
inaktiv, keine gültige e-Mail

Benutzerbild von House

Standard

Zitat:
Original geschrieben von christian d
Meines Wissens nach dürfen auf dem 750i tatsächlich keine Stahlräder gefahren werden. Das hat was mit der Bremsenkühlung zu tun, Alu-Räder führen nämlich die Bremswärme besser ab als Stahlräder. Daher hatte auch der 750i immer ab Werk LM-Felgen drauf. Ach ja, selbst die Standard-Kanaldeckelalus der schwächeren Varianten dürfen nur(!) im Winter gefahren werden.

Gruß,
Christian.
Hallo Christian!

Ob deine Aussage stimmt, weiß ich nicht.
Aber der Hauptgrund, daß die 12er nur Alufelgen fahren dürfen, liegt an der Festigkeit und Verwindungen der Materialien. Sprich, die Stahlfelgen haben nicht so eine hohe Traglast, wegen der Schweißnähten und der Starre der Materialien. Sie sind den hohen und langanhaltenden Geschwindigkeiten nicht gewachsen und bilden dadurch ein hohes Unfallrisiko!

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 16:46   #15
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard Houseman

..grüß' dich

..Stahlfelgen dürfen nicht gefahren werden, da die ungefederten Massen dann zu gross wären! Das ist nur beim 728er erlaubt.

Hotte
Alt 10.10.2003, 17:59   #16
House
inaktiv, keine gültige e-Mail

Benutzerbild von House

Standard

@Hotte

Ich hätte es nicht so beschränkt ausdrücken können, wie Du!

Ich hoffe, Du verstehst den Wortwitz (quod dixi dixi)! :zwink

Gruss & nice WE,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 18:26   #17
Micky
WTF

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Hotte
..grüß' dich

..Stahlfelgen dürfen nicht gefahren werden, da die ungefederten Massen dann zu gross wären! Das ist nur beim 728er erlaubt.

Hotte
Hallo Hotte

wirf doch mal einen Blick in die Bedienunsganleitung hier auf 7er com, da steht 725tds, 730d und 728i beim E 38 dürfen Stahlrad fahren (Winterreifen).

Zu tun hat diese Regelung vor allem mit der Traglast und der Wärmeableitung m.W.n.

Das mit ungefederten Massen zu tun haben soll ist mir neu aber warum nicht, leichter sind sie ja die Alus, wenn auch geringfügig........jedenfalls sind ungefederte Massen kein Sicherheits- sondern eher ein Komfortaspekt.

grüsse

micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 18:38   #18
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard

..aber natürlich, House! :zwink
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 19:04   #19
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard

Zitat:
Original geschrieben von cerb

da die reifen noch keinen schaden genommen haben und erst 7000km drauf haben, will ich das bald loesen ...

greetz,
gerd
Ich find's schon ziemlich hart, daß du 7000 km mit schleifenden Rädern gefahren bist und sollte ich dich falsch verstanden haben... ich find's auch krass, daß du überhaupt einen Meter mit einem scheifenden Rd fährst. Mach das drauf was drauf darf, da darfst du nie Kompromisse eingehen. Ein Reifenplatzer kann ganz schnell der Anfang vom Ende sein...
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 19:08   #20
Hotte
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Hotte

Standard ..geringfügig leichter!!

Hallo Micky..

Dichte Aluminium: 2.69g/Kubikzentimeter

Dichte Eisen: 7,87g/Kubikzentimeter

..dieser Unterschied ist keineswegs geringfügig..auch nicht für die Vorderachse!

Hotte

[Bearbeitet am 10.10.2003 um 19:11 von Hotte]
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort