Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2010, 21:52   #11
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied

Benutzerbild von Newton

Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
Beitrag

Also (In der Reihenfolge des Schuldigen)
1.) Viskolüfter - Zeitung oder sowas reinhalten, du kannst ihn nicht stoppen, wenn die Temperatur auf die üblichen 106° Betriebstemperatur (freigeschaltetet Anzeige im Instrumentenkombi) geht. Wenn der Wagen ganz kalt ist geht er zuerst auch schwerer zu drehen, nach teilweisem Warmwerden geht die Visko dannn ganz leicht zum drehen wenn Motor aus ist.
2.) Wasserpumpe ? Wenn die neu ist bei dir, auch kein Thema, aber wer weiss..
3.) Thermostat ? man kann den FL-Thermostat brücken, damit der volll aufmacht, so kannst du am STand mal schaun ob deine Temperatur fällt, falls der Wagen nicht bereits da schon überhitzt siehe SUCHE
3.) Wasserstand ? entlüften ist beim V8 normalerweise kein Thema, aber eventuell auch mal checken
4.) Und nicht den Klimalüfter vergessen - der sollte auch voll anfahren wenn der Wagen heiss wird bzw. dann wird auch die Klimaanlage abgeschalten. Ergo: Klimaanlage gar nicht aufdrehen, Heizung auf volle Leistung (max. Gebläse und max. Temperatur) wenn er die Sperenzchen macht, eventuell kommst du dann weiter bevor du stehenbleiben musst. Die Temperaturanzeige ist zwischen 80 und 111° genau in der Mitte, erst ab 112 Grad wandert die rauf, also da war dein Wagen dann schon ziemlich heiss. Kannst auch im freigeschaltenene Kombi schaun wie sich das mti dem Fahrstil/Geschwindigkeit verhält mit der Temperatur.
5.) Böse, schlimme Defekte: Alles was ein Auto heisser als geplant macht: ZKD etc. dann sollten sich die Schläuche aber auch schon ziemlich aufbeulen wegen dem zu hohen Überdruck, weil an sich ist das System ja für Überdruck ausgelegt.
6.) Kühler - kommt das Wasser warm in den Kühler, geht aber kalt retour ist der Kühler verstopft/reif für einen Tausch

Und wie immer: Wenn man die Möglichkeit zum an den Laptop anhängen hat - Temperatur vom Thermostat nachschauen bzw. Fehlercodes prüfen, Klimalüfter mal per Test einschalten, Thermostat voll ansteuern damit der aufmacht
Alt 27.08.2010, 23:31   #12
Timmey
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timmey

Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

ich weiss nicht wie das beim v8 mit der entlüftung ist, ob da die wasserpumpe sehr hoch sitzt wie beim v12. hatte letztens ähnliche probleme.temp ging hoch bis kurz vor roten bereich, ab und zu auch wieder auf normal. bei mir lags am wasser, es fehlten ca 5 liter. aber am ausgleichsbehälter war nix zu sehen von wegen zuwenig wasser.

Interner Link) mein altes thema
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 07:51   #13
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Fahrzeug: E38 728i
Standard

Ich werd mal gleich ne Visco Kupplung betellen.Scheint mir schon logisch.Die hatte ich nur irgendwie nicht im Kopf.
Dank erst mal.Sag dann Bescheid obs die war
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 08:28   #14
Timmey
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timmey

Standard

also die würde ich ganz zum schluss tauschen, solange sich das lüfterrad noch dreht. weil wenn der wärend der fahrt zu heiss wird, kühlt eigentlich der fahrtwind genug.
Alt 28.08.2010, 08:35   #15
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard

Soweit ich das beobachtet hab war das immer bei langsamer Fahrt.Das kann schon gut sein das die durchrutscht.Auf jeden Fall is mir das sicherer als lange Experiemente.Brauch das Auto täglich(zum spazieren fahren)
Alt 28.08.2010, 08:43   #16
brookes78
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von brookes78

Fahrzeug: E38-750i und 750iL
Standard

Bei mir war genau das gleiche am 39 540i Touring.
Nadel hoch abgestellt 2 min. Später wieder normal.

Wenn er heiß ist kann er nicht in 2 min abkühlen.

Des rätsels Lösung war bei mir Luft im System (nicht ersichtlich durch Wasserstand) und wenn der Temp. Geber dann grad ne Luft (dampfblase verwischt geht er sofort in den Roten Bereich.

Brookes78
brookes78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 09:03   #17
Timmey
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timmey

Standard

Zitat:
Wenn er heiß ist kann er nicht in 2 min abkühlen.
doch das geht relativ schnell, da von normal bis roter bereich ja nur ein paar grad liegen.

meine vermutung ist auch das mit luft im system.
Alt 28.08.2010, 09:19   #18
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard

Dann werde ich nachher erst mal durchlüften.

Ausgleichsbehälter auf und Entlüftungsschraube raus.Bei laufendem Motor immer Wasser nach füllen.Bis irgendwann keine Luft mehr kommt,wenn denn überhaupt welche kommt.Is das richtig?
Alt 28.08.2010, 10:20   #19
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard

War grad am Auto und hab den ne Weile laufen lassen.Lüfter kann ich festhalten und er macht auch Quitsch Geräusche
Alt 23.09.2010, 20:55   #20
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Standard

Hab jetzt seit ner Weile ne neue Visko Kupplung drin.Ist seit dem nicht wieder heiß geworden.War aber sowieso nur ab und an.Mal abwarten ob es so bleibt.
Antwort