|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
06.09.2010, 10:50
|
|
|
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
|
Kühlerverschlußdeckel
Der Verlust kann viele Ursachen haben (siehe andere Postings), es könnte auch am Verschlußdeckel liegen, sowohl bei meinem E32 wie auch beim E34 und beim E32 eines guten Bekannten kam als erstes bei einem Besuch bei BMW: "Da ist eine technische Aktion offen, der Kühlerverschlußdeckel wird ausgetauscht." Das Überdruckventil im Deckel soll zu schlapp sein und zu früh öffnen.
Vielleicht einfach mal bei BMW prüfen lassen, ob das bereits abgearbeitet ist. Ob's hilft? Viel Glück!
|
|
|
12.09.2010, 12:02
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe bei mir als Notlösung, bis ich einen neuen Kühler verbaue, die defekte Stelle mit Power Knete bearbeitet...bisher kein weiterer Kühlwasserverlust nach ca. 200 km...
Schaut nicht schön aus, aber wenn es noch eine Weile hällt, bin ich zufrieden...

|
|
|
12.09.2010, 15:14
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
mit der Knete (und anderen "sogenannten" Powerklebern) hatte ich auch versucht, auf dauer hält das nicht.
Die Klebeversuche verliefen alle negativ; ich konnte den Kleber mit einem Messer wieder abbrechen, ohne daß es an dem Kunststoff auch nur die geringste Spur hinterlassen hätte.
Mir war das auf Dauer zu unsicher. Wenn mir sowas im WE-Urlaub in Holland passiert, hänge ich da fest
Wasserdeckel kann sein, aber wenn er Wasser abläßt, ist es unabhängig von der Geschwindigkeit oder Drehzahl. Da spielt nur der Druck im Kühlsystem eine Rolle.
Gruß
Wolfgang
|
|
|
12.09.2010, 15:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Sonst müsstest Du mal ganz von Vorne anfangen. Untersuche mal den Kühler, ob der an allen Kanten zum Plastikwasserkasten Dicht ist. (Kann man sehen, wenn trockene Rückstände von Frostschutzmittel daran zu finden sind). Schau mal Besonders am kleinem Rücklaufschlauch nach. Hier könnte es sein, die Schlauchschelle, hat nicht mehr genug Spannkraft(Mal gegen eine zum Schrauben austauschen). Dann könnten auch feine Risse am Kleinen und grossen Wasserstutzen sein, die man unter normalen "Bedingungen" nicht sieht. Ein ganz "Heißer Kandidat" ist das "Sammelsurium" von Schlauchstutzen am Termosthatgehäuse. Hier bilden sich gerne große Ablagerungen von Salpeter(Aufgelöstes Alu), die den Schlauch vom Alu anheben, und eine gute Dichtigkeit Verhindern. Hier tritt das Wasser, sehr gerne aus, ohne Spuren zu Hinterlassen. Hier wüerde ich mal auf jeden Fall ansetzen. Unter der Ansaugbrücke, da verläuft auch noch ein Schlauch, über die gesamte Motorlänge. Vielleicht ist hier der Schlauch mal nicht richtig in seine Aufhängungen verlegt worden, und "Sabbert" ein Wenig.(Sehr schwer, den der Länge nach zu Kontrollieren). Dann wäre da noch die Hilfswapu, mit den Heizventilen, und den dazu gehörenden Schläuchen, wo auch eine Undichtigkeit vorliegen könnte. Dann sind da noch, was normal nicht Beachtet wird, die Froststopfen am Motorblock. Kommt zwar selten vor, aber es kann sein, das einer vielleicht einen Rostschaden hat. Dann ist da noch die Letzte Möglichkeit, das vielleicht der Radiator der Heizung Undicht ist. (keine schlimme Sache, den bei Bedarf zu Tauschen). Dann wünsche ich Dir mal, eine "Fröhliche Suche"  .
Gruss dansker
|
16.09.2010, 19:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
mit der Knete (und anderen "sogenannten" Powerklebern) hatte ich auch versucht, auf dauer hält das nicht.
|
Ist ja nur eine Notlösung, bis der neue Kühler reinkommt...auf jeden Fall hat es bisher super funktioniert...ich war mit meinem 7'er jetzt eine Woche in Urlaub und habe ca. 2.000 km ohne Kühlwasserverlust überstanden... 
|
|
|
|