AU-Prüfung / OBD oder nicht !?!?

Servus, 

ich habe ein kleines Problemchen mit dem TÜV, genauer gesagt mit der AU. 

Ich hab nen 08/2000er V12, Fahrgestellnummer in meinem Album. Schadstoffklasse D4 mit ner Gasanlage. 

Jetzt zum Problem: Der Tüv-Süd hat AU gemacht und ist an die OBD2 Buchse im Innenraum ran. Hat Fehler festegstellt und damit die AU-Prüfung als nicht bestanden gewertet. Den Rüssel hinter aber trotzdem dran und damit auch alles "i.O." gemessen. 

So, schonmal im Forum gehorcht und erfahren, daß man nur mit OBD geprüft wird, wenn im Schein OBD-Kat steht. Hab ich ja nicht. 

Also heute nochmal zur HU/AU, diesmal Dekra Prüfstand. Diesmal gleich das mit OBD erwähnt, weil dummerweise die Motorlampe wieder an ist. Der Prüfer im System nachgesehen und festgestellt, daß es zwei Kats gibt. Der eine ein normaler G-Kat und der andere ein OBD-Kat. Sieht man an einer Plakette im Motorraum (Beifahrerseite auf Höhe der Intensivreinigung). Natürlich hab ich das OBD-Ding und er muß das anstecken. 

Jetzt meine Frage: Ist das normal? Muß ich mit D4 sowas mit OBD machen lassen? Die machen das ja nicht nur damit, sondern auch noch mit dem Rüssel. 

Wäre für sachdienliche Infos dankbar. 

Gruß 

Alex 

|