Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2010, 22:09   #11
wmart730
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Kann keiner sagen wo genau am Diff das Kabel für Tachosignal abgeht?
Das (analoge) Tachosignal (Tacho-A) geht beim E38 nicht vom Differential ab, sondern vom ABS-Sensor hinten links. Von da aus wird es über das Getriebesteuergerät zum Kombiinstrument geführt, dort digitalisiert und anschließend über irgendeinen Bus (I-Bus?) weiter zu Tempomat, Scheibenwischer, Radio etc. verteilt.

Nur beim E32 wird das Tachosignal direkt am Differential abgegriffen.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 22:12   #12
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft

Benutzerbild von allesschrauber

Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

soweit korrekt , geht aber nich nur übern bus, sondern mehr über die Tacho-A leitung, also das aufbereitete tachosignal, welches vom kombi kommt.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 14:52   #13
JensKiel
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F01 750i M (01.2011)
Standard

Schade das niemand auf meine Fragen antwortet.
JensKiel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 16:53   #14
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG

Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard Lieber Jens, die ein PAAR Antworten zu Deine fragen...

Erstmal schalte die erweiterte BordComputer Menue frei.... da kannst Du die Batteriespannung ( vor dem Anlassen) und die Ladespannung ( nach dem Anlassen ablesen.
Aussedem kannst Du ( punkt 7 )der Kühlmittel Austrittstemperatur ablesen.
Die Freischaltung: die SUFU nutzen
und wie immer Fehlerspeicher auslesen....

die Beiden ersten Fragen fasse ich zusammen:

es gibt verschiedene Ursachen, und ich behaupte nicht das ich ALLE Möglichkeiten mitaufführe... aber ich tue mein bestes...

Feuchte an ein oder mehrere Steckerverbindungen
ABS Sensor wie Du selbst beschreibst
Kabelbaum vorne rechts ( roter Punkt ?? ) Kabelbruch/Kurzschluss/
Unterspannung... eine neue Batterie, Spannungsregler/Lichtmaschine
Zünd/Anlass-schalter

Frage 2:a
Kühlmitteltemperatur im Wärmetauscher zu kalt:
Entlüftung..
Beobachte wie Der Kühlmittelaustrittstemperatur unter verschiedene Betriebsbedingungen sich verändert.. oder auch nicht... Du hast so weit ich gelesen habe kein Kennfeldgesteuerten Termostatt, und somit sollte die Temperatur nach dem erreichen von dem normalem Betriebstemperatur sich kaum verändern... ggf den Termostat austauschen. Wenn sich beim schnelleren Fahren die Temperatur absinkt, arbeitet der Termostat nicht richtig.
7 Thermostat 11 53 7 511 083 / 92 CEL

2:b Kühlmittel durchfluss im Wärmetauscher:
Hast Du vor kurzem die WAsserpumpe erneuert?.. ggf wenn die Fördermenge nachlässt.... tauschen....
Dein Wärmetauscher kann verstopft sein... innen durch ablagerungen, aussen durch verschmutzungen
Ein Kühlmittelschlauch kann verstopft, geknickt oder auf ähnliche weisse kein ausreichenden Durchfluss zum Wärmetauscher gewährleisten.
Der Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe 64 11 8 374 994 kann ausgefallen sein, gab es bei BMW München / Ebay günstig zu kaufen. Die Anschlüsse sind gerne Korrodiert. Training: die Heizung wechselweisse R/L auf MAX / MIN schalten... damit zwingst Du beide Wärmetauscher zum Durchfluss.

Grundsätzliches: Wenn in diesen Bereich Teile getauscht werden... und Du zuverlässig mit dem Auto fahren willst... heisst es.. ALLE Kühlmittelschläuche tauschen, Termostat und Wasserpumpe ebenso, und dabei den Wärmetauscher durchspülen, und Du hast ruhe.

Hoffe für ein Bißchen Klarheit gesorgt zu haben...

Schöne Grüsse

Kurt

I.v. ich bitte um Korrekturen wenn details fachlich besser beschrieben werden können oder falsch sind.. danke für Alle

bin in Dänemark geboren.....
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 18:11   #15
JensKiel
Erfahrenes Mitglied

Standard

Wenn der Sensor hinten links defekt ist, kann dann Zeitweise der Tacho funktionieren?
Alt 17.12.2010, 18:53   #16
Mogi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mogi

Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Hallo,
nach m. E. kann das nicht absolut so gesehen werden. Also nicht schwarz oder weiß. Wenn du hier alle Forumsbeiträge über dein Thema gelesen hast, musst du eigentlich selber darauf kommen.
Die Probleme die du hast, können mit einem schadhaften Kabelbaum zu tun haben.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 01:51   #17
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

@ JensKiel

Ich habe mit dem ABS gleiches Problem. Tachosignal schwankt, fällt aus oder unterbricht kurzzeitig. ABS kontrolle erscheint im Kombi entweder sofort oder sporadisch nach einigen km.
Die Steckverbindung konnte ich ausschließen, wurde odentlich mit Kontaktspray behandelt. Heute habe ich den Sensor hinten links ausgebaut. Der war in eine Rostsuppe getränkt. Die öffnung für den Sensor und den Sensor selbst habe ich weitestgehend gereinigt. Jetzt habe ich einen neuen Fehler. Zeitweise rattert das ABS im Stand. Bei angezogener Feststellbremse erscheint im Kombi "Parkbremse lösen" obwohl der Wagen steht. Bei Stillstand wird im geheimmenü VAnz. 0 km/h angezeit, zeitweise und kurzzeitig jedoch 7km/h.
Durch die Öffnung vom ABS-Sensor ist kein Zahnkranz zu erkennen. Die Oberfläche ist glatt. An einer Stelle aber ist ein ca. 2mm Loch / Bohrung zu erkennen. Der Besagte Zahnkranz, der bei Drehung den Sensor mit Impulsen versort ist wohl vergossen. Fraglich ist welche Funktion die Bohrung hat
Ich für meinen Teil werde die Antriebswellen aus den Achsschenkeln entfernen um das ganze zu reinigen. Hier zu die Frage welche größe an Werkzeugschlüssel benötigt wird um Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr.4zu lösen. Eine 32er Nuss Passt jedenfalls nicht!
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 12:56   #18
JensKiel
Erfahrenes Mitglied

Standard

Ja die Anzeige "Parkbremse lösen" hatte ich auch schon im Stand.
Also scheint es doch der Sensor hinten links zu sein.

Ich habe morgen ein Termin beim Freundlichen, mal sehen was ich dafür wieder zahlen darf.

Ich habe mal so übeschlagen und festgestellt das ich in den letzten 5 Jahren ca. 25.000€ bei meiner BMW Niederlassung gelassen habe.

Dabei war aber auch ein gebrauchter e39.
Alt 19.12.2010, 13:14   #19
Mogi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mogi

Fahrzeug: E38-730D(09.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
...Ich für meinen Teil werde die Antriebswellen aus den Achsschenkeln entfernen um das ganze zu reinigen.
Hallo Chrwezel,
Wenn du alles auseinander nehmen willst brauchst du mindestens einen Abzieher (Sonderwerkzeug). der passt. Frage: Könnte ich diesen Abzieher mal ausleihen? Ich möchte hinten mein Radlager wechseln.

Gruß
Mogi
Mogi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort