|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
19.02.2011, 12:03
|
|
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
|
@ Kumanova
Vorne hab ich 16cm Combo Lautsprecher (also Hochtöner extra) von Rainbow drin.Hinten 13cm Combo von Crunch.
Würde auf jeden Fall keine Koax Lautsprecher nehmen,sonst sitzen die Hochtöner zu tief.
Meine Empfehlung für vorne wäre also ein Markenhersteller 16cm im Preissegment von 100-150 Euro und hinten können es günstigere sein zur Unterstützung im Bereich von 70-100 Euro.
Man kann natürlich immer mehr oder weniger ausgegeben,je nach Investitionsaufwand.
Bei den Lautsprechern sind dann Frequenzweichen bei.Diesen sind aber so abgestimmt das sie die Tiefen Frequenzen abschneiden damit der Lautsprecher nicht dröhnt.
Wenn man also noch ein bisschen Bass haben will brauch man noch eine Basskiste im Kofferraum.
Macht also noch mal eine 4-Kanal Endstufe für die Türsysteme und ein 2-Kanal Verstärker für den Sub (oder halt eine 5 oder 6 Kanal Endstufe für alle 5 Systeme).
Plus einen 30 cm Sub im geschlossenen Gehäuse der durch die Skisacköffnung spielt.
Geht natürlich auch immer anders,aber so ist es bei mir.
Zusammen sind das 4x80W RMS@4Ohm für die Türen und 2x150W RMS@4Ohm für den Sub.
Das spielt sauber ohne zu dröhnen alle Lieder,Bass ist gut da ohne aufdringlich zu sein und selbst Lieder von den Atzen (Discopogo zum Testen) werden sauber gespielt mit ordentlich Druck.
Dazu hab ich noch das BM24 auf LineOut umgebaut da sich diese High-Low Adapter scheiße anhören,jedenfalls die billigen.
Und ein Endstörkondensator vorne an der LIMA ist Pflicht,sonst jault das die ganze Zeit.
Außerdem kann man vorne in den Türen den Mitteltöner nehmen und als Lautsprecher fürs Telefon anklemmen weil man ja keine Doppelschwingspule mehr hat.
Wenn du gar keine Ahnung,oder nur begrenzt,von der Materie hast dann würde ich dir raten zu einem Car-Hifi Spezialisten (und ich meine nicht ACR) zu gehen und dich beraten zu lassen.
Sonst gibst du schnell umsonst Geld für Komponenten aus die nicht klingen.Das Geld wäre dann in den Umbau besser investiert.
Ansonsten kann man bei Monsteraudio.de günstige und gute Komponenten bestellen die dann auch schnell geliefert werden.
MFG Sönke
|
|
|
19.02.2011, 18:27
|
|
|
dabei seit 2002
|
Kann mich nur anschließen...
Vorne die Nokia-Pappen raus...16er rein...
bei 2 Weg Systemen ist die Frequenzweiche meist so klein...
das sie unter die Verkleidung passt..
gerne genommen...Hertz, MB Quart,
hinten passen leider 13er...
Für mehr Bass empfiehlt sich ein Sub in den Skisack..
LG Nick
|
|
|
|