Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 21:53   #11
Mr. Evil
Freude am gleiten

Benutzerbild von Mr. Evil

Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

etwas an der Vorderachse

Leute mal ehrlich, von 2 Monaten rostet doch keine Bremsscheibe so fest
Alt 21.02.2011, 21:57   #12
V8-Alex
Daddy is home

Benutzerbild von V8-Alex

Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

stimmt da reichen schon 2 Wochen
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 21:59   #13
Mr. Evil
Freude am gleiten

Benutzerbild von Mr. Evil

Fahrzeug: 750i Special Edition Exclusive XD3 (LPG Prins) BJ 05.2007 (e65)
Standard

echt??? hab ich noch gehört / gehabt
Mr. Evil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:01   #14
V8-Alex
Daddy is home

Benutzerbild von V8-Alex

Standard

ja wenn das auto nur aussen steht und es ständig nass ist + Salz oO
Hatte das am 7er schon nach einer Nacht im dauerregen das es am nächsten morgen rubbelte..

An den Bremsbacken bleibt das Wasser hängen und da wirkt es dann richtig schön ein...
Alt 21.02.2011, 22:11   #15
chris264
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Hatte ich auch im Januar! Auto stand 2 Wochen und dann ging nichts mehr. Rubbeln ohne Ende und das Lenkrad flog einem beim Bremsen fast aus den Händen. Beläge und Scheiben vorne und hinten komplett neu. Jetzt ist alles wieder gut und ich bin 610 Euro ärmer.... Wundert mich aber auch. Habe schon zig Autos länger stehen, das auch im Winter und hatte sowas nicht. Nur beim E38...
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 22:15   #16
V8-Alex
Daddy is home

Benutzerbild von V8-Alex

Standard

das hat jedes Auto wenn es Salz und feuchtigkeit abbekommt und dann länger steht oder hatten dein Autos früher vllt nur Trommelbremsen oder Bremsscheiben aus Plastik?
Alt 22.02.2011, 13:19   #17
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven

Benutzerbild von MacCloud

Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

Das hatten wir alles schon mal in älteren Beiträgen:

Zitat:
Zitat von MacCloud Beitrag anzeigen

Problem Nr.1: Nach langer Standzeit hat jeder Reifen mehr oder weniger einen leichten Standplatten. Während der ersten Kilometer kann dann recht starkes Lenkradflattern auftreten. Also, die ersten Kilometer schön langsam angehen lassen, 100km/h auf der Bahn sollten für die ersten 20 km erst einmal reichen. Die Gefahr dabei: Je schneller man unterwegs ist, desto höher wird die Frequenz des Flatterns und je weniger stark fühlt man es unter Umständen am Lenkrad, während jedoch die Belastung des Fahrwerks überproportional mit der Geschwindigkeit zunimmt. Wenn man nach langer Standzeit also direkt auf Warp-Drive geht, ohne den Pneus eine Chance zu geben, wieder ihre Ursprünglich Form anzunehmen, werden die dämpfenden Elemente des Fahrwerks durch den leichten Höhenschlag der Reifen sehr stark belastet. Und dann landet ein wenig gefahrener Premium-Cruiser schon bei unerwartet niedrigen Kilometerständen beim Freundlichen.

Das zweite Problem langer Standzeit: Die Bremsscheiben. Diese vier Gesellen haben ein gemeinsames leidenschaftliches Hobby: Flugrost ansetzen! Das sei ihnen gegönnt, aber was wirklich ärgerlich ist, sie tun das nicht gleichmäßig! Da wo die Bremsklötze an der Scheibe anliegen, sieht die Oberfläche anders aus als an den freien Flächen. Und schon hat man wieder das Bremsrubbeln am Hals. Da hilft ebenfalls nur ein gemächliches Einfahren, bevor man vom Anker vollen Gebrauch macht. Was bei mir bisher am besten gewirkt hat, ist ein ganz leichtes Antippen der Bremse während der langsamen Fahrt und wenn das Gröbste weg ist das gleiche Spiel noch mal bei hoher Geschwindigkeit. (Tipp am Rande: Bei langer Standzeit nicht die Parkbremse setzen und Bremsscheiben bei Nässe vor dem Abstellen gut trocken bremsen!) Auf jeden Fall sollte man eine rubbelnde Bremse nicht einfach ignorieren, denn man bremst sich damit automatisch den Reifen unrund und schon ist man wieder bei Problem Nr. 1.

Aus meiner Erfahrung kann ich jedenfalls sagen, dass nicht jede Bremsscheibe sofort raus muß oder ein Reifen nicht unbedingt feingewuchtet werden muß, besonders, wenn das Flattern plötzlich über Nacht aufgetreten ist. Oft ist die Ursache schlicht und ergreifend die Standzeit oder der Untergrund.
Das Knacken beim ersten Anfahren entsteht, wenn der anhaftende Belag von der Scheibe losbricht. Besonders übel kann es werden, wenn der Wagen nach Fahrt auf nasser, mit Salz abgestreuter Strasse unterwegs war, bevor er für längere Zeit abgestellt wurde. In dem Fall sollte man die Scheiben nach dem Abkühlen mit klarem Wasser kurz abspülen und danach schön trocken bremsen, bevor der Dicke bis zum Sommer in den Schrank gehängt wird.

Sollte sich ein Belag nicht von der Scheibe lösen und auch bei leichtem Gas geben (die Betonung liegt auf LEICHT!) das Rad weiter blockieren, dann auf keinen Fall gewaltsam versuchen mit Vollgas einen Katapultstart zu erzwingen! In dem Fall muss der Belag auf andere Weise von der Scheibe gelöst werden, bevor man sich unter Umständen den ganzen Sattel ruiniert.

Gruss
Mac
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:38   #18
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 750zxr740il

Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

Hallo,

an den reifen kann es eigentlich nicht liegen, weil ich das auto bei mir auf der bühne stehen hatte und alle reifen kein bodenkontakt hatten. zum anderen habe ich mir die bremsscheiben angesehen und keinen rost mehr entdecken können. das problem ist, ich habe ihn bei regen und salz abgestellt weil mein tank kaputt war! deshalb die lange standzeit. ich denke ich werde vorne mal scheiben und beläge wechseln.

das problem was beschrieben wurde ist genau so bei mir. bei kleiner geschwindigkeit 40 oder 50 km/h und man dann bremst, kann man das lenkrad nicht mehr halten. gefahren habe ich ca. 20 km.

Michael

p.s. was soll ich tun?
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 18:40   #19
750zxr740il
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 750zxr740il

Fahrzeug: E38 740iL, Kawasaki 750ZXR, MB Cabrio CLK 230 Kompressor
Standard

hallo,

habe jetzt die scheiben und beläge gewechselt. es ist zwar besser geworden, aber ich habe beim bremsen ein leichtes vibrieren im pedal!
was kann das jetzt sein?

vielleicht hat von euch noch jemand ein tip!

Michael
750zxr740il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 10:44   #20
MacCloud
& The Biarritz Blue Seven

Benutzerbild von MacCloud

Fahrzeug: E38-735i (05.98)
Standard

...auf allen vier Rädern gewechselt oder nur vorne?
MacCloud ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort