Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2011, 11:36   #11
dammann
Neues Mitglied

Fahrzeug: E32-730i V8 (08/93)
Standard

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe gerade folgende Seite und damit hoffentlich die Lösung des Problems gefunden:

Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Eprom-Tausch der EGS (www.7er.com)

Viel Erfolg!
dammann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:14   #12
breytone90
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von breytone90

Standard

Meiner müsste aber das neue schon verbaut haben der ist Bj Ende 1993 wie kann ich das herausfinden wenn ich es nicht auslesen kann?
breytone90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:20   #13
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Betroffene Fahrzeuge:
730iA (M60) mit A5S 310Z und Fahrgestellnummer kleiner DD 44 532
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 12:46   #14
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von breytone90 Beitrag anzeigen
Bin heute wieder das erste Mal gefahren und leider noch nicht dazu gekommen das Öl zu kontrollieren (ich werde es heute oder morgen machen).

Was mir jetzt aufgefallen ist es ist immer vom zweiten auf den dritten und nur wenn ich ganz wenig Gas gebe also langsam beschleunige ein kurzes "durchrutschen" und dann hackt der gang rein
Ja, macht doch nichts.. Fahr nur weiter... Wenn du zu wenig Öl im Getriebe hast wird die Verschleißbremse aktiviert und die Kilometer die du fährst zählen nicht mehr...

Nein, mal im Ernst..

Damit solltest du nicht fahren bevor du das Öl kontrolliert hast.

Das Öl kontrollieren geht recht leicht..

Erst mal musst du schauen was für eine Öl du drin hast..

Schwarzes Schild = Dexron III

Grünes Schild = Longlive ÖL

Dexron bekommst du bei jedem Autoteilehändler, Das Longlive habe ich bisher nur bei BMW für horrendes Geld bekommen. Du brauchst mindestens 2 Liter meiner Erfahrung nach..

Uns so geht es:
Auto warm fahren, auf die Hebebühne, Einfüllschraube raus drehen. Das ist die Imbusschraube auf der rechten (In Fahrtrichtung) Seite des Getriebes, hinten fast am Kardan. Dabei kommt reichlich Öl aus dem Getriebe. Das ist normal. Dann musst du mit einer Getriebeölpumpe, einer möglichst großen Spritze aus der Apotheke mit einem kurzen Schlauch oder einer Spritzflasche (sieht so aus)

einfüllen. Der Motor muss dabei laufen. Immer soviel einfüllen, bis es raus läuft, dann nächste Fahrstufe schalten. Kurz warten, nachfüllen und nächste Fahrstufe..

So schaltest du einmal alles durch..

Dann Imbus wieder rein.. Fertig..

Wenn dein Getriebeöl schon sehr alt ist solltest du das zum Anlass nehmen es direkt mit Filter zu tauschen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 13:29   #15
breytone90
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von breytone90

Standard

Ja meine Fahrgestellnummer ist DF28122 also nicht davon betroffen?!?

Wo sitzt der Deckel schwarz/grün damit ich vorab schon mal öl besorgen kann falls was fehlt oder kann ich das nur mit ner Hebebühne einsehen?
breytone90 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 13:39   #16
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von breytone90 Beitrag anzeigen
Ja meine Fahrgestellnummer ist DF28122 also nicht davon betroffen?!?

Wo sitzt der Deckel schwarz/grün damit ich vorab schon mal öl besorgen kann falls was fehlt oder kann ich das nur mit ner Hebebühne einsehen?
Kein Deckel, dass Typenschild auf dem Getriebe. Dazu musst du unter das Auto.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 14:34   #17
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

5 Gang Automatikgetriebe ab 89

ZF 5HP18

Kontrolle des Ölstandes*

!!!!!!!!!!!!!!! Ölkontrolle immer bei laufendem Motor !!!!!!!!!!!!!!!

Nur Vorgeschriebenes Automatiköl verwenden!

Motor Starten, Getriebeöltemperatur sollte ca. 30 - 50° C haben.
Bei Getrieben der 1. Version sollte die Temperatur von 30° nicht überschritten werden. Das Ölniveau ist von Hause aus zu niedrig konzipiert, selbst bei korrekter Befüllung können Probleme bei kaltem Fahrzeug auftauchen. Wir befüllen diese Getriebe mit einer Pumpe über die Ablassschraube, damit haben wir die Möglichkeit das Getriebe mit 0,5 Litern zu "überfüllen". Sehr zu empfehlen. Ersatzweise kann das Fahrzeug so aufgebockt werden, das es hinten ca. 10 cm höher ist. Durch die Schräglage passt etwas mehr Öl in das Automatikgetriebe.

Fahrzeug aufbocken, und Kontrollschraube herausdrehen.

Wenn Öl herausläuft ist der Ölstand OK. Anderenfalls Öl auffüllen, bis es aus der Kontrollschraube herausläuft. Eingefüllt wird über die Kontrollschraube
Befüllung eines überholten Automatikgetriebes
Vor dem Starten ca. 4 Liter Automatiköl auffüllen

Motor Starten. Öl auffüllen, bis es aus der Ölkontrollschraube herausläuft. Kontrollschraube verschliessen.

Gänge durchschalten und Kontrolle wiederholen.

schwarzes Typenschild

grünes Typenschild

Füllmengen und Spezifikationen*

Es gibt zwei unterschiedliche Ölqualitäten für das Getriebe. 1995 wurde stückweise die geregelte Wandlerkupplung eingeführt und damit wurde auch die Verwendung eines höherwertigen Öls nötig. Welches Öl eingefüllt werden darf ist an dem Typenschild zu erkennen
Neubefüllung Ölwechsel Spezifikation
schwarzes Schild 9 bis 11 Liter je nach Fahrzeugtyp ca. 4 Liter
ATF Dextron III (rot)

grünes Schild 9 bis 11 Liter je nach Fahrzeugtyp ca. 4 Liter Nur Original ATF Öl
Esso LT 71 141
Febi Referenz 14758

* alle Angaben ohne Gewähr. Füllmengen, Kontrollverfahren und Spezifikationen stammen aus unserer täglichen Praxis und müssen nicht mit den Angaben der Hersteller übereinstimmen. Insbesondere bei der Empfehlungen der Ölsorte übernehmen wir keinerlei Haftung, auch dann nicht, wenn sich versehentlich Fehler eingeschlichen haben sollten. Im Zweifel und zu Ihrer Sicherheit sollten Sie die Angaben beim Hersteller überprüfen lassen.

Haftungsausschluss
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort