Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2011, 17:23   #11
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi Rubin,
Hi Schwarzefahrer,

also ein BM24 hab ich definitv nicht,da ich auch kein TMC habe.
Das BM23 hatte das doch noch nicht und ein BM22 oder BM21 gibt es doch nicht,oder?
Ich denke ich habe auf jedenfall ein BM23!
Laut Deiner Beschreibung oben hast Du es am BM24 gemacht - geht das nur mit dem,da ich doch laut Rubin´s aussage gar nicht an´s Radio muß sondern kann direkt an die anschlüsse vom Wechsler dran!
Da habe ich die 12V - den Digitalen Audioausgang und den Steuerungsstecker.

Nachtrag:
Hat sich erledigt - Rubin hat sein Posting 6 geändert und da steht ja was ich wissen wollte!! VIELEN DANK RUBIN!!

- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 08:47   #12
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Hallo Nightflyer,

ich antworte doch nochmal, um sicher zu gehen, dass du dir keine überflüssige Arbeit machst.
Dem Produktionsdatum nach passt es bei dir wohl nicht. Kannst nun überlegen, ob du ein neueres Radio kaufen möchtest.
Wenn dann:
Du hast DSP. Dann ist der Wechsler über ein Koaxkabel mit dem DSP verbunden. Dies reicht für die Übertragung der Audiosignale. Einfach statt des Wechslers den CP am Koaxkabel anschliessen.
Du brauchst zusätzlich noch I-Bus, +12V und Masse. Dies kannst du entweder mit dem Kabel von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ac-services tun und dann die Pinouts aus dem Videomodul durchführen oder wie in der Anleitung beschrieben, den alten Stromanschluss vom Wechlser nehmen und I-Bus vom Videomodul. Da ich die Pinbelegung von deinem Videomodul nicht kenne, mußt du dich da selber noch schlau machen.

Gruß
Schwarzfahrer
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 09:10   #13
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen

EDIT:
  • 09/96 -> 09/97 = MK1 und BM23 = CP600BMW funzt, egal ob DSP oder nichtWelcher Monitor verbaut ist, ist egal. Ebenso das VM, welches ab MK2 nicht wirklich gebraucht wird.
Hi Schwarzfahrer,

also ist das was Rubin geschrieben hat nicht so ganz richtig

Weil so wie er das geschrieben hat ist das genau meine konstellation und damit sollte es doch gehen.
Meinst Du eventuell wegen den anschlüssen am Wechsler?Die sollten doch in den CP passen,oder nicht?
Genau habe ich noch nicht nach gesehen,bin aber davon ausgegangen das es passt!
Alt 24.03.2011, 09:41   #14
Schwarzfahrer

Standard

Hi,

ich bin verwirrt...

in deinem Profil steht 06/96

die Kompatibilität besteht ab 09/96

wann ist denn nun das Auto gebaut worden, um das es hier geht?

Ich habe es so verstanden, dass es frühe BM 23 Versionen (also vor 09/96) gibt, die noch nichts mit dem über I-Bus kommunizierenden CP600 anfangen können.

Gruß
Schwarzfahrer

Edit: Ich weiß nicht, ob man die Business RDS Radios landläufig auch als BM 23 bezeichnet. Auf der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seite von Rubin ist ein Fall, in dem das Radio mit dem CP600 nichts anfangen kann. (Vorletztes Bild) Man sieht, dass es aus KW45/95 kommt. Da muss dann wohl doch Rubin noch mal eine Nachhilfestunde für mich geben.

Edit2: Deine Wechlseranschlüsse passen definitiv nicht so wie sie sind in den CP600. Wie geschrieben (falls dein Radio den CP600 unterstützt): Koaxkabel passt. Die anderen Audiokabel (der Breite schwarze Stecker am Wechlser, siehe bild unten) fällt weg. Strom und I-Bus über die o.g. Lösungen besorgen. (der weiße Stecker im Bild ist der alte Stromanschluss. Auch dieser Stecker passt logischer Weise nicht in den CP 600)
Nur das auch sichtbare Koaxkabel zum DSP kann einfach in den CP600 gestöpselt werden (schwarz mit einem Teil beschrifteter, silbernder Ummantelung).

So, hoffe meine Edit-Wut hat nun ein Ende...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anschl³sse-Wechsler.jpg (95,1 KB, 45x aufgerufen)

Geändert von Schwarzfahrer (24.03.2011 um 10:09 Uhr). Grund: Ergänzungen
Alt 24.03.2011, 10:28   #15
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi Schwarzfahrer,

oh man - Du hast recht!!!!!!! Ich bin mit Blindheit geschlagen
Ich habe mich von den ganzen 6en und 9nen verwiren lassen
Klar habe ich erst 06/96......dann wird das noch nur gehen wenn ich die Variante mit dem Auspinnen mache......oder ein BM24 kaufe
Der Groschen fiel Pfennigweise

Geändert von Nightflyer (24.03.2011 um 11:40 Uhr).
Alt 24.03.2011, 11:22   #16
Schwarzfahrer

Standard

Hi,

Nein... Beim P-Wechsler muss man immer umpinnen. Bei vorhandenem DSP I-Bus, +12V und Masse. Und das berühmte Koaxkabel passt so.

Ohne DSP kann man an die Zwischenkupplung aus Punkt 1.2 der Anleitung gehen oder sich den Aufwand machen, direkt in Radio zu gehen. Dann noch I-Bus, +12V und Masse.

ABER: Das Problem ist immer noch dein Radio. Es könnte sein, dass es noch nicht mit einem CD-Wechsler, der mit I-Bus kommuniziert (und somit mit dem CP600) klar kommt. Was Rubin meint, ist die generelle Möglichkeit einen CP600 zu betreiben. Um Plug and Play geht es dabei nicht!

Lies bitte nochmal genau, was ich geschrieben habe.

Zitat:
Edit: Ich weiß nicht, ob man die Business RDS Radios landläufig auch als BM 23 bezeichnet. Auf der Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Seite von Rubin ist ein Fall, in dem das Radio mit dem CP600 nichts anfangen kann. (Vorletztes Bild) Man sieht, dass es aus KW45/95 kommt. Da muss dann wohl doch Rubin noch mal eine Nachhilfestunde für mich geben.

Edit2: Deine Wechlseranschlüsse passen definitiv nicht so wie sie sind in den CP600. Wie geschrieben (falls dein Radio den CP600 unterstützt): Koaxkabel passt. Die anderen Audiokabel (der Breite schwarze Stecker am Wechlser, siehe bild unten) fällt weg. Strom und I-Bus über die o.g. Lösungen besorgen. (der weiße Stecker im Bild ist der alte Stromanschluss. Auch dieser Stecker passt logischer Weise nicht in den CP 600)
Nur das auch sichtbare Koaxkabel zum DSP kann einfach in den CP600 gestöpselt werden (schwarz mit einem Teil beschrifteter, silbernder Ummantelung).
Alt 24.03.2011, 12:01   #17
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi Schwarzfahrer,

weis Du was ich mache,bevor wir noch lange spekulieren,ich gehe nachher zum Auto und schaue nach was ich für ein Radio drin habe -dann wissen wir (und ich) was Sache ist!
Werde mich dann wieder melden.
Alt 24.03.2011, 12:27   #18
Schwarzfahrer

Standard

Nochmal hi,

soweit mir bekannt ist, kann man ohne Ausbau des Radiomoduls oder Auslesen über einen Laptop nicht einfach so feststellen, was man für ein Radiomodul hat...
Ich hoffe, Dir ist das bewusst oder ich irre mich.

Gruß
Schwarzfahrer
Alt 24.03.2011, 13:04   #19
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi auch,
also da ich nicht genau weis wie ich das mit dem Läpi auslesen soll,bleibt mir ja nur die Ausbauvariante
Alt 24.03.2011, 13:24   #20
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

mit reicht ein foto vom aufkleber um zu sagen ob es ein altes rds oder bm23 ist...

ich kann es sogar im eingebauten zustand ertasten...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort