Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2003, 22:36   #11
Alpina0815
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alpina0815

Fahrzeug: Kleinserienhersteller
Standard

@MathiasS, genau deshalb wollte ich wissen, was der Verkäufer für den B12 noch "sehen" will. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die Ausstattung top ist und der Käufer nicht gerade zwei linke Hände und ein paar Beziehungen hat, kann das trotzdem noch ganz ordentlich sein - warten wir mal ab, ob wir diesbezüglich noch etwas zu lesen bekommen.

Gruß Rainer
Alpina0815 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 22:54   #12
mathiasS
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard

Danke Rainer,
endlichmal mal einer der mein Posting nicht gleich vernichtend wiederspricht.
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 23:35   #13
735er
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMWuppdich 735iA
Standard Mehr Daten ...

@Alpina0815,
@MathiasS und natürlich die Anderen,

ich versuche mal so gut ich kann ein paar Info's zusammen zu stellen (habe leider nicht allzu viele):

- Der Wagen steht bei einem Händler
- ist aus ERSTER Hand - von einem Geschäftsmann der den Wagen damals für VIEL Geld gekauft hat!
(ich schätze mal der Mann war etwas älteren Kalibers und nicht unbedingt ein Verheizer)
- Alle BMW typischen Inspektionen sind wohl auch bei BMW gemacht worden
(auch wie z.B. Tausch diverser Verscheißteile (Getriebe, Achsen, ...))
- Weder Karosserie noch Scheiben sind Sandgestrahlt
- hat extra Dicke Verglasung (wegen Geräuschdämmung?)
- Natürlich Leder überall (Sitze, Türverkleidung, Cockpit, Lenkrad, ... - naja, ist Geschmacksache)
- Lederart: Nappa (Sitze sind natürlich nach 360tkm etwas 'versessen' - müssten mal entfettet werden)
- Wurzelholz ist ja glaube ich Standart
- Farbe: schwarz metallic

- vorhandener Schnickschnack:
- wohl alles nur Erdenkliche!
- großen BC, Navi, TV, DSP Hifi System, ...
- aktives Fahrwerk
- typischen Alpina 20"-Felgen - Reifen so gut wie neu
- eingebautes Telefon
- Lenkradschaltung sowie diverse Steuerungselemente am Lenkrad (Lautstärke, Telefon, ...)
- keinerlei typisches 'Heizer'-Tuning - aller rein schlicht Alpina ('n bischen 'böser' könnte er schon aussehen!)
- ALLES natürlich voll funktionsfähig (selbst das Elektro-Rollo am Heck).

Die einzigen beiden Mankos:

- ein schmaler, langer Kratzer an der Fahrerseite (kann wohl zum größten Teil wegpoliert werden)
- Teppich im Kofferraum hat einige Flecken

Soll kosten: €14.800,- !!!

Das ist so ziemlich alles was ich weiß.

Was Beziehungen angeht habe ich leider keine Besonderen, nur eine befreundete, nicht BMW-Werkstatt mit ganz netten Leuten. Zum selber schrauben fehlt mir leider seit meinen 1L-Fiesta Anfängen leider die Zeit (bei der guten alten 1Liter Möhre konnte man aber noch wirklich ALLES selber machen).

So vom Gefühl würde ich sagen, der Besitzer des B12 war ein Geschäftsmann der großen Wert auf Kompfort legte um möglichst Bequem von A nach B zu kommen und weniger den B12 benutzt hat, um andere von der Straße zu blasen! Auch scheint er seinen Wagen sehr gepflegt zu haben und hatte wohl das nötige Kleingeld um dies bei BMW machen zu lassen.
Und wenn man das so bedenkt, dann sind für einen Geschäftsmann der viel unterwegs ist 360tkm bei 7 Jahren (ca. 50tkm pro Jahr) nicht wirklich zu viel - oder?

Mein guter alter 735er hat auch knapp 300tkm runter und läuft (bis auf das kleine EML Problem was ich zur Zeit habe und natürlich die typische Vorderachsschwäche (Querlenker) des E32) wie eine 1!
Aber nicht desto trotz sind 360tkm nunmal 360tkm!

Ich weiß halt nur nicht ob bzw. welche typischen Schwächen der E36 hat - besonder wenn er älter ist!

Was die Kosten angeht so sind die Infos von Euch bezüglich Versicherung, Reifenkosten und natürlich auch der Tatsache das er SuperPlus (Statt Normalbenzin, wie mein E32) benötigt schon sehr hilfreich!

Aber vieleicht sind hier ja noch ein paar B12-Fahrer die mal ihre Erfahrungen (Lob UND Kritik) mit dem B12 weitergeben können (so wie das einige ja auch schon gemacht haben - riesen Dank dafür)!

Ich hoffe morgen mal eine Probefahrt machen zu können und wollte dem B12 bei der Gelegenheit mal auf den Zahn fühlen und nach typischen Mängeln schauen.
Wenn mir da also jemand noch was zu sagen könnte wäre klasse!

Nochmals tausend Dank an Euch und fetten V12-Gruß,
Stefan!

[Bearbeitet am 18.12.2003 um 23:40 von 735er]
735er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 23:46   #14
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Ist das jetzt ein E32 oder ein E38 ?
(sicher kein E36 )

Na gut, mit Monitor usw. wird es ein E38 sein.
Zu kritisieren gibt es wenig.
Das Navi ist ein MK1 - austausch dringend empfohlen...
(Kosten um 1000,- Euro)

Die Sitze haben ein wenig zu wenig Seitenhalt.
Der 4. Gang ist zu lang abgestimmt.

Sonst hat der B12 keine Schwächen.
(Die EDC-Dämpfer sind schweine-teuer ! bei 360TKM ? ? ? )

Gruss
Daniel

[Bearbeitet am 18.12.2003 um 23:50 von B12. Grund: Nachtrag]
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 23:49   #15
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...

Benutzerbild von OnlyTheFinest

Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard Puuuh!!

fast 30.000 DM für 360tkm - finde ich selbst für einen Alpina zuviel...

Grüße
Constantin :cool:

P.S. für das Geld bekommst Du einen bisschen "schwächeren" 750er mit allem Schnickschnack und einem Drittel der km

... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2003, 23:52   #16
B12
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Für viel weniger wird das aber nix...

Für meinen alten B12 E32 habe ich 14.000,- DM erzielt,
12 Jahre alt, 415TKM.

Ein B12 aus 97 mit 80-100 TKM liegt immer noch bei min. 35.000,- €

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 00:07   #17
735er
Neues Mitglied

Fahrzeug: BMWuppdich 735iA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von B12
Ist das jetzt ein E32 oder ein E38 ?
(sicher kein E36 )
Sorry, E38 natürlich!!!

Zitat:
Das Navi ist ein MK1 - austausch dringend empfohlen...
(Kosten um 1000,- Euro)
Was ist ein MK1 (Mängel/Schwächen?) und warum würdest Du zum Austausch raten?
(Habe z.Zt. in meinem E32 ein Becker Traffic Pro und bin mega zufrieden)

Zitat:
Die Sitze haben ein wenig zu wenig Seitenhalt.
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Das Ding hat natürlich elektrische Sportsitze, mit Memory!

Zitat:
Der 4. Gang ist zu lang abgestimmt.
Merkt man das echt noch bei 430PS? Kann da ein Chiptuning helfen (oder besser von abraten)?

Zitat:
Sonst hat der B12 keine Schwächen.
Schön zu hören !!!

Zitat:
(Die EDC-Dämpfer sind schweine-teuer ! bei 360TKM ? ? ? )
Hab natürlich keine Ahnung was EDC-Dämpfer sind, aber ich nehm mal an dass das die Stößdämpfer des elektronischen Fahrwerks sind!
Sollte ich da mal nachhaken ob die schon mal getauscht wurden - oder mal auf'n Prüfstand damit?

@Constantin
Zitat:
fast 30.000 DM für 360tkm - finde ich selbst für einen Alpina zuviel...
P.S. für das Geld bekommst Du einen bisschen "schwächeren" 750er mit allem Schnickschnack und einem Drittel der km
Hmmm, da hast Du natürlich recht. Und genau deshalb ja auch meine Fragen.

Ist der Kick, den einem der B12 gibt das Geld wert (mal abgesehen davon, dass dieser B12 wirklich den ganzen Schnickschnack drin hat den ich so gern mag - noch mehr als mein kleiner E32)?

ThanX und Gruß,
Stefan!

[Bearbeitet am 18.12.2003 um 00:09 von 735er]
735er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 00:14   #18
mathiasS
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: B 12 6.0 (E38) + B12 5.0 (E 32)
Standard

Mein Gott , was ist mein alter B12 E32 120 TKm Baujahr 92 Ez 94 , gekauft vom Autohaus 1997
denn dann jetzt noch wert. Ich dachte die unterste Talsole ist erreicht.
mathiasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 00:23   #19
Quinium
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

dachte der 6.0er wurde erst nach dem Facelift eingebaut. Vorher war es ein 5.7er und der hatte keine 430 PS

Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 00:55   #20
WOKKE
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von WOKKE

Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quinium
Hi,

dachte der 6.0er wurde erst nach dem Facelift eingebaut. Vorher war es ein 5.7er und der hatte keine 430 PS

Gruss Sven
so isses.

Mal Kommentar von einem E32-B12L und E38-750iL Eigner/Fahrer:
E32-B12 ultimative Fahrmaschine Ganz bestimmt nicht. Hat die gleiche Durchzugsschwäche im Drehzahlkeller wie der normale M70 im 750. Richtig Bums kommt in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Ansonsten sicherlich sehr exklusiv und hervorragned verarbeitet. Habe mich neulich auf der Motorshow Essen mit einem Ex-Alpina Mitarbeiter länger unterhalten. Er sagte mir, daß die frisch von BMW angelieferten Autos fast komplett zerlegt, durchgecheckt und mit den entsprechenden Veränderungen wieder aufgebaut wurden. Mein E32-B12 ist trotz 182.000km in einem hervorragenden Zustand.

E38-750: der hat den Bums im Drehzahlkeller, den ich bei meinem B12 vermisse. Die Liste der Extras in meinem iL ist überschaubar, weil fast alles schon im Serienumfang enthalten ist. Beim "kurzen" 750i ist der Serienumfang wohl etwas geringer, aber immer noch sehr ordentlich. Die Verarbeitung erscheint mir gegenüber dem E32 liebloser und qualitativ schlechter (Türpappen!!! Fensterhebermechanismus ist ein konstruktives Armutszeugnis) - oder hab ich nur ein schlechtes Auto erwischt - oder zwei sehr gute E32
Soundsystem mit DSP ist sahnemäßig.

Fazit: Ich fahre den E38 sehr gerne weil der M73 Motor definitv eine andere Klasse ist als der M70, selbst wenn er von Alpina noch veredelt wurde. Allerdings brauche ich mit dem B12 DEUTLICH weniger Sprit, was aber durch niedrigere Steuern (EURO2 statt E2) und Normalbenzin bei meiner momentanen Kilometerleistung/a nicht ins Gewicht fällt.

Hat der E38-B12 EURO2? Falls nicht, vergiß die Umschlüsselung, denn da Alpina Hersteller ist, gilt das BMW Schreiben nicht.
Prinzipiell würde ich lieber ein Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu einem etwas höheren Preis nehmen.

Gruß
Wolf

P.S Die 20" Felgen (fahre sie auch auf meinem E38) sehen zwar toll aus, aber der Komfort bleibt auf der Strecke. Fährt sich wie permanente S Stellung vom EDC.

[Bearbeitet am 18.12.2003 um 00:58 von WOKKE. Grund: uhrzeitbedingte rechtschreibschwäche ;-)]

[Bearbeitet am 19.12.2003 um 08:47 von WOKKE. Grund: Verwechselung E2 und EURO2, sorry für eventuelle Irritationen]
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort