|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
08.08.2011, 22:53
|
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Du hast ja jetzt einiges an Elektrik zusammen gewürfelt.
Vielleicht kannst ja mal volgendes checken:
electrical_changes/check_out
Grüßle Falk
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
08.08.2011, 23:03
|
|
|
Altes Mitglied
Fahrzeug: -
|
Das ist das einzige was mir Sorgen macht. 
Kannst du vl eingrenzen nach was ich Ausschau halten sollte (z.B Kurzschluss, oder irgendetwas anderes).
Obwohl das nichts mit dem Bremslicht (wahrscheinich) zu tun hat, kann es jedoch sein, dass dieser Fehler auftaucht wenn die orginalen Bosch Xenons noch nicht angeschlossen sind?
Kann es wegen dem Abs/Asc Steuergerät Probleme mit dem Bremslicht geben?
Oder auf welche Teile soll ich mich beschränken?
|
|
|
08.08.2011, 23:26
|
|
|
livin´ on a rig
|
Nimm dir ein Multimeter aun bimmel die Stromkreise durch. Check die Vebindungen mit dem Stromlaufplan durch.... Du weißt, welche Teile du in welchem Fahrzeug verbaut hast. Also schnapp dir die Pläne und check die einzelnen Vebindungen und loops. Ich persönlich kenne die Unterschiede der Kabelbäume nicht. Sorry, aber ich hab auch keine Lust die jetzt zu vergleichen und die ganzen Steuergeräte... AM Besten: Stromlaufpläne ausdrucken und jeden Weg messen (ohmsch-auf durchgang)und vielleicht im Plan gelb machen wenn gut. Notizen machen und die Papiere nachher nicht weg schmeißen.
Wenn da ne Sicherung fliegt, wird da eine Überlast sein! Vielleicht auch ein Kurzschluß.
Also Hirn gebrauchen, Pläne drucken, Messen, loops an malen, Notizen machen, Fehler beheben, freuen...
Das ist der Weg.
Grüßle
Edith meint noch zu sagen: Der Ablauf oben gilt eigentlich nur, wenn davon aus zu gehen ist, daß alle Steuergeräte "gut" sind!
Wenn du die Verbindungen und Leitungen ALLE gemessen hast, und es immer noch nicht funzt - kann man weiter sehen....
|
|
|
09.08.2011, 02:07
|
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Sorry TE,
aber das iss na Sache ohne Ende - Du änderst einen Teil auf ein anderes Baujahr, aber nuer einen Teill????
Dann brauchst Du Dich nicht über massive Probs zu wundern, denn die führen den Strom ja auch anders zu!
Viel Vergnügen beim Durchforsten der Stromlaufpläne - das ist derartig komplex, das schafft man alleine nicht. Vor allem wirst Du das ja aus Schlachetrn haben, da weisst Du nie, ob das mit dem BJ auch stimmt.
Vergleiche zuerst mal, ob die Kabelfraben und Positionen 100% mit den Schaltplänen übereinstimmen. Das glaube ich nämlich nicht. Wenn dem so ist, dann ist das fast nicht zu lösen, vor KOmplexität!
Ich hatte das nur mit dem EGS-Kabelbaum zu lösen, da waren nur fünf Verbindungen anders - BMW hat kapituliert, ich bin beinahe daran verzweifelt.
Good Luck!
Viele Grüße
Harry
|
|
|
09.08.2011, 09:04
|
|
|
Altes Mitglied
|
Und was mir noch aufgefallen ist. Sobald ich wieder eine neue Sicherung reingebe, den Schlüssel umdrehe und auf die Bremse trete, leuchten die Bremsleuchten für ein paar Zehntel einer Sekunde auf und dann brennt die Sicherung wieder durch. Heißt das vielleicht, dass es einen Kurzschluss gibt?
Geändert von Jagblack (09.08.2011 um 09:13 Uhr).
|
|
|
09.08.2011, 09:51
|
|
|
livin´ on a rig
|
Kurzschluß oder Überlast! Is eigentlich beinahe das selbe.... Es flißt ein zu hoher Strom und der killt die Sicherung.
Ich verstehe nur nicht, warum du immer wieder ne neue Sicherung rein machst? Du weißt doch, das sie wieder fliegt....
Bei einem Tausch von Komponenten kann man scih auch nie sicher sein, daß diese auch wirklich Fehlerfrei sind!
Wie schon mehrmals geschrieben: Messgerät dran und Leitungen und Komponenten messen! Vielleicht mal den Bremslichtschalter und Birne ab und die Leitungen auf Durchgang, Schluß und Masseschluß kontrollieren. Wenn du das stumpf nach Schaltplan abarbeitest und dann für gut befindest, bist du schon ein gutes Stück weiter.....
Was hast du denn schon gemessen?
Grüßle Falk
|
|
|
09.08.2011, 12:03
|
|
|
Altes Mitglied
|
Hallo Falk,
mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es am blau-roten Kabel liegt. Dieser führt zu den abs und asc+t Kontroll Modulen und dem Lampenkontrol Modul. Kann es vl daran liegen, dass ich kein asc+t habe sondern nur das gewöhnliche asc?
|
|
|
09.08.2011, 12:48
|
|
|
livin´ on a rig
|
Keine Ahnung! Ich hab mich mit ASC+T noch nicht befaßt....
Woher weißt du, daß es damit zu tun hat?
|
|
|
09.08.2011, 13:16
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von falkili
Woher weißt du, daß es damit zu tun hat?
|
Das ist der Punkt - wissen und nicht vermuten.
Leider ist es viel Aufwand diesen Fehler zu finden, Stecker prüfen, ggf öffnen und messen. Mit Schaltplan und Schritt für Schritt kommt man dann auch zum Ziel.
PS: Steuerteil ASC+T habe ich noch hier, vielleicht kann man ja mal tauschen.
|
|
|
|
18.09.2011, 12:37
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32 740i (1993)
|
Hallo Leute,
ich greif den Thread gleich mal auf.
Hatte bei meinem das Amaturenbrett ausgebaut. Beim Zusammenbauen des Gongs gab es ein kleines Problem. Angeschlossen werden ein 3-poliger und ein 4-poliger Stecker. Der 3-polige ist klar. Vom 4-poligen gibt es einen, da sind alle 4 Pins belegt und einen, an dem sind nur die mittleren Pins belegt (der mit 4 Pins ist der falsche). Dadurch hat es mir die Sicherung 20 durchgebrannt.
Mit dem mit 2 Pins funktioniert alles ohne Probleme. Frage. Wo wird der mit den 4 Pins angeschlossen oder liegt der nur blind drin??? Finde dafür keine passende Buchse. Die äußeren Pins sind Strom, die inneren Signal.
Vielen Dank schon mal.
Klosterbruder
|
|
|
|