Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2004, 13:52   #11
***D@riu$***
Mitglied

Fahrzeug: BMW728i (e38); VW Passat
Standard

sorry, aber ich kann es einfach nicht verstehen wofür man lenkradheizung braucht....

Gruß Darius
***D@riu$*** ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:22   #12
nesi
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von nesi

Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich kann das ganz gut verstehen, ich würde auch keine 600€ dafür ausgeben, aber verstehen tuh ich das schon, weil mir geht es auch jedes mal auf den ... wenn du morgens früh kalte hände bekommst, ist genau so wie mit
all denn anderen Luxus, brauchst du es? wahrscheinlich nicht oder?
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:55   #13
***D@riu$***
Mitglied

Fahrzeug: BMW728i (e38); VW Passat
Standard

kommt drauf an was du unter luxus verstehst, ich finde z.B. navi luxus, aber den luxus braucht man....und nicht so wie lenkradheizung. aber wenn ich lenkradheizung hätte, dann würde ich mich auch nicht klagen

Gruß Darius

[Bearbeitet am 12.1.2004 um 17:56 von ***D@riu$***]
***D@riu$*** ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:40   #14
kotegaesh
Mitglied

Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

hallo ollip,

tempomat und so sind die eine sache und die lenkradheizung die andere.die daten für ersteres und telefon gehen wie gehabt von den tasten über die schleifringe zu den einzelnen steuergeräten,wenn ich das mal so sagen darf.
bei der heizung ist alles komplett im lenkrad und wird nur mit spannung und masse versorgt und funktioniert dann unabhängig vom rest im lenkrad.
da ist das steuergerät(hast du das überhaupt schon einmal gesehen,da am lenkrad oder musst du das extra kaufen?)an das ist über den schleifring die masse und die klemme 15,also zündung an ,angeschlossen.an dem steugerät hängen 2 stück 3 polige kabel mit steckergehäusen.eines ist ein eingang vom taster heizung an/aus,
das andere ist der ausgang zu 2 parallel geschalteten heizwicklungen und zu einem temperaturschalter,welcher bei einer bestimmten temperatur öffnet und die masse wegschaltet so dass das steuergerät die spannung von den wicklungen wegschaltet.das andere ende der wicklungen (x01033) ist ein 1 poliger stecker der die masse versorgung übernimmt.so wie es auf dem plan aussieht ist es eine normale analoge schaltung und keine bus-geschichte ,also kein hexenwerk.an x 01031 pin 2 und x01033 musst du mit einem ohmmeter gegen masse ca 0 ohm messen.an x 01031 pin 1 müssen bei gesteckter sicherung und zündung an 12 v anliegen.
wenn an dem so ist und du sicher bist ,dass x01032 und x01033 richtig angeschlossen sind muss es funktionieren,ansonsten hast du einen garantiefall in der familie zu beklagen.
ich hoffe ich konnte ein wenig licht reinbringen.
viele grüsse
dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 18:56   #15
Ollip
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kotegaesh
hallo ollip,

tempomat und so sind die eine sache und die lenkradheizung die andere.die daten für ersteres und telefon gehen wie gehabt von den tasten über die schleifringe zu den einzelnen steuergeräten,wenn ich das mal so sagen darf.
bei der heizung ist alles komplett im lenkrad und wird nur mit spannung und masse versorgt und funktioniert dann unabhängig vom rest im lenkrad.
da ist das steuergerät(hast du das überhaupt schon einmal gesehen,da am lenkrad oder musst du das extra kaufen?)an das ist über den schleifring die masse und die klemme 15,also zündung an ,angeschlossen.an dem steugerät hängen 2 stück 3 polige kabel mit steckergehäusen.eines ist ein eingang vom taster heizung an/aus,
das andere ist der ausgang zu 2 parallel geschalteten heizwicklungen und zu einem temperaturschalter,welcher bei einer bestimmten temperatur öffnet und die masse wegschaltet so dass das steuergerät die spannung von den wicklungen wegschaltet.das andere ende der wicklungen (x01033) ist ein 1 poliger stecker der die masse versorgung übernimmt.so wie es auf dem plan aussieht ist es eine normale analoge schaltung und keine bus-geschichte ,also kein hexenwerk.an x 01031 pin 2 und x01033 musst du mit einem ohmmeter gegen masse ca 0 ohm messen.an x 01031 pin 1 müssen bei gesteckter sicherung und zündung an 12 v anliegen.
wenn an dem so ist und du sicher bist ,dass x01032 und x01033 richtig angeschlossen sind muss es funktionieren,ansonsten hast du einen garantiefall in der familie zu beklagen.
ich hoffe ich konnte ein wenig licht reinbringen.
viele grüsse
dirk

Hallo Dirk,

das hört sich ja schon mal sehr gut an. Das Steuergerät befindet sich im Lenkrad also unter dem Airbag hinter einer weißen Abdeckung. Werde das morgen noch einmal checken, was mich nur wirklich stutzig machte ist die Tatsache, das da irgendwie die Spannung nach dem auflegen auf die Klemme 15 also +12 V (wieder direkt von der Batterie) auf recht genaue 2,5 V zusammenbricht, ein Elektriker von BMW hat auch schon einen defekt am Lenkrad vermutet.
Also noch einmal, Masse ist ganz normal auf Masse (funzt auch !), die 12V direkt von der Batterie sind gegen Masse auch zu messen, dann das 12V Kabel von der Batterie mit der + Leitung des Schleifkontaktes (Farbe grün-schwarz) verbunden und dann waren von den 12V nur noch 2,5 V übrig, nachdem das Kabel wieder von der + Leitung des Schleifringes getrennt wurde, sind wieder die 12 V da
Na ja, halte euch auf dem laufenden was nun wird, erstmal herzlichen Dank für deine Erklärung.

Grüsse
Olli
Ollip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 20:22   #16
kotegaesh
Mitglied

Fahrzeug: s 600 v12 biturbo
Standard

hallo olli,

wenn du ein amperemeter hast ,schliesse es doch einmal in deine pluszuleitung in reihe.wenn deine spannung von 12v auf 2,5v zusammenbricht muss ein riesengrosser strom fliessen,es im lenkrad also einen kurzschluss geben,oder einer oder beide kabel,plus und minus sind nicht korrekt angeschlossen.auch das siehst du am stromfluss.da org.nur eine 10 a sicherung verbaut ist,darf der strom also nicht grösser sein.ist er wohl auch nicht,denn kurzschlüsse gehen einher mit grosser wärmeentwicklung,rauchbildung und gestank.es wird wohl eher ein kontaktproblem sein.du kannst auch direkt an x01031 plus und minus anlegen,dann hast du die wickelfeder als fehlerquelle ausgeschlossen.das geht dann glaube ich nur ,wenn der airbag weggebaut ist,aber das soll für dich ja kein problem sein.
bis bald
dirk
kotegaesh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 20:05   #17
Ollip
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Leute,

hab es nun endlich geschaft, es heizt. Das Problem war eine schlechte Masseverbindung meiner provisorischen Leitung

Aber eine Frage hätte ich dann noch an die Elektrikfreaks unter euch, wie kann ich denn nun über das Zündschloss, also Schlüsselstellung 2 den ganzen Kram scharf machen, könnte mir noch jemand die Pinbelegung, einen Schaltplan oder eine Anleitung über den Anschluß an den Zündanlassschalter geben

Danke und Grüsse
Olli
Alt 14.01.2004, 11:06   #18
Stevie Nicks
Gast

Standard

hier die wichtigen:

Klemme 15 (Schlüsselstellung 2) ist das dicke grüne Kabel vom Zündanlassschalter.
Klemme 30 (Dauerplus) ist das dicke rote
Klemme 50 (Anlasser) ist das dicke schwarz/gelbe

Gruß Stevie

[Bearbeitet am 14.1.2004 um 11:10 von Stevie Nicks]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 19:16   #19
Ollip
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stevie Nicks
hier die wichtigen:

Klemme 15 (Schlüsselstellung 2) ist das dicke grüne Kabel vom Zündanlassschalter.
Klemme 30 (Dauerplus) ist das dicke rote
Klemme 50 (Anlasser) ist das dicke schwarz/gelbe

Gruß Stevie

[Bearbeitet am 14.1.2004 um 11:10 von Stevie Nicks]

Ok, Klemme 15, aber wo kann ich die Anzapfen ? Ist vorne im Sicherungskasten eine Möglichkeit ? Wenn ja wo ?
Will dann ja den original Steckplatz für die Sicherung nutzen.
Die Klemmkontakte für die Sicherung habe ich bereits gekauft und eingebaut, der Steckplatz ist nämlich leer, es fehlt nur noch die Anzapfmöglichkeit...
Alt 16.01.2004, 23:04   #20
C.K.
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von C.K.

Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
Standard

@Ollip
Gratuliere!

P.S. Ich habe mir am Mittwoch Leder-Handschuhe für 9,99 gekauft.
Ernsthaft.

Gruß, C.K.

... und aus der Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh... Und es kam schlimmer!

C.K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort