| 

Also ich habe mal die Reifengröße 255/35-18 in den Rechner eingegeben, um die Werte genau vorliegen zu haben. Die Abroll-Tolleranzen werden im Verhältnis zu den Hersteller-Serienbereifungen des E32 so gut wie immer überschritten und das teilweise ziemlich deutlich.
 Beispiele:

205/65-15:  -1,8%
 225/60-15:  -2,3%
 225/55-16:  -2,8%

Zulässig sind gemäss den "TÜV-Richtlinien zur Anbauabnahme von Sonderrädern" (TÜV Rheinland) Größentolleranzen von bis zu 2% - egal ob nach oben oder nach unten.

Das bedeutet, dass diese Reifengröße für den E32 ungeeignet ist. Natürlich weiss ich, dass es solche Eintragungen gibt. Dies ist aber in der Regel auf (leider) fehlenden Sachverstand oder so genannten "Egalissimus" (Ist mir egal!) des TÜV-Sachverständigen zurück zu führen. Möglich wäre aber auch eine einhergehende Tachojustierung vor der TÜV-Abnahme! Wie auch immer: Wenn es bei anderen geklappt hat, heißt es nicht zwingend, dass es korrekt ist!

Richtig ist, was Rottwauz1 hinsichtlich der Äqiuvalenzbereifung von 225/40-18 zum 255/35-18 geschrieben hat. Aber auch für diese Reifengröße (225/40-18) gilt das oben erwähnte, wobei die Tolleranzen hierfür etwas geringer ausfallen.

Fazit:
 Leider kennen wir nicht den Grund, warum deine Räder nicht eingetragen wurden. Mit der von dir montierten Rad-Reifen-Kombination an der Hinterachse wird es aber sicherlich nicht ganz einfach, da es nicht nur eine zu große Differenz von Vorderreifen zu Hinterreifen, sondern auch eine (eigentlich kaum noch zulässige) Umfangsreduzierung der Hinterräder gibt. Besorg dir die richtigen Reifen für hinten (265/35-18) und die wirst sicherlich keine Probleme haben!

Außerdem:
 Ich habe hier im Forum mal geguckt und nicht wirklich so viele E32 gefunden, die mit diesem Reifen an der Hinterachse fahren - aber das ist ja auch egal!

Übrigens:

Sheriff hat völlig Recht. Mit einer Briefkopie oder Eintragungskopien wirst du beim TÜV nicht wirklich viel Erfolg haben. Das musste ich leider selbst schon erfahren.

Gruß zur späten Stunde
 Mario
 |