Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2012, 22:19   #11
Denjou730i
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Denjou730i

Fahrzeug: E38-740i (3.00) E32-730i (12.93)
Standard

Ich denke es ist Zündseitig weil Leistung ist doch voll da beim beschleunigen oder?Und ein dumpfes Motorgeräusch auch nicht vorhanden `?
Sind es die ersten Spulen ?Auf blöd is die vom 8 auch kaputt ,wenn der fehler sporadisch war z.B!

Ich hatte zum Teil das gleiche( Wagen auch mit LPG),bei mir is das Problem nur im Benzinbetrieb aufgetreten ,da wars aber das Einspritzventil!

Also tausch alle Kerzen und schraub die neue Spule von Zylinder2 jetz auf Zyl.8 und von 2 die auf 3 ,wenn der Fehler mitwandert hast du eindeutig dein Problem gelöst ohne weitere Kosten ausser die neue Spule !

lg
Denjou730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 16:21   #12
00phil
ManAtArms

Benutzerbild von 00phil

Fahrzeug: E38-740i (11.98) VSI-Prins
Standard update

Der momentane Stand:

Nachdem mehrere Zündspulen getauscht wurden und wohl auch an den Kerzen gedreht wurde, ist der momentanen Zustand, dass der Wagen die Probleme "nur" hat, wenn er nicht warm ist. Sprich im abgekühlten bzw. kalten Zustand macht der Wagen immer noch Probleme und die Motorkontrolllampe leuchtet auf.

Leider wurde der Wagen heute immer noch nicht fertig. Es ist offensichtlich nicht ganz so einfach...4 Tage gingen ins Land, nur der Fehler bleibt!

Die Kats wurden auf mehrfaches Hinweisen weiterhin als Fehlerquelle ausgeschlossen. Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Das erinnert mich leider alles sehr an einen Vorfall vor ein paar Jahren. Damals war es die Sekundärluftpumpe, leider auch nicht diagnosefähig und der Motor ging immer in den Notlauf. Die Behebung des Fehlers hat damals über 4 Woche und 1500 Testkilometer in Anspruch genommen. Natürlich mit anschließender Gerichtsverhandlung die zu meinen Gunsten ausging.

Den gleichen Fehler hat eine freie Werkstatt im Übrigen nach 2 Tagen und 80 Euro gefunden!

Nur um Vorurteile im Keim zu ersticken, es ist diesmal ein anderer BMW-Händler! Die freie Werkstatt habe ich noch nicht kontaktiert, weil die Erfahrungen und die Preise beim neuen Freundlichen eigentlich durchweg positiv waren!

Naja, aber offensichtlich macht nur mein Wagen diese gaaaaanz speziellen Probleme! Ich könnte brechen und freue mich weiterhin über den Zweitwagen eines Kumpels!

Der Anwalt hat nur gelacht und meinte, dass er die Vorlagen für die Verhandlung schon in der Schublade hat, nur der Kopf müsste ersetzt werden!

Aber eigentlich würde ich mir sehr viel lieber wünschen, dass der Händler, der in der Vergangenheit super Arbeit abgeliefert hat mich auch diesmal nicht enttäuscht, sonst verliere ich langsam aber sicher das Vertrauen zum Freundlichen!

Für Tipps bin ich weiterhin offen!

Haben Sie beim Autofahren schon erlebt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?
00phil ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 22:12   #13
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Kannst Du Falschluft ausschalten ?
Entweder aufgrund einmal gelöster und nicht perfekt zugeschraubter Dichtungen oder wegen möglicherweise poröser Schläuche, die erst unter vollem Sog "einbrechen". Auch Schläuche unter den Abdeckungen inspizieren.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 03:36   #14
Stephen
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Na hoffentlich finden sie bald den Fehler, und es wird nicht so teuer !
Allerdings kommen die E38 immer seltener in die BMW-Werkstatt, und wenn dann ein Frisch-Geselle dransteht und der Meister sagt "mach hin, ich hab noch Arbeit", dann könnte es auch mal in die falsche Richtung gehen, wenn man nur auf den Tester hört !
Außerdem ist ja klar, das deine freie Werkstatt hochmotiviert war, den Fehler zu finden, den BMW nicht fand. Und ich glaube nicht, das die alle Zeit berechnet haben. Hatte die Sekundärluftpumpe nur 80 Euro gekostet?
Hab am Freitag eine für 1200,- verbaut =)
Was mir zu deinem Problem noch einfällt, was man schnell prüfen kann, sind oxidierte Stecker am Motorsteuergerät. Ist aber selten.
War der Fehler bei dir anfangs auch im kalten Zustand ? Ist jemand das Auto zwischendrin auf der AB gefahren ?
VG Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2012, 20:35   #15
00phil
ManAtArms

Benutzerbild von 00phil

Standard

Moin,

Falschluft und oxidierte Stecker kann ich leider nicht ausschließen, momentan ist alles möglich.

Da ich momentan überwiegend im Stadtverkehr fahre und da überwiegend entspannt unterwegs bin, ist mir der Fehler das erste Mal auf der Autobahn aufgefallen.
Ich habe den Wagen unter Volllast beschleunigt und im oberen Drehzahlbereich ging plötzlich die gelbe Motorkontrollleucht an und blinkte. Wie o.a. beschrieben.

Vielleicht habe ich dieses Problem schon länger, es schwelte die ganze Zeit vor sich hin, ist aber aufgrund der Fahrstrecke nie aufgetreten, weil die Volllast im Stadtverkehr nicht erreicht wurde und ich meinen Wagen im kalten Zustand nie unter Volllast bewegen würde.

Daher klingt die Falschluft gar nicht so uninteressant! Ich werde diese Möglichkeit ansprechen!

Gruß

Off topic:

Der Fehler in der freien Werkstatt wurde damals gefunden: " Defekt der Sekundärluftpumpesicherung aufgrund einer "heiß" gelaufenen Sekundärluftpumpe!" Daraufhin wurde die Sicherung unter dem Beifahrersitz getauscht.

Die Pumpe selbst hat mich bei BMW 300 Euro gekostet.
Alt 26.03.2012, 18:19   #16
00phil
ManAtArms

Benutzerbild von 00phil

Standard aktueller Status

Nachdem nun über eine Woche vergangen ist, in welcher der BMW untersucht wurde, hat man heute den vermeintlichen Fehler gefunden!

Laut Aussage des Meisters ist der Vorkat komplett zerbröselt, der um die 900 Euro kosten soll. Und der Hauptkat ist ebenfalls defekt, ebenfalls um die 1000,00 Euro.

Beides zusammen soll für eine Seite 2000,00 Euro, alleine an Materialkosten, in die klammen Kassen des freundlichen Händlers spülen!

Und da man ja nicht ausschließen kann, dass es auf der anderen Seite ebenfalls kurz vor dem Exitus steht, sollte diese Seite gleich mit behandelt werden!

Freunde wir sprechen hier von 4000,00 Euro Materialkosten!!!

Was nun?

Frage 1: "Gibt es diese beiden KATS überhaupt in unseren Fahrzeugen?"

Frage 2: " Wo kann man "günstig" eine KAT-Revision durchführen lassen? Ich meine mich zu erinnern, dass man die einschicken und anschließend als neuwertige KATs wieder einbauen lassen kann!"

Ich bin dankbar für hilfreiche Infos!

Gruß
Alt 26.03.2012, 20:05   #17
Scinner
Scinner

Benutzerbild von Scinner

Fahrzeug: E 38,740i,1997
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) UNI-FIT KATALYSATOREN GmbH | Katalysator | Lambdasonde | Hosenrohr | Flexrohr :: Kat Zubehör

Habe ich auch drin,ca.330.-€ pro Seite .
Scinner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 21:20   #18
00phil
ManAtArms

Benutzerbild von 00phil

Standard ...

Moin,

vielen Dank für deinen LINK Scinner!

habe im Internet folgende Firma gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MOTEPA GmbH - Katalysator-Klinik - Kat Reparatur und Instandsetzung

Nach telefonischer Rücksprache wurde ein Preis von 475,00 Euro plus 25,00 Euro für Versandt/Verpackung als Angebot offeriert. Klingt nicht so schlecht, denn es bleibt ein original KAT!

und hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.uni-kat.de/

Einbau / Ausbau, dann müsste es ja wieder laufen. Mich interessiert immer noch ob es einen zweiten KAT pro Seite gibt.

Unter:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com Diagram Selection

habe ich leider oder besser zum Glück keinen weiteren gefunden, lediglich den Abgasrohr Vorschalldämpfer. Aber kann bei dem auch etwas zerbröseln?

Der Wagen raubt mir momentan wirklich den letzten Nerv!

Geändert von 00phil (26.03.2012 um 21:37 Uhr).
Alt 27.03.2012, 20:45   #19
Stephen
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 728iA FL, C180, 318iE91, C4
Standard

Das kann dir ganz easy mit einem neueren Auto auch passieren !
Der Vorteil beim älteren Auto : Die Gebrauchtteilpreise sind niedriger, das muß dann halt wieder die freie Werkstatt reinmachen. Und bei BMW würde ich mal mit deinen Tipps Richtung Kat argumentieren.
Viel Erfolg, Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 07:50   #20
Scinner
Scinner

Benutzerbild von Scinner

Fahrzeug: E 38,740i,1997
Standard

Du hast für jede Seite einen,die sind einbaufertig von Uni-Fit.Das heist das hosenrohr mit Kat,würde aber auch gleich beide Sonden mitmachen.
Scinner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort