|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.01.2004, 14:34
|
|
|
Standheizer
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
Zitat:
Original geschrieben von BMWupptich
BEIM 750er
habe ich gerade eine komplette Renovierung von Heizung/Klima hinter mir.Die Klima (und natürlich auch der Kompressor) schalten sich regelmäsig ein und aus, wenn eine bestimmte Motor bzw. Innenraumteperatur erreicht werden.Übrigens unabhängig davon, ob der Schalter leuchtet.
Die Funktion des Schalters war mir zuerst nicht klar,da der Kompressor sich lustig an und ausschaltet, egal ob der Schalter an oder aus ist.Er steuert lediglich einen Eingang des Prozessors auf dem HKM und bestimmt damit nicht nur die Häufigkeit des Ein/Ausschaltens sondern auch den Verlauf des Luftstromes und die Steuerung der Heizventile.
Im Sommer ist es allerdings egal, ob ich den Schalter anmache oder in China ein Sack Reis platzt - die Klima kühlt dann immer - aber eben mehr oder weniger effizient.
Im Winter (vor ein paar Tagen, -3Grad) läuft sie auch,nach einer 25KM Autobahnfahrt habe ich deutlich das klatschen der Magnetkupplung hören können.
Da aber die Klimaautomatik bei den E32 Modellen unabhängig vom Motor aus den gleichen Kompnenten besteht,müsste rein theoretisch das Verhalten bei allen Klimaautomatik-Kisten gleich sein - weiss ich aber nicht, da ich bisher nur einen Fuffi hatte.
@Freak,
wie soll der Lufttrockner ohne Kompressor funktionieren ?Gibt es da noch eine Möglichkeit, die Anlage ohne Kompressor arbeiten zu lassen ?
Übrigens, meine Klima ist immer eingeschaltet - Sommer wie Winter.Die Klimaautomatik regelt herrlich die Innentemperatur, und die Scheiben beschlagen dann auch nicht
Gruss
Uli
|
Also bei meinem 735iA 88er kühlt die Klima nur wenn ich sie einschalte!
Beispiel 35C° draußen Temperatur auf blau 16C° und es kommt keine kalte Luft, wenn ich die Klima einschalte kommt es kühl und ich höre das "klatschen" beim einschalten.
Das die Klima immer läuft beim 750er wage ich zu bezweifeln, den wie schalte ich sie aus wenn ich sie nicht will (aus welchen Grund auch immer) Spritverbrauch immer höher usw.
|
26.01.2004, 14:37
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
"die E-Box soll einen eigenen Lüfter haben."
Das stimmt. Liegt bei mir hier auf dem Tisch als Andenken an das ewige Gejibbele, bis er denn mal ausgetauscht wurde.
Die BA sagt:
Taste Umluft: Obwohl zur Verbesserung der Luftqualitaet (Entfeuchtung) die Klimaanlage automatisch zugeschaltet wird, sollte nicht zu lange im Unluftbetrieb gefahren werden.
Drucktaste fuer Klimaanlage: ab ca. 1 Grad C Aussentemperatur in Betrieb in allen Programmen.
[Bearbeitet am 26.1.2004 um 22:43 von Erich]
|
|
|
26.01.2004, 15:19
|
|
|
Gutsherr u.Sklavenhalter
|
Hallo,
will jetzt keinen hier auf die Füße treten !!!
Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System. Wie schon genannt arbeitet sie erst ab 3C° über dem
Gefrierpunkt. Es gibt keinen Extra Trockner der arbeitet. Das heißt, wird die Klima eingeschaltet und die
Sensoren stellen fest es ist eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wagen, wird automatisch auf Umluft mit
einem geringen Frischluftanteil gesteuert. Die Luft strömt durch den Verdampfer, der Eiskalt ist weil der
Kompressor ja arbeitet und daran Kondensiert beim durchströmen der Luft die Feuchtigkeit am Verdampfer.
Bevor die Luft dann in den Innenraum geleitet wird, wird sie mit warmer Luft vom Wärmetauscher gemischt,
und strömt dann wohltemperiert in den Innenraum (Das mit der Umluftsteuerung passiert nur für einen
kurzen Moment bei sehr stark beschlagenen Scheiben).
Unter 1C° arbeitet die Anlage nicht, somit wird auch keine Luft entfeuchtet, da um den Gefrierpunkt,
die Außenluft schon sehr trocken ist.!!
(Das sagt auch meine Mutter wenn sie im Winter im Keller die Wäsche trocknet, ist diese ruckzuck trocken)
Die Trocknerflasche, die vorne rechts im Motorraum montiert ist, hat damit nichts zu tun, die ist für was
anders in der Klimaanlage zuständig.
Da die Klimasysteme nie 100% dicht sind, kann über die Dichtungen und Anschlußstücke Feuchtigkeit
in den Kühlkreislauf gelangen.
Das Kühlmittel durchläuft bei seinem Kreislauf auch durch die Trocknerflasche
und da wird eventuelle Feuchtigkeit herausgefiltert.
Es gibt auch Anlagen die unter 0 Grad arbeiten  Das sind die Kühllastwagen, damit alles schön
frisch bleibt.
Gruss Stefan
|
|
|
26.01.2004, 15:27
|
|
|
† 13.09.2016
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
|
@McQueen,
also Du trittst hier niemandem auf die Füsse ! Im Prinzip bestätigst Du nur das, was @Freak und ich auch schon gesagt hatten, nur wesentlich ausführlicher.
Tatsächlich ist es so, das, wenn das Auto warm ist, sich auch bei -3Grad noch meine Klima einschaltet,wenn auch immer nur kurz (ca. 10ec.)
Vielleicht ist das bei meiner Karre ja auch ein Fehler ??? Wäre gut, wenn ihr das auch mal testen könntet...
@HollgerOBB
Warscheilich hast Du keine Klimaautomatik, sondern dat Dingen mit den Drehknöpfen. Dann ist das etwas anders.
(Blaue Taste??? hat meiner nicht!)
Gruss
Uli
|
|
|
26.01.2004, 15:44
|
|
|
Standheizer
|
@Uli,
nein Automatic!
Ich meine das "Temperatureinstellrad" auf blau = kalt

|
|
|
26.01.2004, 16:13
|
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Zitat:
Also wenn Du das meinst mit anderer Aufgabe gebe ich Dir gerne Recht.
|
Hallo Uli ...
Hier gehts doch nicht um Recht oder Unrecht - ich denke, durch Erfahrungsaustauscht kann man(n) viel von einender Lernen und das sollte im Vordergrund stehen :zwink 
Zitat:
Meinst Du mit "Auto" Modus die Tasten rechts und links für die Luftumlenkung ?? Muss ich mal testen...
|
Da Wir ja von einer Klimaautomatic reden, muss Anlage auch das Erlädigen - nach meinem Wissen oder besser, Erfahrungen, Regelt die Anlage bei "Auto" Modus hier zu die Tasten rechts und links für die Luftumlenkung drücken und die grüne LED's müssten leuchten - dazu bitte, die Temperaturregler egal bei welcher Aussentemperatur auf 22° oder 20° je nach empfinden einstellen - der stand der Temperaturregler ist sehr wichtig, da nur dann die Anlage nach den Innenraumsensor "effektiv" regelt - bitte, den Drehregler für den Lüfter nur überden Drehpunk oder maximal Halb drehen und den Schalter für den Klimakompressor drücken, so das sie leuchtet also, der Kompressor aktiv ist - So müsste die Anlage bei kälterer Inneraumtemperatur die Heizventiele öffnen und den Innenraum Heizen, den Lüfter selbständig höher oder, bei erreichen der Innenraumtemperatur wieder drosseln und ausserdem, die Kompressorleistung selbst regeln ...
Bei dieser Einstellung ist meine Klimaanlage immer eingestellt und die Anlage regelt bestens ...
Gruss @freak ...
|
26.01.2004, 16:56
|
|
|
† 13.09.2016
|
Hallo HollgerOBB
aach siehste, das Rädelrad meinst Du. Das Ding habe ich auch.Ich meine aber mit Klimaschalter das Knöpfchen mit dem Eiskristall (Mitte) drauf.Der ist bei Dir wohl auch nicht blau...
Klar, wenn Du das Einstellrad auf "warm" stellst, dann schaltet sich der Kompressor nicht mehs so oft an.Aber wenn´s auf "kalt"steht, dann schaltet sich der Kompressor auch ein, wenn´s Eiskristall ausgeschaltet ist.
Wenn ich @freak richtig verstanden habe, ist das nur so, wenn die "Auto" Tasten gedrückt sind. Da die bei mir immer auf "Auto" stehen, kann ich nicht ohne vorherigen Test sagen, wie´s ist,wenn "auto" aus ist.
Hallo Atif,
es sollte auch keine "Rechtsbelehrung" sein, ich hoffe, Du hast das nicht so verstanden.Ich bin ganz Deiner Meinung, dieser Erfahrungaustausch oder nenn es mal Diskussion kann nur für alle Beteiligten lehrreich sein.
Für mich war es jedenfalls wieder sehr informativ.
Grüsse
Uli
|
|
|
26.01.2004, 20:05
|
|
|
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
|
Tausend Dank für die zahlreichen Beiträge!
Zusammenfassend komme ich zu folgenden Erkenntnissen:
1. Nachdem ich mich heute genauer mit der Funktionsweise einer Klimaanlage vertraut gemacht habe, kann ich Euch mit Gewissheit sagen, dass die Lufttrocknung einen unvermeidlichen (aber willkommenen) Nebeneffekt der Luftkühlung darstellt. So ist beim Aktivieren der Klimaanlage immer der Kompressor in Betrieb, da das Kühlmittel nur im verdichteten Zustand im Kondensator (vorne am Kühler) vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatszustand übergeht. Bei diesem Vorgang wird Wärme abgegeben und das Kühlmittel wird kälter. Im Verdampfer, der von der in den Innenraum des Wagens zu leitenden Luft umströmt wird, verdampft das flüssige Kältemittel und wird gasförmig. Dabei wird der den Verdampfer umgebenden Luft Wärme entzogen - sie wird gekühlt. Am kalten Verdampfer kondensiert nun als Nebeneffekt die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft (Lufttrocknung), was im Sommer besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit zu der bekannten Pfütze unterm Auto führt.
2. Das Leuchten der grünen Kontrollampe in der Klimataste bedeutet nicht, das die Klimaanlage bzw. der Kompressor auch tatsächlich läuft. Auch im Sommer nämlich ist der Kompressor selbst bei dauernd leuchtender Kontrollampe nicht dauernd in Betrieb, sondern er läuft und ruht wechselweise.
3. Um ein Vereisen des Verdampfers zu verhindern, muss die Klimaanlage bzw. der Kompressor unterhalb einer gewissen Außentemperatur abschalten. Das ist dann weder an der Kühlung der Luft - die ist ohnehin kalt - noch an einer Lufttrocknung - unterhalb des Gefrierpunktes ist die Luft recht trocken - erkennbar.
4. Nimmt der Kompressor mangels Gebrauch Schaden, freut sich mein Freundlicher.
Beste Grüße
Roland
|
|
|
26.01.2004, 20:42
|
|
|
Standheizer
|
Zitat:
Hallo HollgerOBB
aach siehste, das Rädelrad meinst Du. Das Ding habe ich auch.Ich meine aber mit Klimaschalter das Knöpfchen mit dem Eiskristall (Mitte) drauf.Der ist bei Dir wohl auch nicht blau...
Klar, wenn Du das Einstellrad auf "warm" stellst, dann schaltet sich der Kompressor nicht mehs so oft an.Aber wenn´s auf "kalt"steht, dann schaltet sich der Kompressor auch ein, wenn´s Eiskristall ausgeschaltet ist.
Wenn ich @freak richtig verstanden habe, ist das nur so, wenn die "Auto" Tasten gedrückt sind. Da die bei mir immer auf "Auto" stehen, kann ich nicht ohne vorherigen Test sagen, wie´s ist,wenn "auto" aus ist.
Grüsse
Uli
|
@Uli,
nix für ungut aber willst Du mich nicht verstehen?
Ich habe doch geschrieben: Beispiel 35C° draußen Temperatur auf blau 16C° und es kommt keine kalte Luft, wenn ich die Klima einschalte kommt es kühl und ich höre das "klatschen" beim einschalten.
Das die Klima immer läuft beim 750er wage ich zu bezweifeln, den wie schalte ich sie aus wenn ich sie nicht will (aus welchen Grund auch immer) Spritverbrauch immer höher usw.
Also das die Klima beim 750er immer "läuft" glaub ich immer noch nicht.  Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
|
|
|
26.01.2004, 21:34
|
|
|
† 13.09.2016
|
@Holger,
doch,definitiv.Selbst wenn Du das Eiskristall ausschaltest, schaltet sich der Kompressor ständig ein und aus.
Wir hatten letzten Sommer schon mal einen Thread, in dem ich nach dem Fehler suchte, weshalb ich meine Anlage nicht ausschalten kann.
Viele hatten geschrieben, das das bei deren 750ern genauso ist. Die werden ja nicht alle den gleichen Fehler haben.
Wohlgemerkt die Anlage läuft, aber - das der Kompressor ununterbrochen läuft -das geht natürlich nicht - der Druck würde zu hoch werden.
Wenn Du das Temperaturrad höher stellst (bei 25Grad aussen auf 25Grad innen) wird der Kompressor kaum noch anlaufen,(aber er läuft,ab und zu ) damit stellst Du den "Verbrauch" sozusagen niedrig ein.
Und beim 750er macht er das auch mit ausgeschaltetem Eiskristallknopf !
Damit verändere ich nur die Kühlwirkung im Innenraum - die ist bei "Aus" schlechter, aber nicht ganz weg.
Gut möglich, das das bei anderen Motorbestückungen und evtl. Baujahren anders ist.
Allerdings:
Wer nen Fuffi fährt, dem sind die paar Pfennige für die Klima eh Wurscht
Grüsse Uli
PS: Leider zeigte das Thermometer heute als ich nach Hause fuhr +4 Grad, da konnte ich nicht testen...
|
|
|
|