Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 07:16   #11
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
Benutzerbild von T-Bird
 
Registriert seit: 23.01.2004
Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Das Problem bei einer Reparatur ist, das der verwendete Kleber/Lack/Vergussmasse, was auch immer im Laufe der Jahre milchig trübe wird, zumindest bei den VFL Modellen.

Dür würdest also jedwede Reparatur sofort sehen. Was die Kosten einer Neufurnierung angeht, habe ich @Smartyy86 nichts hinzuzufügen.

Bei den NFL Modellen hatte man das Problem dann im Griff, da wirds nicht milchig.

Ich habe mein Holz auf NFL umgebaut, bis auf die Mittelkonsole natürlich, die bleibt bei mir original VFL.

Gruß
Andreas
__________________
Gruß
Andreas

Interner Link) InEfficientDynamics
Interner Link) Leider Geil
1 "Fuffis haben keine Besitzer, höchstens bedienstetes Personal!"
2 "Es ist nie nichts!"
3 "Ohne einen kleinen Pentosinfleck ist Mann nicht richtig angezogen!"
if(AHNUNG == 0){readFAQ;useSEARCH;useGOOGLE;}else{usebrain;makepost;}
T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 11:14   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Risse sind anscheinend nicht im Furnier sondern im dicken Klarlack darueber, aber das Furnier-Zeug ist hauchduenn.
Amateurhaft hatte ich gedacht, komplett alles weg und sauber machen bis auf das Alu, dann Funier passend zurecht schneiden und aufkleben, dann halt einige Mal mit Klarlack drueber oder Schiffsklarlack.

Geändert von Erich (06.12.2012 um 13:49 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 13:31   #13
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

naja Erich,
dadurch würdest du genau das Gleiche Problem wieder erzeugen. Schau dir dochmal an was an den Tischen kaputtgeht, nicht das Holz sondern der Lack. Holz auf Hochglanz (haltbar) zu lackieren ist unglaublich schwierig (die Leisten beim e38 platzen ja auch immernoch, oder der Schaltknauf. Warum glaubst du stehen Klaviere / Flügel in Klimatisierten Lagerräumen.

Man kann das schon machen, aber mit klarlack ist es halt nicht getan, sonst platzt das Zeugs wieder ab, beim nächsten stark-sonnigen Tag.
Zuerst musst du den Lack abbekommen, und zwar ganz. Das wird schon schwerer als man denkt, denn der Lack ist härter als das Holz, d.h. du musst entweder verdammt gut mit einem Elektrischen Schleifer umgehen, oder das von Hand machen. Das gilt auch für die Kanten (viel spass bei der Einsparung für den Becher).

Wenn du das dann hast, dann musst du das restliche Funker halbwegs glatt bekommen, mit mindestens 400er Körnung. das ist auch schwerer als gedacht, denn wenn du den Lack mit (z.b.) 120iger runtergeschliffen hast, dann musst du das Funier mit 240/320/400 bearbeiten, und da ist nicht viel Funier da....

zu guter letzt spezielle Holz-Grundierung / Sperre / (sind 2 schichten die man braucht mit spezialzeugs) und dann Speziellen Klarlack welcher nicht wie normaler 2K KFZ lack einfach knüppelhart wird, und Benzinresistent ist. Du brauchst etwas was die Ausdehnung des Holzes mitmacht, gleichzeitig sich "gut" anfühlt.

Wenn man die exakten Maße des Tisches hat (es langt ein präzises Foto von Oben (exakt senkrecht) mit ner adequaten Kamera, und 2 Zollstöcken auf dem Tisch, und etwa die Tiefe der Becher-einsparung, kann man binnen 10-20min ein Fräßprogramm schreiben, und den Tisch aus dem Vollen Fräßen.
Das ist weniger aufwand und man hat mehr spielraum mit abschleifen, Lackieren whatever.

Edit: Hatte gerade übersehen das du neues Holz machen willst. wie willst du das in Form bekommen? (Becheraussparung, Ecken sind das Hauptproblem)
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 13:47   #14
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Wenn nichts mehr hilft mit den Tischen zu Carglass und die Risse auffüllen lassen
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 13:56   #15
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

sehr detaillierte und fachkundige Auskunft, danke erst einmal dafuer. Ist ja doch schwieriger, als zunaechst so einfach/simpel gedacht.
Gluecklicherweise hab ich ja noch 2 gute Tischchen, aber noch welche auf Reserve, die irgendwann mal aufgefrischt / renoviert werden sollen.

Die Idee mit 'aus dem vollen Fraesen" hat natuerlich auch was an sich.
Aber jemanden finden, der so ein Fraesprogramm macht und dann auch noch fraest, wird sicherlich nicht einfach sein, sind ja keine Tausende von Tischchen, sondern hier aus dem Forum einige, die daran Interesse haetten, da waere dann wohl noch so manches Tischchen zu retten.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 14:21   #16
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
...Aber jemanden finden, der so ein Fraesprogramm macht und dann auch noch fraest, wird sicherlich nicht einfach sein, sind ja keine Tausende von Tischchen, sondern hier aus dem Forum einige, die daran Interesse haetten, da waere dann wohl noch so manches Tischchen zu retten.
Wenn du mir mal ein Foto schickst, wie ich oben geschrieben habe, dann wäre das nicht so Fern wie gedacht...

Interner Link) Die dinger hab ich mir auch "machen lassen" bei einem Stammkunden und gutem Freund von mir, welcher ein Satz tische für 20€ Kaffekasse sicherlich machen würde (wenn man das holz selbst besorgt). vorausgesetzt die Größe ist passend, die Fräße hat ihre grenzen, wobei selbst da wäre es kein problem, man muss ja eigentlich "Nur" die ausparung für die Tasse Fräßen, der rest geht auch mit schablone und säge...

gib mir Dochmal die maße durch mit Foto ideal, zeiche gerade schon fräßprogramme für viele Holzteile des e38, oder auch "bald-Holzteile"
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 14:46   #17
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Fuer das Fotografieren frag ich mal Peter Becker, der ist ja Hobbyfotograf und hat ja auch die Tischchen dazu auf Lager. Da bekommen wir gute Bilder.
Hier mal ein paar Muster, wie es im Moment aussieht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/n...ghline%205.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/n...ghline%207.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/n.../Highline2.jpg
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/n.../Highline4.jpg
Oder einer stellt mal ein Muster zur Verfuegung

Danke Dir
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 18:56   #18
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Ich komme erst am Wochenende dazu Bilder zu machen.

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 22:29   #19
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Moin,
ist das mit ein paar einfachen Pfaden denn für eine einfache CNC machbar? Die Kanten des Tischchens sind ja mit einem gewissen Radius abgerundet, wie lässt sich sowas in ein Programm schreiben?
Vom Job aus habe ich schon ein paar mal Sachen fürs Fräsen/3D-Drucken ausliefern müssen. Aber das waren immer komplette virtuelle 3D-Modelle. Falls es hilft, kann ich euch das Tischchen auch nachmodellieren, inklusive aller Rundungen und Fasen. Ist bei mir nach Feierabend schnell gemacht.

Grüße

Oliver
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 22:46   #20
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
Standard

ich glaub mit CNC ist das nicht so einfach. Das Teil müßte beidseitig gefräßt werden ode rman hat eine 6 Achsfräse. Ich glaube eing guter Schreiner müßte dass schneller hinbekommen.
Bei einem E 65 (ich glaube von Geius) wurde doch alles funiert was bei drei nicht auf dem Baum war, vieleicht sollte man dort fragen. Ich glaube aber dass dort alles für sehr (zu)viel Geld gemacht wurde.
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 in der Trendfarbe und seltener V12 Front E32-Beifahrer eBay, mobile und Co 8 16.07.2011 15:09
Karosserie: Von breiter v8 Front auf schmale Front umbauen ! marcus735 BMW 7er, Modell E32 11 26.01.2011 23:29
how many 750 i/iL V12 E32 were made and what was the original price at the time? Rosemary BMW 7er, Modell E32 3 15.01.2009 07:05
M7 Front- und Heckschürze von Hamann??? Eric BMW 7er, Modell E38 17 07.10.2002 19:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group