Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2013, 10:02   #11
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Muß ich heute noch drüber lachen, als vor einigen Jahren, einer mit mehr als 150(die bin ich nämlich gefahren) und ner dachbox an mir vorbeizog, ca 4Km witer bin ich dann durch die Reste gebrettert Von der Box war schon nicht mehr viel über, durch gefühlte 200 Fahrzeuge zermalmt, aber die ganzen Klamotten schade das es damals keine Fotohandys gab.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:29   #12
Dudy
Vvvvvvvvv
 
Benutzerbild von Dudy
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Kamen
Fahrzeug: E38-740i Bj.4/97 KME-Diego G3
Standard

Meinem Bruder ist vor einigen Jahren das Lachen vergangen. Er hat mit seinem alten 911 ne fliegende Dachbox aufgefangen. Frontscheibe defekt, dicke Klanke in der Dachkante und mit dem Heckflügel die Box aufgefangen.

Die Dachbox kam über einen LKW geflogen und er hatte keine Chance mehr auszuweichen. Es hätte auch noch schlimmer ausgehen können.

Der Verursacher konnte leider nicht mehr ermittelt werden. Noch nicht einmal den Anstand hat er gehabt.

Gruß Rainer
Dudy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:55   #13
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Vor gut 20 Jahren kauften meine Eltern ein Dachgepäckträger. Der beigelegten Anleitung war eine Max. Geswindigkeit von 140 angegeben und eine Max Beladung von 70 kg. Ich für meinen Teil würde auch nicht schneller fahren wollen, egal ob Dachbox oder Fahradständer an der Hamsterkugel.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:56   #14
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

ich bin jahrelang mit einer 450 Liter Box und Halterung von Thule Sommer wie Winter lange Strecken gefahren, 150 hält so ein Teil schon aus, drüber wird es sowieso unkomfortabel (E23 735 + E32 740)

die größte Gefahr liegt meiner Meinung nach bei einer Vollbremsung, da können auch 120 schon zuviel sein, ich habe deshalb immer verstärkt auf Sicherheitsabstand und vorausschauendes Fahren geachtet

wer sich in A/I/DK nicht an die Regeln hält muss halt bluten
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:00   #15
Delaware
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750IL E38 BJ 08/2000 760IL E65 BJ 2003 Rechtslenker
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Du hast Bedenken, dass das schnelle Fahren mit der Dachbox gefährlich sein könnte und Du weisst, dass überall im Ausland Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten. Trotzdem hälst Du Dich nicht daran, nach dem Motto: Ist ja noch immer gut gegangen.

Warum willst Du dann wissen, ob es irgendwelche vorgegebenen Beschränkungen für das Fahren mit Dachbox gibt. Vermutlich hast Du doch auch schon die Erfahrung gemacht, dass man damit schnell fahren kann.
Dann ist ja alles gut...

(Ironie-Modus off)
Anstatt mal auf die Frage zu beantworten und beim Thema zu bleiben, wird hier nur rumgemeckert, geklugscheisert, und besser gewusst.
Danke für deine Tips !
Delaware ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:03   #16
Delaware
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750IL E38 BJ 08/2000 760IL E65 BJ 2003 Rechtslenker
Standard

Zitat:
Zitat von pks Beitrag anzeigen
ich bin jahrelang mit einer 450 Liter Box und Halterung von Thule Sommer wie Winter lange Strecken gefahren, 150 hält so ein Teil schon aus, drüber wird es sowieso unkomfortabel (E23 735 + E32 740)

die größte Gefahr liegt meiner Meinung nach bei einer Vollbremsung, da können auch 120 schon zuviel sein, ich habe deshalb immer verstärkt auf Sicherheitsabstand und vorausschauendes Fahren geachtet

wer sich in A/I/DK nicht an die Regeln hält muss halt bluten
Das hatte ich mir auch so vorgestellt, das man sicher 120 bis 140 fahren kann.
Ich denke ich werden mich an diese Reisegeschwindigkeit ca. halten und 150 Kmh nicht überschreiten.
Schade das die Dinger nicht mehr ab können.
Delaware ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 11:08   #17
SuperMuscleCar
powered by BMW
 
Benutzerbild von SuperMuscleCar
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Bremervörde
Fahrzeug: Forza 50
Standard Dachbox

Ich hab zwar noch nie eine Dachbox besessen oder bin mit selbiger gefahren, aber den einen oder anderen Bericht dazu habe ich schon gesehen....

Da wird eigentlich selten über die Geschwindigkeit beim Fahren gesprochen, sondern mehr über das was passieren kann wenn man eine "Notbremsung" machen muss.....
Ist das nicht das eigentliche Problem und müsste man die Geschwindigkeit nicht dahingehend anpassen, dass die Dachbox auch dann sicher auf dem Dach bleibt......
Diese Geschwindigkeiten liegen meines Erachtens weit unter 130-150 Km/h

Gruß
Bernd
__________________
Ich steig in den 7er,
daß ändert zwar nichts, aber es macht mich zufriedener....


SuperMuscleCar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 12:10   #18
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Zitat:
Zitat von Delaware Beitrag anzeigen
Wenn der Dach koffer nun auch drauf ist, wie schnell darf man Max Fahren ?
Zitat:
Zitat von Warnblinker Beitrag anzeigen
wird das nicht von irgendeinem Gesetz geregelt?
da momentan auf Arbeit wenig los ist, konnte ich ein wenig googeln...
hab zwei Texte entdeckt, die sehr hilfreich sind und die meisten Fragen beantworten dürften (@Mods: Zitate bitte löschen, wenn das nicht erlaubt ist):
guckst du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier
Zitat:
Von den meisten Herstellern wird eine maximale Geschwindigkeit von 130km/h angegeben. Diese sollte man auch nicht überschreiten, da Dir im Falle eines Unfalls (diverse Gründe, s.u.) Vorsatz vorgeworfen kann.

Eine Dachbox bringt grundsätzlich viele Risiken mit die es zu beachten gilt:

•Durch den höheren Schwerpunkt kann das Fahrzeug bei Ausweichmaneuvern viel schneller ausbrechen. Dies gilt insbesondere für Kfz ohne ESP.

•Die Seitenwindempfindlichkeit nimmt in nicht unerheblichem Maße zu. Das Fahrverhalten wird bei stärkerem Wind schwammig. Hier ist volle Konzentration gefragt.

•Die sichere Befestigung ist bei überschreitung der empfohlenen Maximalgeschwindigkeit nicht mehr gewährleistet. U. U. kann sich die Box lösen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder töten.

•Die Ladung ist auch in der Dachbox stets gut zu sichern. Wenn die Ladung zu viel Spiel hat kann sie im Falle einer Kollision aus der Dachbox geschleudert werden. Es handelt sich bei der Box schließlich nur um dünnes Plastik.

•Nicht jede Dachbox ist wasserdicht. Ladung, welche nicht nass oder feucht werden soll, ist besonders zu verpacken oder im Innenraum zu transportieren.

•Dachboxen und deren Inhalt sind grundsätzlich nicht gegen Diebstahl versichert, da sie als Anbauteil gelten. Hochwertigen Ausrüstungsgegenstände sollte man deshalb besser im Innenraum verwahren. Viele Kfz haben einen serienmäßigen Skisack bzw. eine dafür vorgesehene Duchlade an Bord.
und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier
Zitat:
Es gibt keine verkehrsrechtliche Bestimmung, die bei der Beförderung von Dachlasten oder der Verwendung von Dachboxen eine absolute Höchstgeschwindigkeit vorschreibt.
Gemäß § 3 Abs. 1 Satz 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) hat ein Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Dachlasten können insbesondere das Anzugsvermögen, den Überholweg, die Kurvenstabilität, die Windempfindlichkeit, die Brems- und Lenkeigenschaften eines PKW beeinflussen.

Dies bedeutet, dass der Fahrer die durch die Dachlast veränderten Fahreigenschaften seines Autos durch eine Geschwindigkeitsverringerung ausgleichen muss. Welche Höchstgeschwindigkeit angemessen ist, richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.

Konkrete Anhaltspunkte können z.B. den Bedienungsanweisungen des Dachgepäckträgers / der Dachbox bzw. der des Kraftfahrzeuges selbst entnommen werden. Viele Hersteller weisen darauf hin, dass nicht schneller als 130 km/h gefahren werden sollte.
__________________
Grüßle,
Martin
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 13:02   #19
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Delaware Beitrag anzeigen
Anstatt mal auf die Frage zu beantworten und beim Thema zu bleiben, wird hier nur rumgemeckert, geklugscheisert, und besser gewusst.
Danke für deine Tips !
Was erwartest Du eigentlich?
Du stellst eine Frage und man sagt Dir, dass sich die Frage eigentlich kaum stellt, da man im Ausland eh ein Tempolimit hat.
Deine Antwort darauf ist, dass Du das regelmäßig ignorierst und viel schneller fährst.
Dann kann es Dir doch auch scheißegal sein, wie schnell man mit einer Dachbox fahren sollte.

Übrigens schreibt man "Tipps" mit zwei "p", wenn Du nicht gerade ein Trinkgeld meinst.
(Nur um mal zu klugscheissern und "auf die Frage zu beantworten")
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 13:27   #20
Delaware
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2005
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: 750IL E38 BJ 08/2000 760IL E65 BJ 2003 Rechtslenker
Standard

Schade das es hier keine Ignore taste gibt. Wärst auf jeden Fall ein Kandidat dafür.
Delaware ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Spurverbreiterung....welche mit 9,5J ET25 Dr.7ka BMW 7er, Modell E38 9 16.03.2010 13:14
Welche Klarglasscheinwerfer mit Angel Eyes?! Shadow75 BMW 7er, Modell E38 10 16.11.2008 20:27
Elektrik: Welche Batterie mit Subwoofer?? Maffy BMW 7er, Modell E38 6 09.02.2007 01:00
Elektrik: Welche NaviCD's mit E38 MK/3 alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 7 29.05.2004 00:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group