Machdem ich auch heute (wie eigentlich fast jeden Tag) wieder Mal bei meinem Freundlichen war und wir ein wenig gequatscht haben, suchte ich bei einigen Rat bezüglich der Belchtungs-Spinnerei.
Was da jetzt los ist, wußte auch keiner so richtig - alle Ideen, die wir hatten, bestätigten sich leider nicht.
Ich kann jetzt definitv volgendes sagen:
(wir haben über das DIS die Stromlaufpläne ausgedruckt)
ach ja: gleich als Ergänzung zum vorigen Beitrag: DIS = Diagnose und Informations System
Der Dimmer (Poti) geht in das LCM.
Dort wird die Beleichtung über einen regelbaren Lastwiederstand o.Ä. geregelt
...und kommt dann am Pin 1 vom mittleren, schwarzen 54 poligen Stecker als grau/rotes Kabel raus.
Das geht in einen Kammverbinder und verteilt sich von dort an alle Geräte, Schalter, etc...
meine Beleuchtung geht wieder
ABER: fragt mich bitte nicht wie und warum !
habe vom Freundlichen ein gebrauchtes LCM mitbekommen, da wir vermuteten, dass der Lastwiderstand in meinem hin ist.
(war schon 10 vor 17.00 - deswegen konnte ich nicht mehr in die Werkstatt fahren und nahm das LCM mit heim)
Zu Hause angekommen habe ich noch ein paar Kleinigkeiten am Wagen gemacht und siehe da:
es geht wieder !
(ohne das andere LCM angeschlossen zu haben)
Ging genauso seltsam wieder wie es defekt wurde.
Hoffe das war's jetzt und kommt nie, nie, nie wieder !
In der Werkstatt beim Freundlichen habe ich gemeint:
warum hat mein Baby gleich so viele Sachen jetzt auf einmal, die sonst wahrscheinlich nur bei 1 von 100.000 Autos vorkommen ?
Darauf meinte Karl: nein Richard - es gibt überhaupt nur 1 Auto bei dem das passieren kann - und das ist ...