|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
11.01.2014, 01:00
|
|
|
Alpinator
|
Die korrekte Einstellung für das Schiebedach lautet:
Vorne 1 mm tiefer und hinten 1 mm höher als Dachaußenhaut.
Die Abstände des Deckels zur Dachkante sollten vorne und hinten gleich groß sein und ca. 2 mm betragen.
Es wird an 6 Torx-Schrauben eingestellt, Anziehdrehmoment 3,5 Nm. Der Einbau neuer Schrauben wird empfohlen. Darauf achten, dass der Motor beim Einstellen wirklich in 0-Stellung ist, also das Dach komplett bis zum Anschlag geschlossen ist.
Gruß
Mark
|
|
|
11.01.2014, 20:25
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von dansker
Sollte eigentlich kein Problem sein, Herauszufinden, wo das Dach Undicht ist.
|
Denkst du
Ich habe über ein halbes Jahr gesucht. Durch einen Tipp im E34 Forum bin ich dann fündig geworden:
Der Schlauch vom Schiebedach war nach oben gerutscht, das Ende (und damit der Wasseraustritt) lag genau neben einem Clips-Loch vom Kabelkanal.
Ich wäre da nie drauf gekommen, ich habe immer im Bereich Tür-Kantenschutz usw gesucht.
Bei mir was das Wasser aber UNTER dem Teppich
Markus
|
|
|
11.01.2014, 23:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Markus: Solange das Fahrzeug keine Durchrostungen hat, können es nur die Schläuche oder die Entwässerungsöffnungen Unten an den Schwellern sein, die für "Hochwasser" unter den Teppich Sorgen!
Bei Fahrzeugen, die nicht immer Sorgsam, oder Unsachgemäss Behandelt wurden, können aber auch folgende Ursachen der Grund für Wassereintritt sein:
1) Anheben des Wagens mit einem Fahrbaren Wagenheber, ohne einen Klotz zwischen Heberschale und Heberaufnahme zu verwenden, Bzw. den Wagenheber an Bodenblech und Schwellerkante Anzuheben. Dieses Belastet nicht nur das Bodenblech, sondern auch den Kunststoffunterbodenschutz, der durch solche Behandlung Reisst, und hier Möglichkeiten des Durchrostens gegeben sind. Dazu kommt dann noch, das sich die Bodenpfropfen lösen, und das Spritzwasser den Zugang in den Innenraum bekommt. Ist der Schaumstoff unter dem Teppich erst einmal Durchnässt, dauert es Ewigkeiten, bis dieser wieder Trocken ist (falls er überhaupt wieder Trocknet!)
Besonders den Bereich der Wagenheberaufnahmen sollte man Unbedingt Regelmässig Kontrollieren, das Problem des Durchrostens an diesen Stellen haben übrigens alle BMW Modelle! Wenn wir nun schon Mal vom Bodenblech Schreiben, kann eine "Inspektion" unter der Rücksitzbank nicht Schaden! Hier sollte man ein Besonderes Augenmerk auf die Gummi-Kabeldurchführungen von den ABS-, und Tankgeberleitungen haben. Diese haben nämlich die Eigenart, genau dort, wo diese Gummiblöcke in die Öffnungen des Bodenbleches Gedrückt werden, das Blech sich langsam "Selbstständig" macht. An diesen Gummiblöcken ruhig einmal Ziehen, ob sie noch fest im Blech sitzen!
Wie auch hier schon an anderer Stelle Erwähnt, können die Gummidichtung, die unter dem Heizungskasten sitzt,(zu Erreichen an der Klappe hinter dem Motor) Regelrecht "Zerbröselt" sein, das auch hier das Wasser den Weg in den Innenraum findet. In ganz Schlimmen Fällen kommt das Wasser auch im Bereich des oberen Fussraumes herein, weil hier 3 Lagen Blech aufeinander Verschweisst sind, und der Rost hier diese 3 Lagen Förmlich Auseinander Drückt. Nach meinen Erfahrungen löhnt es sich sehr, einmal die Schwellerbekleidungen zu Entfernen, denn wer Glaubt, er habe ein Rostfreies Auto, kann hier sehr Böse Überraschungen Erleben!
Gruss dansker
|
12.01.2014, 00:43
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
|
Zitat:
Zitat von dansker
Markus: Solange das Fahrzeug keine Durchrostungen hat, können es nur die Schläuche oder die Entwässerungsöffnungen Unten an den Schwellern sein, die für "Hochwasser" unter den Teppich Sorgen!
|
Leider nein, ein paar Stellen habe ich oben ja schon aufgelistet - und die haben nicht viel mit dem Schiebedach zu tun.
Sowas ist immer sehr schwer zu finden.
Gerade unter dem Teppich kann man aber Löschpapier mit einer Linie Filzschreiber versehen und "positionieren".
Man sieht schön, wo die Linie verwischt wird.
Markus
|
|
|
11.10.2014, 16:01
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Hat schon mal jemand versucht, die Ablaufschlaeuche mit Pressluft wieder zu saeubern/frei zu bekommen?
Falls ja, wieviel Bar habt Ihr benutzt? An Druck soll es nicht liegen, mein Kompressor macht 10 Bar, aber man sollte es ja auch nicht uebertreiben, damit nichts abfliegt.
Kollege hat 1 Schiebedachablauf anscheinend zu und moechte evtl. mal Druckluft probieren. Oder ist ein flexibler (Rohrreiniger-) Draht sicherer?
|
|
|
11.10.2014, 16:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Ich habe einen Blumenbindedraht genommen. Am Vorderen Ende habe ich eine kleine Schlaufe geformt. Dann mit der Gießkanne Wasser nachspülen, bis es unten wieder rauskommt. Geht ganz wunderbar.
|
|
|
11.10.2014, 16:12
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
|
Ich habe heute auch den Wassereinbruch im Fussraum rechts vorne gestoppt.
Zunächst habe ich in den linken Schiebedachablauf Wasser gekippt und geguckt wo es am Schweller heraustropft.
Das Bild zeigt die rechte Seite. Genau hinter dieser Schraube sitzt das Ablaufloch hinter dem Falz. Es ist hakelig, mit einem Draht reinzukommen, ich habe dann eine alte Tachowelle genommen.
Gruß, Dieter
|
|
|
11.10.2014, 16:18
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
|
Für das Schiebdach geht man auch von oben beim Schiebedach rein mit dem Draht....... Dort ist es meistens auch verstopft.
|
|
|
11.10.2014, 16:24
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iL Highline (03.90)
|
Wenn das Wasser in den Fussraum läuft, ist der Schlauch zum Schweller doch frei, oder sehe ich das falsch.
Es staut sich dann im Schweller, oder nicht?
Würde gerne noch die Gegend hinter dem Lautsprechergitter prüfen aber bekomme es ohne Kraftaufwand nicht ab. Kann jemand einen Tipp geben ?
Gruß, Dieter
|
|
|
11.10.2014, 18:15
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn das Wasser in den Fußraum läuft, dann tippe ich eher an die Windschutzscheibe, bzw. die Dichtung darum.
Wenn die Abläufe vom Schiebedach zu sind, dann kommt das Wasser von oben. Meistens beim Bremsen. Das kommt besonders gut, da es dann direkt in den Nacken läuft.
|
|
|
|