Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 08:37   #11
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Das ist richtig, ich könnte damit trotzdem nichts anfangen, hätte nicht die Möglichkeiten. Aber es gibt hier bestimmt jemanden, der das umsetzen kann.

Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 01:16   #12
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Zitat:
Zitat von alexis sorbas Beitrag anzeigen
Jedes Loch zählt.
Alexis, schönes Profilbild, durch so einen E12 wurde ich mit 7 Jahren BMW-infiziert ! =)
Schönes Wochenende noch !
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 07:12   #13
SeKa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SeKa
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: Ankum
Fahrzeug: E38-735i (08.99)
Standard Auspuffbau

Hi,

wenns auch in die andere Richtung gehen darf haben wir hier im Osnabrücker Land jemanden der sowas baut ...

Fa. V&L Berend Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK

Da hatte ich mich Umgesehen bevor ich nach Murrhardt(Stuttgart) gewesen bin zu H&B Auspufftechnik Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK falls es noch ne ecke weiter Südlich sein darf

Beide Firmen machen gute arbeit...


Beste Grüsse

SeKa
SeKa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 10:59   #14
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Zitat:
Zitat von BmwStyla Beitrag anzeigen
Das ist mein 7er.

Supersport Endschalldämpfer aus Edelstahl und Mittelschalldämpferersatzrohre...Dann klingt er so. Aber ab 3500 Umdrehungen hört er sich Kacke an durch die fehlenden Msd's
Ja, Danke für Deine Infos, genau so etwas hätte ich mir schon vorgestellt, ein dumpfes, sonores Grollen, nichts Aufgeregtes.

Aber Deine ehrliche Einschränkung, dass diese Anlage ab 3.500 Umdrehungen dann wohl nicht mehr so gut klingt, hat mich auch sofort innerlich zusammenzucken lassen.

Man muss sich ja im Klaren sein, dass so eine Auspuffanlage ja auch ein hochkomplexes System darstellt, bei dem es ja nicht nur um die perfekte Akustik geht (allein das wäre schon ein weites Feld, z.B. die Beherrschung von unerwünschten Resonanzen), sondern so eine Abgasanlage insgesamt natürlich auch wiederum vielfältige Rückwirkungen auf den Motor hat (Leistung, Verbrauch, Emissionen etc.).

Es heißt ja so schön: Never change a running system. Man kann davon ausgehen, dass die BMW Entwicklungsingenieure bei der Serienanlage da schon alle Komponenten sehr sorgfältig abgestimmt und intensivst getestet haben.

Und dann einfach nur die Endschalldämpfer tauschen, um einen anderen Sound zu haben, so wie Mike Brewer hier im Video innerhalb von wenigen Minuten wirklich zwischen Tür und Angel seine Entscheidung trifft?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Die Gebrauchtwagen-Profis: Jaguar XK8 1 | DMAX.de

Das mag vielleicht funktionieren, aber welche anderen möglichen Nachteile oder Risiken hat man sich damit im gleichen Moment eingehandelt?


Ich würde daher eher nur noch zu einer Lösung eines wirklich namhaften Auspuffherstellers oder Tuners greifen wollen (z.B. Alpina, AC Schnitzer, Eisenmann, Supersprint, Remus, Hartge oder Hamann), wo man erwarten kann, dass das jeweilige Produkt auch intensiv erprobt wurde und perfekt auf die Anlage abgestimmt wäre.

Nur, wenn überhaupt, haben diese Anbieter leider meist nur Anlagen ab dem 730i (V8).

Deshalb hier noch einmal konkret nachgefragt: Wer kennt einen renommierten Hersteller oder Tuner, der solche Sport-Edelstahlenddämpfer für einen 6-Zylinder 728i (M52) anbietet? Ideal wäre natürlich, wenn man so eine Anlage dann auch einmal im Original hören könnte (ein Video wäre aber auch hilfreich).

Danke und Gruß

Thomas
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:12   #15
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Zitat:
Zitat von ronald-kleber Beitrag anzeigen
Hallo Thomas.Komme einfach zum Stammtisch Nord (bitte Anmelden)
Da kannst du dir einige EDS Sounds anhören, von Hamburger Variante uber claspacks usw. Da kannst du dir auch 2-3 Endrohr Varianten anschauen. Also bis zum 01.02. 14uhr.
Hallo, Ronald,

Danke für das tolle Angebot. Ich bin aber leider schon mit einigen Freunden genau an dem Tag zur Bremen Classic Motorshow fest verabredet.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bremen Classic Motorshow

Vielleicht können wir das bei Bedarf bei Eurem nächsten Stammtisch nochmals aufnehmen.

Euch allen viel Spaß am 1. Februar.

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 11:23   #16
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
Meiner hört sich immer Geil an!
Man hört zwar nichts, aber Glückwunsch zu diesem wunderschönen E38.
ALPINA pur! Ja, die Alpinas sind (vom dezenten Design und von der Technik her) einfach Spitze, auch nach Jahren noch immer wieder ein optischer Genuß. Am besten so original lassen, bloß nichts "verschlimmbessern". Perfekt.
Du kannst Dich glücklich schätzen.

Aber bitte jetzt hier nicht einen ALPINA Thread eröffnen, sondern, wenn möglich, meine Frage im obigen, vor-vorherigen Beitrag beantworten. Danke. ;-)

Gruß

Thomas

Geändert von Thomas S. (20.01.2014 um 11:33 Uhr).
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 12:37   #17
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Danke für die Blumen, ist aber nur ein normaler 740i den ich komplett auf B12 Optik umgebaut habe außer Motor und Getriebe ist alles Original von Alpina.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2014, 13:32   #18
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

Also, echte "Begeisterung" zu diesem Thema sieht etwas anders aus; es scheint wohl tatsächlich keinen namhaften Tuner oder Hersteller zu geben, der für einen 728i-Sechszylinder solche ESD anbietet (vermutlich zu geringe Nachfrage). Denn sonst hätte sich hier jemand gemeldet und begeistert von seinen Erfahrungen berichtet.

Es wollte der Zufall, dass, als ich jetzt bei Martin war, da gerade ein E38 (8-Zylinder) auf der Bühne stand, bei dem zwei EISENMANN ESD verbaut waren.
Als ich den Kunden dann aber auch fragte, ob man davon auch etwas im Innenraum wahrnimmt, meinte er, dass man innen schon einen deutlichen Unterschied im Vergleich zur Serienanlage hört.

Wie dann allerdings der Wagen aus der Halle gefahren wurde, war der Sound der EISENMANN-Anlage schon betörend.

So bleibt es wohl am Ende immer eine Entscheidung des persönlichen Geschmacks, ob man so eine ursprünglich auf "leises Dahingleiten" konstruierte Luxuslimousine mit so einem Sportsound verbinden möchte.

Übrigens, Martin kann es organisieren, dass er auch für den 6-Zylinder von EISENMANN angepasste ESD bekommen kann (mit diesem Hersteller hat er bisher nur gute Erfahrungen machen können). Es gibt insgesamt 3 Varianten: Eine reine Sport-Version (ohne Zulassung) und zwei Modelle mit Zulassung, wovon die eine Variante eher moderat und zurückhaltend im Sound ausgelegt ist.

Also, wenn überhaupt, dann würde ich mich wohl für die "moderaten" EISENMANN ESD entscheiden und die bei Martin einbauen lassen.

Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit, in so einem EISENMANN E38 mal eine kurze Runde mitfahren zu können, um auch zu hören, wie so etwas innen klingt.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/eise...er-202308.html

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Eisenmann Endschalldämpfer BMW 7er Limousine E38 4x Ø 83 mm 730i - 160 kW - Bestellnummer B5238.00831

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 00:04   #19
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Die Zeit ist reif

Zitat:
Zitat von ronald-kleber Beitrag anzeigen
Hallo Thomas.Komme einfach zum Stammtisch Nord (bitte Anmelden)
Da kannst du dir einige EDS Sounds anhören, von Hamburger Variante uber claspacks usw. Da kannst du dir auch 2-3 Endrohr Varianten anschauen. Also bis zum 01.02. 14uhr.
Hallo, Ronald,

ich glaube, ich sollte jetzt doch mal auf Dein nettes Angebot eingehen; wir sehen uns ja in Kürze bei unserem nächsten Treffen; Du hast ja den gleichen Motor unter der Haube wie ich; das würde mich jetzt doch mal interessieren. Wie klingt Deine Anlage von außen, aber auch von innen?

Gruß

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 10:19   #20
e38-cruiser
Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2015
Ort: Uchte
Fahrzeug: e38-730i e34-535i e46 323i
Standard

Remus baut auch für den e38 m52b28
e38-cruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Reicht ein neuer Endschalldämpfer für einen richtigen "V8" -Sound ? Bmw735e3838 BMW 7er, Modell E38 24 05.12.2013 17:54
7er Stammtisch-Nord / 3. Schraubertreffen NORD Hansekatze_730 Stammtische 0 25.08.2010 19:53
Empfehlung für ´nen "kleinen" E38 (728i FL) McTube eBay, mobile und Co 0 08.02.2010 22:21
Elektrik: EDC auf "hart" wenn Steptronic auf "Sport"!?! Doc7 BMW 7er, Modell E38 4 02.11.2009 23:31
Stammtisch Nord Juni 2007 für die "Alternativen" Christoph Stammtische 4 05.06.2007 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group