Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2015, 21:40   #11
Olitschka
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Olitschka

Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von Talamaur Beitrag anzeigen
; Ölrücklauf verschlossen; Motor stark Ölundicht, nicht lauffähig" - falls das weiterhilft.

Ist da Wasser im Öl ?
Das könnte den Ölfilter mit der Wasser-Öl-Pampe verstopft haben.
Haben die erzählt wo er ölundicht ist ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 07:55   #12
Talamaur
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728iL (95)
Standard

Von Wasser haben sie nichts gesagt. Allerdings hat er immer relativ viel verbraucht. Am Öldeckel war aber nichts zu sehen und im Wasser (zumindest für mich Laien nicht).
Er sagte, er baut so hohen Öldruck auf, dass er das Öl aus sämtlichen Öffnungen drückt. Es ist auch der ganze Motorraum voll Öl gewesen.
Talamaur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2015, 19:50   #13
Talamaur
Neues Mitglied

Standard

Habe schonmal zumindest eine Werkstatt gefunden, die mir evtl. den Motor tauschen würde, wenn ich denn einen Austauschmotor herbei schaffe.
Daher nun die Frage:
Sollte Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser Motor hier passen?

Ich habe mit dem Verkäufer schon gesprochen - der Wagen ist wohl ziemlich runter geritten. Hat Rost an allen Ecken und Enden. Aber es geht ja nur um den Motor. Dieser schwitzt aber wohl - nach Aussage des Verkäufers. Könnt ihr mir dazu vielleicht was sagen? Worauf muss ich genau achten, damit ich mir nicht gleich das nächste Groschengrab buddele? Klar, kaputt gehen kann immer was, ein Risiko besteht immer. Aber das Risiko besteht auch, wenn ich die 3.000 für Instandsetzung in ein neues Auto investiere - und das wäre dann garantiert kein 7er. Und 7er fahren - da sind wir uns wohl alle einig - ist ja schon was ganz besonderes.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Alt 13.07.2015, 22:10   #14
Hitman86
Mitglied

Standard

Also wenn du wirklich mit dem Wagen noch weitergefahren bist, würde ich dringendst davon abraten, die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Wenn der Alublock mal wirklich richtig warm war, kommt da nicht selten das Gewinde beim Lösen der Dehnschrauben mit raus. Die Folge: Du bekommst den Kopf nicht mehr richtig fest. Habe den Fall schon zwei mal gehabt. Bei sowas kommt bei mir nur noch ein Austauschmotor rein.
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 06:00   #15
Britney
Mitglied

Benutzerbild von Britney

Fahrzeug: E38 728i
Standard

Ich hab da auch noch einen 728IL anzubieten.Motor und Getriebe sind top und das Auto hat noch 1Jahr Tüv
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2015, 10:39   #16
Talamaur
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Hitman86 Beitrag anzeigen
Also wenn du wirklich mit dem Wagen noch weitergefahren bist, würde ich dringendst davon abraten, die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Wenn der Alublock mal wirklich richtig warm war, kommt da nicht selten das Gewinde beim Lösen der Dehnschrauben mit raus. Die Folge: Du bekommst den Kopf nicht mehr richtig fest. Habe den Fall schon zwei mal gehabt. Bei sowas kommt bei mir nur noch ein Austauschmotor rein.
Das hat mir die Werkstatt, in derich gestern war, auch gesagt. Und auch,ndass sich wahrscheinlich durch dieHitze alles mögliche verzogen hat und/oder gerissen ist. Daher würden sie davon auch abraten.

Die Frage ist halt jetzt - woher bekomme ich einen Austauschmotor? Bei BMW liegt er weit jenseits von gut und böse und im Netz hab ich nurwelche für das Facelift gefunden, diepassen bei mir nicht rein.

Kann mir niemand sagen auf was ich genau achten muss, wenn ich einen angucke? Stichwort schwitzen?

@Britney gib doch,mal ein paar Eckdaten zu deinem Auto. Baujahr, gelaufene km, Wartungen/Reparaturen, Preis und warum willst du ihn abgeben? Gerne auch per PN.
Alt 14.07.2015, 19:53   #17
Bmwkrank
Freude am Basteln

Benutzerbild von Bmwkrank

Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Vielen Dank für die Aufklärung.

Um ehrlich zu sein, ist das Auto "nur" 9 Jahre jünger als ich. Ich gehöre mit meinen 28 wohl zu den jüngeren E38-Fahrern.
na, na Jüngling bin auch erst 29 Jahre
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 20:15   #18
Talamaur
Neues Mitglied

Standard

Ich melde mich mal mit einer weiteren Frage zurück. Die Entscheidung ist gefallen, mein Dicker wird wieder fit gemacht. Die Frage ist nur immernoch: Woher bekomme ich den passende Motor? Ein Angebot hab ich hier im Forum ja schon bekommen. Aber ich möchte schon gerne auch noch andere Möglichkeiten ausloten.

Wie sieht es mit Motoren aus 3er und 5er aus? Da müssten doch auch welche dabei sein, die passen? 328i E36 bzw. 528i E39? Der Motor wird doch nicht nur im VFL 7er verbaut gewesen sein, oder? Das hätte sich doch nie und nimmer rentiert? Kann mir da jemand sagen, ob das auch noch eine Möglichkeit wäre?
Alt 25.07.2015, 20:29   #19
Provolone
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Provolone

Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Zitat:
Da müssten doch auch welche dabei sein, die passen? 328i E36 bzw. 528i E39?
Soweit ich weiss, ist das absolut richtig. M52 ist und bleibt M52.
Lahmer Motor im E38, aber überall zu finden

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 20:34   #20
Talamaur
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Absolut richtig. M52 ist und bleibt M52.
Naja, so einfach ist das jetzt nicht. Wenn ja schon alleine der Motor aus dem Facelift-Modell - ist auch ein M52, aber ein TU28 (oder so in der Art) - nicht passt, weil meiner ein B28 ist. Alles strange. Wikipedia sagt mir zum Beispiel wenn ich den Artikel zum M52 lese, dass er im E39 528i zu finden war. Wenn ich aber den Artikel zum E39 lese, dann ist der 528i dort gar nicht als verfügbares Modell aufzufinden, der wird gar nicht mit aufgeführt. Daher meine Frage. Welche Baujahre kommen da in Frage jeweils? Weiß das zufällig jemand?

Zitat:
Lahmer Motor im E38, aber überall zu finden
Lahm ist sicherlich Ansichtssache. Er ist nicht langsamer als mein alter Primera 2.0 SLX (Das war vielleicht ein Auto!). Freilich ist er auch nicht schneller - vor allem nicht in der Langversion. Aber er reicht schon. Für den 12Ender reicht mein schmales Budget (noch) nicht aus und auf eine 4-Zylinder-Rappelbude (Ein V8 besteht letztlich ja auch nur aus 2 aneinander gebauten R4 ) hab ich keinen Bock mehr. Daher der R6.
Antwort